« Hausbau-, Sanierung  |

Isokorb bei Eingang & Terrasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Wolle11
30.4. - 2.5.2013
15 Antworten 15
15
Hallo zusammen!

Unser Planer hat bei uns für den Eingangsbereich folgendes vorgesehen lt. Baubeschreibung:
"Isokorb zu Terrassen-Fundamentplatte und Hauszugang."

So...jetzt hat mir eine Baufirma gesagt, dass die eigentlich nie Isokörbe verarbeiten und das die viel zu teuer sind.

Was würdet ihr machen bzw. habt ihr gemacht? Isokorb kostet halt was, aber dadurch vermeide ich doch wieder eine Wärmebrücke, oder?

Danke & lg,
Wolle

•  Mario76
30.4.2013  (#1)
Bei uns wurden vom gewachsenen Boden Schalbetonsteinsäulen raufgezogen. (nicht auf der Bodenplatte wegen Wärmebrücke aufsitzend!)

1
  •  bautech
30.4.2013  (#2)
Die richtigen Iso-Körbe (zB Schöck) kosten wasAber wenns um den wärmebrückenfreien Anschluss Terrasse - Decke / Platte Haupthaus geht kann man das leicht selber herstellen:

- XPS in erforderlicher Dicke auf die benötigte Breite zuschneiden
- benötigte Stahldimension (Annahme DN12) Löcher bohren im richtigen Abstand
- Stäbe ablängen und durchstecken
- in Schalung einlegen und betonieren...

Als Tipp für Selbermacher...

Oder man trennt die Terrasse auch statisch vom Haupthaus, also betoniert in 2 Abschnitten. Da kann man dann einfach die Wärmedämmung durchziehen und außen anarbeiten...
Ich hoff, das war verständlich.

ng

bautech

1
  •  Jepetto
30.4.2013  (#3)

zitat..
Wolle11 schrieb: Isokorb kostet halt was, aber dadurch vermeide ich doch wieder eine Wärmebrücke, oder?

--> Du hast es richtig erkannt. Die Entscheidung, ob dir die Mehrkosten die bessere Gebäudehülle wert sind, kannst du nur selbst treffen. Lass dir mal die Mehrkosten für die Isokörbe nennen, vlt. ist es nicht so viel.

1

•  yuri74
30.4.2013  (#4)
bei uns wurden isokörbe verbaut; die dinger sind wesentlich mehr als eine xps platte mit durchgesteckten eisen, gerade an der unterseite sind so einsätze drin die die drucklast aufnehmen können.
also ich würd mich über die selbstbau lösung nicht drübertrauen.

falls ihr da risikofreudiger seids, bitte umbedingt drauf achten dass ihr dafür _edelstahl_ baustahl nehmt, der normale rostet euch weg.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
30.4.2013  (#5)
hallo, wir haben auch isokörbe bei eingang und terrasse.
ich würde fragen, ob er die gesamte länge oder nur ein paar isokörbe einbauen will. über die gesamte länge wird das eh nicht notwendig sein.

lg
johannes

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
30.4.2013  (#6)
ist schon ein gewaltiger - Preisunterschied, zumindest damals, 2010. Wir haben die Terrasse, wie schon oben erwähnt, mit XPS thermisch getrennt und durch die XPS-Platten Eisen in die Kellerdeckenbewehrung gesteckt. Da wir sowieso Terrassenüberdachung geplant hatten, haben wir die Eisen auch nicht rostgeschützt, da dort eh kein Wasser hinkommt.

1
  •  DM Massivbau
  •   Gold-Award
30.4.2013  (#7)
Wolle11 - Ich verwende bei Eingängen und Terrassen auch keine Isokörbe. Nicht weil Sie teuer sind ,da man bei der anderen Variante auch auf seine Kosten kommt, sondern weil man in den meisten Fällen Nachteile mit Isokörben hat.
Der erste Nachteil ist das man im Bereich des Isokorbes nie so richtig abdichten kann. Der zweite Nachteil bezieht sich auf den Bodenaufbau ausgenommen Sie planen eine Stufe beim Ausgang auf die Terrasse.

