« Hausbau-, Sanierung  |

konstruktive Umsetzung eines Balkons

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hanness
26.4. - 28.4.2013
2 Antworten 2
2
Hallo,

ich habe eine Frage zu konstruktiven Umsetzung eines Balkons.
Wir bekommen ein Haus gemauert aus 50er Planziegel von Eder.

Wir möchten auf einer Hausseite einen Balkon. Der ist 7,7m lang.
Das Problem ist, dass auf einer Länge von 3,5m mittig am Balkon die EG-Decke einen Luftraum hat.
Der Baumeister sagt jetzt, dass der Balkon Säulen braucht, weil er in der Mitte keine Decke hat, in die er Kräfte einleiten könnte.

Jetzt sind wir noch nicht ganz glücklich mit diesem Balkon.
Uns gefallen auch sehr gut diese Holzblalkone (Tirolerstil).

Jetzt haben wir vor kurzem so einen Balkon gesehen. Ich weiß, dass dieses Haus auch eine Ziegelhaus (Eder Planziegel) ist. Wie ist das hier technisch gelöst? Sind diese Holzbalken auch mit so Schröck Isokörben aufgehängt?

2013/20130426314739.JPG

2013/20130426901484.JPG

mfg

•  hanness
28.4.2013  (#1)
Hallo,

hier noch eine Skizze meines Planes.
Wie man sieht ist mittig beim Balkon keine Decke. Wir möchten ca. 1,3m Balkonauskragung.

2013/20130428689601.JPG

Ich denke mit so einem Isokorb könnte man die auskragenden Holzbalken befestigen.

http://www.schoeck.at/de_at/produktloesungen/beton-holz-10?tab=ksh#ksh

Dieses Isokorb gibt es auch in der Ausführung wenn keine anschließende Decke da ist:

2013/20130428545650.JPG

Allerdings wie betoniert man das bei einer 50er Ziegelmauer ein?

mfg

1
  •  bautech
28.4.2013  (#2)
Styropor vom Iso-Korb aussen mit 50er-Mauer bündigDann ausgespart die zumindest 25cm erforderlichen Beton, einbetonieren, ausschalen und hinter Beton vormauern mit 25er-Stein...
So würds ich lösen. Aber frag mal beim Schöck an, wieviel Last der Iso-Korb denn verträgt - richtig vertrauenserweckend sieht mir das (bei Deiner geplanten Auskragung) ned aus emoji
Evtl ist eine Einbindung in die darunter liegende Decke erforderlich...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster