« Heizung, Lüftung, Klima  |

Einige Fragen zu Hauselektrik

Teilen: facebook    whatsapp    email
BETA: Zusammenfassung anzeigen
  •  hanness
24.5. - 2.6.2013
11 Antworten 11
11
Hallo,

gestern hatte ich ein Gespräch mit dem Elektriker der unseren Neubau machen soll. Dabei sind einige Punkte aufgetaucht, für die ich Unterstützung brauchen würde:

1) Hauszuleitung von Strom- und Telefonkabel
Wir haben ein Erdkabel. Derzeit liegt ein Leerrohr an meiner Grundgrenze in 80cm Tiefe. Ich habe mir vorgestellt, dass ich mit den Kabeln durch eine Rohrdurchführung (Polo-RDS evolution DN100) hineingehe.
Sollte man schauen, dass das Kabel von Grundgrenze bis zum Keller eher steigt, oder ist es egal wenn es ein Gefälle macht. Wenn es gerade verläuft würde ich 0,73m unter der Kellerdecke ankommen.
Mein Elektriker hat gemeint es könnte Wasser vom Kabel in den Keller laufen, wenn es ein Gefälle macht. Also ich denke die Rohrdurchführung wird dicht sein. Aber kann im Kabel Wasser entstehen und mir rein laufen?

2013/20130524754619.JPG

2) Aufstellungsort Stromverteiler
Ich habe im Keller einen Technikraum in dem ich die gesamte Haustechnik beisammen habe (Pelletsheizung, Pufferspeicher, KWL, Staubsauger, Wasser). Mit hätte es gut gefallen, wenn hier auch der Stromverteiler sitzt. Er wäre auch sehr zentral unter den Wohnräumen.
Mein Elektriker meint, dass der Verteiler nicht in den Keller sollte. Er sollte im Eingangsbereich sein und darf auch garnicht im selben Raum mit der Pelletsheizung sein. Stimmt das?

3) Subverteiler Ja/Nein
Ist es sinnvoll, dass man Subverteiler macht, z.B. geschoßweise. Unser Haus wird relativ groß. Ich habe schon überlegt ob das Sinn macht. Dann wären die el. Leitungen nicht so lange.

4) Blitzschutzanlage Ja/Nein
Er hat gefragt ob wir einen Blitzschutz möchten. Kostet 1.500 bis 2.000 Euro. Schützt aber auch nicht 100%ig. Wenn man eine Sat-Schüssel am Dach hat ist es aber Vorschrift. Bei Versicherungen hat man aber keine Vorteile.
Wie habt Ihr das gehandhabt?

5) Bussystem Ja/Nein
Natürlich stehen wir vor der Frage ob wir das KNX Bussystem einbauen sollen. Er hat gesagt, dass der Mehrpreis alleine pro Schalter ca. 150 Euro ist. Könnt Ihr das bestätigen oder hat er da ein extrem teures System.

6) Beleuchtungsschema
Wie habt Ihr eure Beleuchtung entschieden. Von wem wurdet ihr hier beraten?

Danke

•  CeOpS
24.5.2013  (#1)
hallo hanness - @2
Also wir haben den Verteiler auch im Keller - weil zum Bsp wenn du dich für KNX entscheidest, du die "Relais" = Aktor im Verteiler schalten hörst. soll heißen: wenn du diese im EG hast musst du teurere Aktoren nehmen die du nicht hörst, oder mit dem Klacken leben.
Außerdem hast du unten alles beisammen und kannst auch zur Not nachträglich Aufputz im Keller Änderungen machen.
@3
Subverteiler pro Geschoss sind deutlich mehr Aufwand. und m.M. nicht notwendig - bin aber kein Elektriker
@4
Blitzschutz würd ich sagen kommt auf deine Umgebung an. Einziges Haus? Höchste Erhebung? Für PV- bzw. Solaranlage und SAT Pflicht bzw. Empfehlenswert.
@5
Wir haben uns für KNX entschieden. Aber ich werde alles selbst machen - somit hält sich der Aufpreis sehr in Grenzen. Schalter gibts von-bis aber natürlich sind diese teurer als 08/15 Taser.
Das Material für unser EFH KNX kostet ca. 7000€ (inkl. Rollladen, Heizung, KWL, Fensterkontakte, Präsenzmelder, schaltb. Steckdosen, Dimmbare Taster, ....)
Verlege und Stemmarbeiten sind m.M. nicht mehr als konventionell. vor allem Wenn du selbst Hand anlegst.
Ist eine Komfortentscheidung.

Ich hoffe es ist was für dich dabei und die Elektriker steinigen mich nicht allzu seh. emoji
mfg und viel Spaß
Ceops

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
24.5.2013  (#2)
Hi!

Zu 1) Ich glaube nicht, daß das einen Unterschied macht wie du das Kabel verlegst. Soviel Wasser kann im Leerrohr garnicht anstehen, daß das die RDS in Verlegenheit bringt.
Man muß sich fragen, was passieren soll, daß im Leerrohr Wasser unter Druck entsteht?
Ich habe etliche Kabel durch Leerrohr an meinen RDS anstehen (nicht nur Versorgerleitungen, sondern etliche Gartenleitungen, in den Sickerschacht und in den Kanalschacht usw), alle Leerrohre sind trocken. Un selbst wenn wasser in den Leerrohren wäre, durch die RDS geht ohnehin nur das Kabel und die RDS macht das schon dicht.

Zu 2) Ich habe meinen Hauptverteiler auch im Keller Technikraum, zusätzlich zum "Zählerkasten" der daneben steht. Nachteil vom Keller ist, a) weiterer Weg um Sicherung wieder einzuschalten und b) Gefahr bei Überflutung.
Ich weiß nicht wie bei dir die Wasserproblematik ist, aber wenn du hochwassergefährdet bist würde ich den Verteiler vielleicht nicht im Keller stellen.

Zu 3) Suberverteiler ja, ganz besonders bei Businstallation, da hier ein erhöhter Verkabelungsaufwand entsteht (wenn mans richtig macht).
Ohne Bus, mußt du dir ausrechnen ob sich die Mehrkosten (Verteiler + Zuleitung) auszahlen (gegenüber etlicher Drähte in den Keller)

Zu 4) Persönliche Entscheidung, wir haben einen gemacht, weil meine Frau drauf gedrängt hat (gibt ihr offensichtlich ein erhöhtes Sicherheitsgefühl).

Zu 5) KNX Bussystem ja, wenn du bereit bist dich einzuarbeiten um zumindest kleinere Änderungen selbst durchzuführen. Wenn dich das überhaupt nicht interessiert, laß es bleiben. Ein Bussystem lebt, und es fallen einem immer neue Dinge ein die man realisieren könnte. Wenn man da immer jemanden dazu braucht, dann lieber nicht.

Zu 6) Wichtiges Thema, sollte man nicht unterschätzen. Mit richtiger Beleuchtung kann man viel aus einem Raum rausholen. Tipps dazu hab ich keine. Es gibt eine Software (dialux) mit der man das selbst planen kann. Die Software simuliert auch Sonnenstand usw., ist aber nicht ganz einfach.

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
24.5.2013  (#3)
hanness hat leider noch keine PLZ hinterlegt, Entfernung und Bundesland können deshalb nicht angezeigt werden.

1) Hab ich auch so, nur muss das vorher mit dem EVU abgesprochen werden ob das auch so sein darf.
Bei uns war eine Richtungsänderung bis zum Zählerkasten erlaubt.

2) Aufstellungsort Stromverteiler
Zählerkasten im Technikraum im Keller, aber WPWP [Wärmepumpe]

3) Subverteiler Ja/Nein
Sinvoll vielleicht nicht, aber übersichtlicher, zB hätte ich NIE alle Leerrohre in EINEN Verteiler bekommen.

4) Blitzschutzanlage Ja/Nein
werde ich machen

5) Bussystem Ja/Nein
JA, Mehrpreis vl. schon, dafür brauchst du nur mehr ein paar

6) Beleuchtungsschema
Mit Dialux simuliert

1

•  chris5020
  •   Gold-Award
24.5.2013  (#4)
meine Meinung ist ähnlich zu Cheops und gloitom:

ad 2 - wird bei uns Aufputz im Technikraum, relativ groß, weil KNX

ad 3 - hab ich auch lange überlegt, kann bei KNX auch Vorteile in der Verkabelung haben, dann muss er aber relativ groß sein, und wo gibt man ihn hin. daher haben wir uns für nein entschieden, müssen halt zum Sicherung einschalten in den Keller

ad 4 - mach ich auf jeden Fall, auch durch die ganze Technik und die Antennen am Dach

ad 5 - ja, der Mehrpreis hängt vom Selbermachen ab, ich hab trotz umfangreicher Ausführung nur Mehrkosten von 5.000 Euro
Vom Elektriker hätte ich da gut noch 10K drauflegen müssen

ad 6 - ein sehr heikles Thema, viele Techniken und Philosophien. Ich hab mich für ein Mischsystem entschieden, das am besten für mich passt.
In den Verkehrsflächen (Gang,Treppe) gibt es als Standardbeleuchtung LED-Streifen in Bodennähe, damit wird man nicht geblendet und kann sich gut bewegen. Diese werden komplett mit PMs gesteuert, bei Bedarf kann man das Hauptlicht über ein Display in jedem Stock aktivieren.
In den Bädern gibt es auch als Basislicht nur leichte LED-Beleuchtung mit PM, damit man in der Nacht nicht geblendet wird. Auf Wunsch auch hier normales Licht über Schalter. Im OG habe ich eine sichtbare Dachschräge, hier kommen Dual-White-LED-Panele mit 50W, die kann man stufenlos dimmen und durch die 2 Farben auch ein wenig mit der Stimmung spielen.
Die Ansteuerung der LEDs erfolgt per DMX (oder DALI), grundsätzlich werden aber alle Leuchten im Haus 5-polig durchverkabelt, damit kann man diese dann mit DALI flexibel ansteuern

1
  •  hanness
24.5.2013  (#5)
Hallo,

danke für die Antworten.

zu 2) Aufstellungsort Verteiler
Kennt jemand die Vorschrift, dass der Verteiler nicht in einem Raum mit dem Pelletskessel stehen darf. Das hat mein Elektriker gemeint. Das hab ich aber noch nie gehört.

mfg

1
  •  mke
26.5.2013  (#6)
Afstelungsort - Ich denke dass verteiler und pelletskessel sich im schadensfall nicht vertragen.
Falls ein Brand bei der Heizung auftreten sollte ist gleichzeitig auch noch die Elektrik kaputt, bzw. kann der Brand dort durch Kurzschluss weitergehen...

Ich denke auch nicht dass dies erleubt ist in brandgefährdeten Bereichen (F30) erlaubt ist.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.5.2013  (#7)
hi,

wir habens so gelöst:

1., wir haben keinen keller, ich kann mir aber ned vorstellen, dass das zu problemen führt... im kabel selbst entsteht natürlich kein wasser.

2., der steht bei uns im technik-raum, ist gut 1m breit und etwas 2,2 m hoch... da laufen alle kabel vom genzen haus zusammen... daneben steht ein edv schrank für alarmananlage, nas, switch, patch-paneele sowie sat inkl sat-patch-paneel ;)
ich würd den aber auch auf keinen fall zu einem pelletslager stellen. wenns nur der kessel ist und eben nicht das lager, würd ich das ned so schlimm sehen... im eingangsbereich muss der nicht sein... würde hier aber zur sicherheit mit dem evu sprechen. wir mussten aussen einen trenner einbauen, damit die ff im notfall von aussen den saft abdrehn kann...
3., wir habens ohne gelöst, es gehen alle schläuche auf einen punkt zusammen... ganz links elektro (so um die 250 schläuche) und rechts daneben (nicht im kasten) sat und netzwerk... ich würds wieder so machen... da kannst jederzeit vom verteiler zu jedem punkt im haus (war gut so, hatten 3 kabel zum nachziehen)

4., derzeit noch nicht, wird aber noch nachgerüstet... ich glaube zwar, dass unsre nachbarn der beste blitzschutz für uns sind (blechdach, sat-schüssel am dach), aber auch das ist ja nicht 100% sicher... und soviel kostet das dann in relation auch nicht...
5., hm... wir haben uns bewusst dagegen entschieden... normale verkabelung kennen wir beide und konnten ohne hilfe vom elektriker planen und verlegen (elektriker musste nur abnahmeprotokoll schreiben), mit knx haben wir beide noch nichts gemacht... da alle kabel aber sternförmit im technikraum zusammenlaufen und getrennt geführt sind, kann man das im fall des falles jederzeit relativ einfach nachrüsten...
6., mein schatz ist schon viele jahre in der veranstaltungsbranche tätig und hatte daher sehr gute ideen für die beleuchtungen... ansonsten haben wir viel gegoogelt und "das will ich auch"-punkte gesammelt, immer wieder in gedanken durchs haus spaziert und überlegt, wo welche lampe passend wäre... im endeffekt haben wir in den meisten räumen 2 beleuchtungskreise, beide dimmbar. einmal mittig (zb über esstisch) und einmal am rand als hintergrundbeleuchtung (mit sehr dezenten lampen). so kann man so ziemlich jede lichtstimmung schaffen, wonach einem gerade ist.

1
  •  mabu
27.5.2013  (#8)
ad 2) Bei uns kommt der Schrank auch in den Technikraum - Standschrank mit aehnlichen Maszen wie bei atma

ad 3) Wir ziehen auch alles in den Technikraum raus

ad 5) Wir werden loxone verwenden.

ad 6) Haben bei uns 2 Elektriker mitangeboten - jeweils von ihren externen Spezialisten geplant. Es wird nun eine Mischung aus den beiden Varianten. Ansonsten wie atma geschrieben hat, viel auf google rumsuchen und eine Wunschliste machen

1
  •  Jelly
27.5.2013  (#9)

zitat..
atma schrieb: mit knx haben wir beide noch nichts gemacht... da alle kabel aber sternförmit im technikraum zusammenlaufen und getrennt geführt sind, kann man das im fall des falles jederzeit relativ einfach nachrüsten...

naja, leider ist knx nicht nur gleich "sternförmige verlegung" für knx braucht man einen bruchteil an schalter, und einige "bewegungsmedler" an den decken damit man in den "wahren" knx genuss kommt

ganz so einfach ist das nicht "nachzurüsten", es wird dann immer eine notlösung bleiben

meiner meinung kann man sich nur FÜR oder GEGEN knx entscheiden

1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.5.2013  (#10)
das ist schon richtig... aber eine dose kann ich im notfall recht schnell zumachen, um weniger schalter zu bekommen... natürlich müsste man diese dann auch tauschen, was in summe einen recht großen betrag ausmacht... aber sollte man später mal die gesamte elektrik erneuern, ist es noch möglich, ohne das ganze haus aufzustemmen...

1
  •  Fantipooh12
2.6.2013  (#11)
KWL und Verteilerkasten - Unsere Information: Es geht beim Aufstellungsort um die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]! Pelletskessel braucht meist Zuluft von aussen, folglich ein "nichtberduckter" Raum (beim Blower door test) ausserhalb des zu lüftenden Volumens. Durch die Leerverrohrungen kommt es nun zu Luftströmungen in den Technikraum. Daher muss der Verteiler entweder in sich luftdicht sein (ummauern und entsrechendes Glas, wohl kaum eine Option) oder eben ausserhalb des Technikraumes untergebracht sein. Unsere Information von mehreren Seiten. Bei uns war es letztlich egal, da auch der technikraum völlig luftdicht ist (keine Pelletsheizung, nur Gas mit raumluftunabhängigier Zuluft.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: LWWP: Split oder Kompakt?