« Heizung, Lüftung, Klima  |

Deckenleitungen im Trockenbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
BETA: Zusammenfassung anzeigen
  •  gegy
  •   Bronze-Award
3.5. - 2.6.2013
7 Antworten 7
7
Hallo Leute.
Unsere Elektrik ist fast fertig. Wenn jetzt dann der Estrich kommt, wird wohl der Trockenbauer kommen und die Decke im OG machen. Oben haben wir ein Pultdach. Innen soll noch die Dämmung kommen und dann der Trockenbau. Die Decke wird innen also schräg verlaufen. Kann mir jemand sagen, wie man das dort mit den Leerrohren für die Lichtauslässe macht? Macht der Trockenbauer da so eine art Abhängung, wo ich dann meine Rohre rein legen kann und mit Kabelbinder fixieren kann, oder wie wird das normal gemacht?
Lg
Gegy

•  atma
  •   Gold-Award
3.5.2013  (#1)
wir haben zuerst die elektroleitungen verlegt (mit kabelschellen grob montiert) und der trockenbauer hat die dämmung dann entsprechend dahinter gestopft und die löcher in die rigipsplatten für die schläuche gemacht. bei leitungen, die im weg waren, habens kurzerhand nach Rücksprache einfach den Verlauf leicht verändert (was ja egal ist, solang Anfang und Ende passen). wichtig ist, dass du dort eine sternverkabelung brauchst und der trockenbauer gut aufpasst, weil du bei jeder lampe durch die luftdichte folie durch musst. wir haben die lampen deswegen sehr sparsam gesetzt.

1
  •  gegy
  •   Bronze-Award
3.5.2013  (#2)
Ich kenne den deckenaufbau jetzt nicht, aber was ist, wenn ich innerhalb der luftdichten folie (dampfsperre) bleibe?
Du hast quasi die rohre an der holzdachkonstruktion befestigt?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.5.2013  (#3)
ja genau, einfach seitlich oder unten an den großen holzstreben anschrauben - alle 2 oder 3 meter ist ausreichend. wir haben 40cm dämmung, damit wurde eh alles nochmal abgehängt und die schläuche sind so ca in den ersten 10 cm... dort, wo wir nicht direkt die rohre runterhängen lassen konnten, haben wir nur einen punkt an den latten markiert und die trockenbauer haben das dann genau dort ausgeschnitten. zur sicherheit haben wir ihnen aber auch einen plan mit den cm-maßen dort gelassen.

bei uns ging das mit dem biegeradius nicht, dass wir innerhalb der luftdichten folie geblieben wären... wurde beim bd-test dafür alles kontrolliert.

1

•  gegy
  •   Bronze-Award
3.5.2013  (#4)
Ah ok. Wie hast du es dann zur Dampfsperre wieder abgedichtet das rohr?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.5.2013  (#5)
das haben wir den trockenbauern überlassen ;)
wurde mit einem speziellen klebeband sorgfältig abgeklebt... an einer stelle gabs ein problem beim bd-test, das wurde dann umgehend abgedichtet...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.5.2013  (#6)
Genau das war der Grund, warum ich von Deckenlampen - auf Ceilingwasher umgeschwenkt bin. Hat jede Menge Arbeit, Stress und Zeit gespart. Und auch, weil eine Deckenlampe bei hohen Pultdachräumen schnell mal verloren ausschaut und/oder die Abhängung stört.

1
  •  gegy
  •   Bronze-Award
2.6.2013  (#7)
@atma

Hast du vorher die leitungen auch eingezogen, bevor der trockenbauer dann ran ist?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wieviele CAT 6 Kabel im 20iger rohr?