|
|
||
Bei einer Fußbodenheizung ist meiner Meinung nach ein Pufferspeicher sinnlos. Ist auch hier nachzulesen:
. http://www.agenda-energie-lahr.de/WP_Empfehlungen.html . Kleines Rechenbeispiel: 200m² Estrich x ca. 7cm Dicke = 14m³ Speichermasse........was soll da ein 1m³ Pufferspeicher (bei 1000 Litern) groß bringen. Wenn der Pufferspeicher dann noch als Trennspeicher (wie bei Öler oder Feststoffkessel) eingebunden ist, ist die Effizienz der Wärmepumpe sowieso dahin. . Es sei den, du willst ein altes Heizungssystem oder vielleicht eine Solaranlage einbinden. Dann kommst um einen Puffer sowieso nicht herum. |
||
|
||
wir bauen auch ohne pufferspeicher.
siehe dazu auch die "feldanalyse von wärmepumpenanlagen" aus der schweiz: http://www.pro-dx.de/download/FAWA_Auszug_deutsch.pdf "Technische Speicher verteuern und komplizieren die Anlagen und sollten deshalb nur dort verwendet werden, wo sie auch tatsächlich notwendig sind." und die studie "wärmepumpen effizienz" vom fraunhofer institut: http://wp-effizienz.ise.fraunhofer.de/download/wp_effizienz_endbericht_langfassung.pdf "Am effizientesten arbeiten demnach Wärmepumpen ohne Speicher im Heizkreis. Diese Anlagen erreichen eine Arbeitszahl von 3,99. Wärmepumpenheizsysteme mit Pufferspeicher errei- chen mit der Arbeitszahl 3,88 eine um 0,11 geringere Effizienz. Die Wärme- pumpen mit Kombispeichern bewegen sich trotz vergleichsweise höherer Wär- mequellentemperaturen mit ihrer Arbeitszahl von 3,69 auf wesentlich geringe- rem Niveau." wichtig ist es allerdings den brauchwasserboiler so zu dimensionieren, dass eine grosse wärmetauscherfläche reinpasst. |
||
|
||
Alles klar, spricht zumindest mal gegen einen eigenen Pufferspeicher... gibt auch Meinungen zum Hygienik - System von IDM? Grundsätzlich geht der Vorlauf hier ja ich in einen Pufferspeicher... zumindest hab ich es so verstanden..., würde ja auch gegen ein optimales System sprechen, oder? |
||
|
||
|
||
Ich bin IDM-EigentümerGenau die Anlage, die Du beschreibst, steht in meinem Keller. Terra SW8 mit 825l Schichtspeicher (ca. 500lt FBH FBH [Fußbodenheizung] / 325lt Hygienik) und Frischwassermodul.
Fazit: ich bin zufrieden, WW ist kein Thema und FBH FBH [Fußbodenheizung] heizt auch... hab aber noch keine Langzeiterfahrungen, da wir erst im November 2012 eingezogen sind... Prinzipiell spricht halt einiges gegen einen Puffer, aber sieh Dir mal die Zahlen von yuri74 an - 10% weniger Effizienz. Schreckt mich halt nicht, ist aber Geschmackssache (beim Auto vergleichbar mit 5 oder 4,5 lt Sprit/100km...) ng bautech |
||
|
||
@terminus - such mal hier im forum nach flubi´s Problemen.
dyarne hats ihm lang und breit erklärt, warum das ned so optimal ist. Kurzzusammenfassung: 1.) Verwirbelung durch hohe Temperaturunterschiede 2.) Frischwassermodul kostet Effizienz, da Boiler höhere Temperaturen bereithalten muß Eine Heizung sollte so einfach wie möglich gehalten sein. In dem Fall also WPWP [Wärmepumpe] soll direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung] reinfahren, damit niedrige Systemtemperaturen erzielt werden können (30 - 35 Grad VL VL [Vorlauf] Temperatur). Mittels einfachem 3-Wege Ventil einen stinknormalen 300 Liter Boiler dranhängen, der das WW WW [Warmwasser] auf 40 oder 45 Grad erwärmt. Das hydr. Schema dafür ist sehr einfach und kostengünstig (man braucht kein Frischwassermodul, keine Mischer, unnötig komplizierte Steuerungen usw.) |
||
|
||
wir fahren auch direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung] mit unserer WB. Kein Pufferspeicher. WW ist in der WPWP [Wärmepumpe] mittels 175 Lt. Speicher integriert.
Reicht uns völlig aus und gab bisher keine Probleme. Haben jetzt die 2. komplette Heizperiode fertig und sind top zufrieden. Keine unnötige Technik und alles schön kompakt in Kühlschrankgröße. |
||
|
||
Einspruch, Euer Ehren! - 1.) Verwirbelung bei Speicher mit Schichttrennplatte? Relativ ausgeschlossen...
2.) FWM (in meinem Fall heißts Hygienik) hat bei mir 46° Speichertemp... also auch keine irrsinnig hohen VL VL [Vorlauf]-Temps... |
||
|
||
@bautech - dyarne hats hier recht umfangreich beschrieben http://www.energiesparhaus.at/forum/29362_1 ....hoher Volumenstrom, Verwirbelung, Verluste usw.