1
  •  Wolle11
1.5.2013  (#8)
Hey Leute!
Danke erstmal für eure Antworten. Ich werd mich mal schlau machen, was die genau kosten würden, mal schaun.

@DM Massivbau:
Wir haben Ausgang auf die Terrasse keine Stufe eingeplant, ganz im Gegenteil, wir wollten das "Brettleben". Und mit einem Isokorb geht das nicht ohne Stufe, oder wie?

Danke & lg,
Wolle

1
  •  DM Massivbau
  •   Gold-Award
1.5.2013  (#9)
Wolle11 - Ihr Architekt hat bestimmt auch die Typbezeichnung angegeben welche eingebaut werden soll.
Wenn er die entsprechenden ausgewählt hat kann man es auch ohne Stufe machen. Ich empfehle Ihnen dass Sie den Vorschlag Ihrer Firma befolgen da Sie nur Vorteile haben werden. Der Isokorb ist überhaupt nicht teuer wenn man Ihn dort einbaut wo er auch eingebaut gehört was bei Ihnen im Terrassenbereich und im Eingangsbereich nicht der Fall ist.
LG

http://www.energiesparhaus.at/forum/30961

1
  •  bautech
2.5.2013  (#10)
yuri made my day *lol* -

zitat..
yuri74 schrieb: falls ihr da risikofreudiger seids, bitte umbedingt drauf achten dass ihr dafür _edelstahl_ baustahl nehmt, der normale rostet euch weg.

Ehrlich jetzt?

Warum rosten meine Wände aus Stahlbeton dann nicht? Und kein einziger Betonkeller rostet vor sich dahin... Fragen über Fragen.

Und Bewehrungsstahl sollte sogar eine leichte Flugrostschicht haben - verbessert die Flankenhaftung Stahl->Beton...

ng

bautech

1
  •  Mario76
2.5.2013  (#11)
@bautech

weil Eisen wenn es mit Beton ummantelt ist nicht weiter rosten kann. Deswegen ja auch die wichtige Überdeckung von Beton bei Bewehrungseisen.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
2.5.2013  (#12)
und weil manche in die ziegelmauer nägel einschlagen und dann haben sie durch den Putz die Rostflecken durchschauen.

und weil unsere isokörbe niro-stahl hatten im bereich der Dämmung und dann mit normalen eisenstangen verschweisst waren, dh der äußere bereich war dann wieder normales eisen.
(dh. das haben auch die hersteller der Isokörbe erkannt emoji )

http://www.schoeck.at/cache/schoeckmedia_KXT%5B1036%5D_schoeckmedia_image_thumbnailscheme_298x468.jpgBildquelle: http://www.schoeck.at/cache/schoeckmedia_KXT%5B1036%5D_schoeckmedia_image_thumbnailscheme_298x468.jpg

1
  •  Mario76
2.5.2013  (#13)
Ohne Niro im Bereich der Dämmung hätten die auch nie eine Zulasung bekommen

1
  •  yuri74
2.5.2013  (#14)
@bautech
http://de.wikipedia.org/wiki/Betonüberdeckung

drum wird auch peinlichst genau darauf geachtet dass überall mindestens 3cm überdeckung gegeben sind.

durchs xps kann aber sauerstoff und wasserdampf eindiffundieren, daher rostets über kurz oder lang, selbst wenns dort eigentlich "trocken" ist.

1
  •  bautech
2.5.2013  (#15)
@mario76 - Anscheinend war der geplante humoristische Unterton zu subtil - mir is schon klar, dass im Beton einzig Karbonatisierung den Stahl angreifen kann...

Und ich unterlag hier auch noch einem Denkfehler - der Abdichtung. Ich bin selber grad am Terrassen-Tüfteln, aber meine is unterkellert... deswegen geh ich momentan immer von abgedichteten Flächen aus, sry...
Wenn der Anschlußbereich der Witterung ausgesetzt is, sollt man echt NiRo überlegen... i made my day all by myself emoji

edit: passt yuri, war mein fehler...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Luft oder Kammergetrocknetes Holz?