|
|
||
Hallo Jozo
Ich habe meine gesamte Heizung + Sanitärinstallation beim E-Werk Wels machen lassen. Grundwasser-Wärmepumpe von KNV. E-Werk Wels ist eine größere Firma mit konkurrenzfähigen Preisen. Elektrizitätswerk Wels AG - Stelzhamerstr. 27 - 4600 Wels Tel.: 07242/493-0 Lass dich vom Firmennamen nicht verwirren, ich habe diese Firma für meine Sanitärinstallationen auch nur durch einen Tipp aus diesem Forum entdeckt. LG die Nase |
||
|
||
LWWP + Solar wird dir nicht viel bringen,bzw nie armortisieren!
Genau dann wenn die LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] am effizientesten arbeitet ,bringt die Solaranlage Ertrag,denk mal zurück Jänner,Februar,März da hättest heuer nicht wirklich viel Ertrag gehabt aus der Sonne! Wir haben 140 qm EKZ 29 und 2603 kwh in 12 Monaten für WW WW [Warmwasser] und Heizung benötigt, das sind ~416€! Installateur Holzinger aus Lambach hats bei uns verbaut! BG |
||
|
||
@ferlin
Hast du eine Stiebel Eltron oder eine Neura genommen? Bist du zufrieden gewesen mit Holzinger und wie war er preislich gegenüber anderen (wir überlegen ihn auch anzufragen)? |
||
|
||
|
||
Hi
Wir haben eine Stiebel Eltron WPL 10 A,preislich lag er im unteren Mittelfeld! Hat alles super geklappt,Termine wurden eingehalten (FBH wurde an einem Feiertag verlegt),freundlicher Kontakt usw,kann die Firma wirklich weiterempfehlen! BG 1 |
||
|
||
@nase
warum hast du dich für Grundwasser WPWP [Wärmepumpe] entschieden ? was war hier ausschlaggebend...machst du damit auch Warmwasser? grundsätzlich benötige ich nur Heizraum..da ab Heizraum dann ein Freund alles machen kann |
||
|
||
E Werk Wels - kann ich nur empfehlen -allerdings nur Sanitär+Heizung, Elektro-Installation würd ich aus meiner persönlichen Erfahrung NIE wieder mit denen machen. Sind zwar nicht die Günstigsten, dafür wird nur hochwertiges Material verbaut. Super Qualität der ausgeführten Arbeiten. |
||
|
||
Da ich sowieso einen Brunnen für das Hauswasser benötigte, war der Schritt zur Grundwasserwärmepumpe ein Logischer.
Ich mache auch Warmwasser damit. GWWP ist effizienter als die anderen Systeme, jedoch um einiges teuerer, wenn man nur für die Wärmepumpe zu bohren beginnt. |
||
|
||
@Grundwasserwärmepumpe und Brunnen - Wenn der Brunnen im Garten sitzt, kann man gleich die Gartenbewässerung auch in der Kostenrechnung berücksichtigen
Und die benötigten, bewilligten Wassermengen sind in 8 Monaten Winter auch nicht zu verbrauchen... bei mir sinds 9900 m3, da muss die Heizung 200 Tage á 18 Std laufen... ng bautech |
||
|
||
..einen brunnen hätte ich für den garten sowieso geplant...das heißt ich könnte zwei fliegen mit einer klatsche schlagen ´´? ;) |
||
|
||
Bei Benützung fürs HeizenEmpfehlenswert ist ein Gutachten über die Wasserqualität! Wenn das Wasser nicht den Voraussetzungen des Heizungsherstellers entspricht ruinierst die WPWP [Wärmepumpe]!
Und unbedingt die Grundwasserstände der letzten 100 Jahre (wenn verfügbar) erheben - für den Garten ists egal, wenn kein Wasser da ist - für die Heizung ists eher fundamental. So als kleiner Denkanstoss... ng bautech |
||
|
||
|
völlig richtig, die beiden systeme kannibalisieren sich. sind sehr gut geeignet im sommer warmwasser zu bereiten, aber nur bedingt zum heizen im winter... ||
|
||
hmmmm das heißt eine Solar anlage ist eventuell mid Gas zum kombinieren..was hält ihr davon |
||
|
||
Wenn du unbedingt Solar willst,dann setz auf Gas,mit WPWP [Wärmepumpe] bringt Dir Solar nichts!
BG |
||
|
||
naja - unbedingt will ich es nicht...
nächste woche habe ich ein beratungsgespräch vom Land OÖ hoffe die können mir bei der Entscheidung helfen ;)) danke euch leute |
||
|
||
nicht mit dem hund wedeln - solarthermie ist das energetische add-on, danach solltest du nicht deinen wärmeerzeuger nr 1 auswählen.
ich empfehl dir folgende vorgehensweise: 1) bedarf reduzieren, 2) bedarf reduzieren, 3) bedarfsreduktion optimieren der we ist dann nur mehr primär, wie johann k sagen würde. bsplw wp mit vernünftiger quelle (wasser, erdwärme). dazu paßt aufgrund der gefallenen preise immer besser photovoltaik - auch mit der kombi erzeugt man (nicht nur) im sommer gratis wasser und kann überschüsse auch noch einspeisen oder anderweitig nutzen (e-mobilität) - nennt man dann glaub ich zukunftsträchtig... arne |