Warum komplizierte Technik verwenden, wenn´s auch einfach geht? Warum einen 1000 Liter Puffer auf 46 Grad mit einer WPWP [Wärmepumpe] erwärmen in Kombination mit einem FWM (Verluste), wenn man mit 30 oder max. 35 Grad VL VL [Vorlauf] Temperatur auskommen würde? Die Schichttrennplatte vermindert das Problem, lösts aber ned. |
||
|
||
hoher Volumenstrom, Verwirbelung, Verluste usw. .. - Gibts bei uns halt alles nicht. Wenn die WPWP [Wärmepumpe] die FBH FBH [Fußbodenheizung] aufheizt, ändert sich an der FriWa-Temp genau nix - und umgekehrt auch nicht...
Evtl sind die Volumenströme eingebremst oder what ever, bei uns funktionierts halt. Und wie gesagt - ich halt genau 325 Liter auf 46°, die restlichen 500 auf VL VL [Vorlauf]-Temp FBH FBH [Fußbodenheizung]... ng bautech |
||
|
||
servus bautech, einspruch gegen den einspruch...
eine schichttrennplatte ist ja nicht komplett geschlossen, sondern nur eine teilweise trennung der pufferabschnitte; bremst also bis zu einem gewissen volumenstrom, den wp's in der regel überschreiten, weil sie von allen heizsystemen mit abstand die größten volumenströme bewegen (aufgrund der kleinen systemspreizungen). ich hab auch genau so ein system aufs auge gedrückt bekommen, ABER wenigstens mit einem technischen hintergrund, der zukünftigen solaren anbindung. kurze zusammenfassung: wp mehr im ww- als im heizbetrieb, az 3,3 nach längerem rumtüfteln inkl techniker des pufferherstellers spielt selbiger beim heizen überhaupt nicht mehr mit, ww-anteil nur mehr ein bruchteil des hz-betriebs, az 4,2 das ist meiner rechnung nach eine verbesserung von über 25%, damit geht sich nach 20 jahren vielleicht schon die nächste wp aus... bautech, wie hoch ist dein ww-anteil lt wärmemengenzähler? wirft ihn deine steuerung explizit aus? du bist um deine quelle >10° zu beneiden... @terminus, installateur 1 hat für mich bekundet, daß er das system wp nicht verinnerlicht hat. such einmal nach wp plus kombipuffer - aber leg dir vorher mehr arbeitsspeicher zu... ganz wichtige frage: woher kommen die 8kw? (die hab ich für >300m² teilsanierten 70-er altbau). wenn du zusätzlich noch nach wp plus heizlast suchst brauchst du gleich einen neuen rechner... )) arne |
||
|
||
drosseln geht nicht - das system erzeugt die gewünschte wärme für ww und hz, effizienz ist was anderes... |
das geht leider nicht: leistung istgleich konstant istgleich volumenstrom x spreizung. wenn du zu sehr drosselst steigt die spreizung aus dem zulässigen fenster und die wp steigt aus. natürlich hast du beim zapfen immer warmes wasser, und natürlich mischt die heizung auf ihre solltemp runter. aber das problem ist, daß die wp viel zu viel im ww-betrieb läuft, weil der hz-kreis den ww-kreis anzapft und energetisch kannibalisiert...
||
|
||
Wärmemengenzähler kann das leider nedSonst wärs ja zu schön...
Und genau wegen der VL VL [Vorlauf]-Temp von 14° bin ich so entspannt... Und ich kann mich nur wiederholen: Bei mir ist WW WW [Warmwasser] und FBH FBH [Fußbodenheizung]-Aufheizung getrennt (Sperrzeiten) und da gibts kein Vermischen. WW macht 46°, aber deswegen geht die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Temp nicht rauf... und umgekehrt auch nicht. Einzig die sogenannte HGL-Technik (Heizgasladung) gäbs da als Goodie von IDM, aber das hab ich noch nicht ganz überringelt... anscheinend entsteht hier ein hochtemperiertes Gas beim WPWP [Wärmepumpe]-Betrieb, welches auf Wunsch die WW WW [Warmwasser]-Temp "mitheizt" beim FBH FBH [Fußbodenheizung]-Betrieb... ist bei uns aber auf Einfluss 0, daher auch keine Beeinflussung FBH FBH [Fußbodenheizung] -> WW. Wer´s nicht glaubt kann sich gern im nächsten Winter (jetzt heizt man nicht mehr ) ein Bild davon machen... ng bautech |
||
|
||
Jo, zu Installateur 1 muss ich dir zustimmen... Im Energieausweis wurde ein Wärembedarf von 6,7 KW ausgewiesen, daher ergibt sich wohl auch die ausgelegte Wärmepumpe mit 7,6 KW (die nächstkleinere hätte 5,8 KW): http://www.idm-energie.at/asp_service/upload/content/Folder_TerraSW2012_3_web%281%29.pdf |
||
|
||
@bautech,
die wärmemengenzähler können das eh nie, aber meine wp wirft die betriebsstunden für hz und ww getrennt aus. ich protokollier die hauptdaten monatlich. im ersten winter hatte ich da ein völlig verkehrtes verhältnis, wodurch ich erst auf die problematik aufmerksam wurde. weil zur az meinte jeder: 'eh super für sanierung, heizkörper, einrohrsystem...'... )) die heisgasenthitzung nutzt die höheren system-temperaturen im verdichter-zwischenkreis der wp damit dass delta zum ww nicht so hoch ist - tolles system. |