ich beschäftige mich schon lange mit dem bauen und habe nebenbei zum bauen einen kalkulator für die kostenschätzung für einfamilienhäuser entwickelt um die kosten im griff zu haben das ergebnis ist toll er hat tatsächlich gestimmt, dann habe ich ihn noch verfeinert und bei anderen häusern ausprobiert- er funktioniert !!! auf einige tausend euro auf oder ab. ich möchte ihn nicht brach liegen lassen und könnte mir vorstellen wenn ich euren entwurf oder den plan bekomme, kann ich für euch die kostenschätzungen bei wunsch erledigen unkostenbeitrag 140€/ plan(dauert einige zeit bis alles eingegeben ist) dafür gibt es die sicherhei
kostenschätzung und bauzeitplan 2 - dafür gibt es die sicherheit ob der traumplan auch finanziell machbar ist. bauzeitplan mit wunschbaubeginn gibt es auch um 70€
Das ist aber doll - Und ich Idiot habe mir einen detailierten Kostenvoranschlag vom Baumeister erstellen lassen. Hab dem Baumeister dafür nichts zahlen dürfen. Aber wenn ich gewußt hätte, dass es auch um 140 EUR geht, hätte ich darauf bestanden mindestens 200 EUR für das Anbot zu zahlen! Das nächste mal weiß ich es.
@golka und bauernfein - ich verstehe eines nicht? warum in diesem forum alles schlecht gemacht wird? wenn jemand etwas hat was einem behilflich sein kann warum nicht, bleibt ja jedem überlassen. ich vermute nach längerem studium im forum das die schlechtmacher möglicherweise keiler oder wie richtig beschrieben im eintrag IDIOTEN sind die auf einmal ANGST haben das sie messbar werden und nicht mit sprüchen punken sondern mit fakten wie euros gemessen werden.
hallo mike ich möchte die kalkulation haben.
@karin - sei mir nicht bös - aber das hat mit schlecht machen ja überhaupt nix zu tun. wenn ich ein haus bauen will (und ich bin auch grad in der planung) - muss ich früher oder später bei einem baumeister ein angebot einholen - und das ist im normalfall kostenlos. warum, um gottes willen, sollte ich also 140 € für eine kostenschätzung zum fenster raus werfen??????
@hofe - hier herrscht ein missverständniss. es geht nicht darum ein haus zu kalkulieren das macht irgendein anbieter schon um zu einem preis zu kommen. es geht hier darum um in der planungsphase zu wissen wo mein schiff hinsegelt, ob es mit dem zur verfügung stehenden budget realisierbar ist, denn nur zu offt plant man so vor sich hin und bei den kostenvoranschlägen kommt die stunde der wahrheit. einfach zu teuer, man plant um muss einen auswechslungsplan erstellen und ist enttäuscht,..das sind kosten
Damit vergleiche ich Dämmvarianten und sehe die Auswirkung im Preis.
Außerdem zeigt mir eine Baupreisliste (Material+Lohn), was ein Teil üblicherweise pro m2/m3/lfm kostet.
Ich habe für die Vollversion 35 EUR bezahlt und das Ding hilft mir enorm bei der Detailplanung, weil viele Einzelpos. pro Gewerk vorgeschlagen werden, an die ich nie gedacht hätte!
@gerhard - ich habe es mir auch besorgt und ähnliche, der nachteil den ich festgestellt habe, ich muss alles ziemlich genau festlegen um zu einem preis zu kommen,das ist in der planungsphase zu detailiert, ich habe das zusammengefasst wie beim kanalaushub da ist alles reingerechnet von aushub, rohre sand zum hinterfüllen, verdichten, bagger. anzeichnen messen der höhe und des gefälle herstellen, die banken sind verblüfft wenn man mit so etwas kommt um seinen kreditmöglichkeit zu zu hinterfragen
@karin - Bitte nicht davon abhalten lassen! Nur so zur Ergänzung, ich verkaufe gar nix,und habe auch keine Angst messbar zu werden (Hä???). Ich brauche auch nicht mit Sprüchen punkten mich kann niemand mit Fakten wie Euros messen. Ich bin nicht aus der Baubranche, und habe mit Bauen mal gerade soviel zu tun: Ich habe ein Haus bauen lassen. Und alle (Bauunternehmer), die ich gefragt habe haben mir die Kosten gratis geschätzt. Und finanziert hat eine biedere Bank.
Baukostenschätzung - Hi Mike, keine schlechte idee. Kannst auch unterscheiden bei deinem Programm welche BAuweise man bevorzugt. Welche Materialien nimmst du an, wäre sicher spannend mehr darüber zu Erfahren. Vieleicht kannst ma ja mal das Programm kopieren, dafür sag ich da wie man richtig baut ))
Also alles gute
Armin Fetz
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.