« Hausbau-, Sanierung  |

Fragen zu Bauausführung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rattlesnack
24.5. - 29.5.2013
3 Antworten 3
3
Hi Leute,

ich habe mit meiner Familie vor kurzem ein Reihenhaus übernommen und es sind mir nun einige Dinge aufgefallen welche mir seltsam vorkommen bzw. sind einige Fragen aufgetaucht... vielleicht kann mir hier jemand bei einigen davon weiterhelfen emoji
1.) Kamin: Kann mir jemand anhand des Bildes unten sagen, was den die 2. Öffnung beim Kamin ist? Ist das ein Kamin mit extra Frischluftzufuhr? Oder lässt sich das anhand der Öffnung nicht definitiv sagen? Wir wollen nämlich einen Kaminofem im WZ haben und da wir wahrscheinlich eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] noch eingebaut bekommen, wäre ein raumluftunabhängiger natürlich ideal...
Rauchfangkehrer kommt erst zu uns, würde mich aber gerne schon im Vorfeld informieren was das den sein könnte...

Bild Kamin:

2013/20130524181102.JPG

2.) Abdichtung Fensterbänke: Wie man am Bild unten sieht, haben wir eine Art Dichtband seitlich bei den Außenfensterbänken - entspricht das den dem heutigem Stand der Technik bzw. ist die Ausführung OK so? Hatte beim letzten Regen nämlich das Gefühl, dass sich das Dichtband vollsaugt und es unten dann raustropft... Und selbst wenn es so ist, ist das den dann ein Problem? Soweit ich unter das Fensterbrett sehen kann, wurde das Fensterbrett erst nach der Fassade und dem verputzen gesetzt - d.h. unter dem Fensterbrett müsste eigentlich die verputzte Fassade sein die ja kein Problem mit dem Wasser bekommt?

Bild Fensterbank:

2013/20130524356502.JPG

3.) Dachboden: Wir haben am Dachboden 30cm zellulose Dämmung... gehört den diese zellulose Dämmung nicht verdichtet oder so? Oder reicht es wenn die einfach ausgestreut wurde? Außerdem sieht man auf diesem Bild schön einen riesen Mangel meiner Meinung nach: Die Giebelwände sind innen komplett ungedämmt! Und da es sich um einen "kalten" Dachboden handelt, muss das ja eine große Kältebrücke darstellen - richtig?
Da ich in dem Thema kein Fachmann bin: Wie groß ist den die Auswirkung von ungedämmten Giebelwänden? Rentiert es sich diese zu dämmen?
Auf dem 2. Bild sieht man die Treppenöffnung auf den Dachboden - hier wurde rundherum betoniert um die Treppe zu montieren. Auch diese Umrandung ist oben komplett ungedämmt wie man schön am Bild sieht --> Kältebrücke?!?
Wenn es sich rentiert die Giebelwände + Umrandung Treppe zu dämmen, welchen Dämmstoff würdet ihr den hier empfehlen?

Bild Dachboden:

2013/20130524489741.JPG

Bild Treppe:

2013/20130524714305.JPG

4.) Verrohrungen innen <--> außen: Wie habt ihr die Verrohrungen vom Elektriker abgedichtet? Wir haben doch einige Verrohrungen wo man bei Sturm einen leichten Luftzug am Schalter innen spürt... Ich weiß ich mache mich mit der Frage jetzt wahrscheinlich unbeliebt, aber reicht da stinknormales SILIKON? (Ohoh er hat das böse Wort geschrieben emoji )

Danke im Voraus für eure Hilfe...

LG,

•  rattlesnack
29.5.2013  (#1)
hmmm weiß den wirklich niemand etwas über die angesprochenen Themen?! emoji
Oder waren das zu viele Fragen auf einmal? ;)

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
29.5.2013  (#2)
Zum Kamin: Mein Schiedl mit Frischluftzufuhr schaut genauso aus.
Geh mal zu den Putztürchen, mach sie beide auf. In einem wirst vermutlich ein Keramikrohr finden, im anderen nicht (für Verbrennungsluft).

Zur Elektro: Ich hab Dichtstoppeln verwendet, dazu mußt du aber die Drähte abklemmen. Würd ich dir nur empfehlen wenn du Elektriker bist. Zur Not geht auch Silikon, aber nicht zuviel vielleicht willst ja mal was nachziehen, dann muss das Zeug wieder raus.
Zuvor wäre noch zu prüfen ob die Luft wirklich aus den Schläuchen kommt und nicht etwa aus den undichten UP Dosen, denn dann hat die Silikoniererei Null Sinn.

1
  •  BK1982
29.5.2013  (#3)
@kamin: ja, mein schiedel absolut m. thermoluftzug sieht auch genauso aus. ich schätze, das wird bei dir also auch eine ext. luftzufuhr sein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baustellen im Wiener Raum gesucht