« Hausbau-, Sanierung  |

Max Steigung Hauszufahrt

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Shelby
26.4. - 29.4.2013
6 Antworten 6
6
Wir planen ein Grundstück im Weinviertel zu kaufen, dass etwa 25m breit und 60m lang ist. Es weist auf der längeren Seite ein Nord-Süd Gefälle von etwa 7m auf (Höhenlagenplan ist beim Geometer beauftragt). Die Zufahrt ist nur auf der S Seite möglich, dass Haus soll aber (no na) auf der höher gelegenen N Seite aufgestellt werden (Südhang, Aussicht). Damit ergibt sich nach einer ersten Berechnung eine ca. 40m lange Auffahrt mit einer Steigung von ~15%.

Hat jemand eine ähnliche Situation? Welche Probleme gibt es dabei, vorallem im Winter?


2013/20130426881663.JPG

  •  MinMax
26.4.2013  (#1)
sollte für Vorderradantrieb-Fahrzeuge und Allrad's kein Problem sein, habe bei mir ca. 25% und komme locker drauf.

1
  •  Shelby
26.4.2013  (#2)
Wir haben einen quattro und einen Vorderradantrieb. Räumst du nur den Schnee mit Schneefräse/schaufel? Das reicht?

1
  •  Shelby
28.4.2013  (#3)
Gibts noch andere Erfahrungen?

1


  •  MinMax
28.4.2013  (#4)
es kommt immer drauf an, was das für Schnee ist, wie lange er da liegt usw... z.B. auf einer Blitzeisschicht kommt erstmal kein 4W Fahrzeug ohne Spikes oder Ketten hoch; soll heissen, eine universal-Lösung wird es kaum geben, aber mit deinem Quattro bist schon mal ganz gut gerüstet.

1
  •  poidl23
  •   Silber-Award
29.4.2013  (#5)
Sers - Ich rate dir, das nochmal zu überdenken!
Im 1. Winter wirds noch lustig sein, aber wenn du in der Früh in die Arbeit musst, und Frau aufs Kind aufpasst, wer schaufelt dann den Weg frei? Oder wie kommen die LKW´s mit dem Baumaterial dorthin?
Ich würd das Haus weiter südlicher planen, somit kürzerer Weg. Eventuell auf 2 Ebenen, die untere für die Garage / Keller die obere fürs Wohnen. Dabei könntest auf die Garage dann eine Terrasse machen.

Viel Erfolg

1
  •  Shelby
29.4.2013  (#6)
Danke für deinen Beitrag. Bezieht sich dein Beitrag auf die mit der Fläche verbundenen Schneeräumung, oder Steigung der Auffahrt? Frau ist berufstätig, Kids schon ausgezogen bzw übernehmen die wiener Wohnung. Weiter nach S zu rücken ändert nichts an der Steigung. Im Gegenteil, es wird nur noch steiler. LKW Zufahrt ist lt Baufirma kP. Es ist nur ev ein grôsserer Kran notwendig. Aufpreis ist verschmerzbar. Ich habe auch den Höhenlagenplan erhalten. Wir werden bei etwa 12% Gefälle enden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: konstruktive Umsetzung eines Balkons