« Heizung, Lüftung, Klima  |

Waterkotte Ai1

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  

3 Antworten 3
3
Seit drei Monate habe ich eine Wärmepumpe Ai1 im Einsatz.
Laut Prospekt kann man auch kühlen.
Mein Installateur jedoch erklärte mir das ich weitere Geräte dazu benötige.
Stimmt das ????

  •  gernot
20.11.2004  (#1)
stimmt nicht - die aussage deines installateur stimmt so nicht.die ai1 nutzt bei der kühlfunktion die kältere temperatur des erdreichs.dabei öffnet sich ein ventil und der sole kreislauf aussen und der kreislauf innen werden verbunden dadurch fließt nun die sole durch das erdreich und kühlt sich ab.der kompressor läuft bei dieser betriebsart nicht.

1
  •  slb
27.11.2004  (#2)
Jein (-Expertenbeitrag) - wird sowohl im Erdreich, alsauch auf der Heizungseite das selbe Medium verwendet und handet es sich um eine sog. W/W-Wärmepumpe , wird lediglich eine etwas komplexere Verrohrung mit 4 zusätzliche Ventilen benötigt, dass man die Wärme/Kälteseite umdrehen kann, dann läuft die Pumpe sehrwohl und es wird nicht nur mit der Erdkälte gekühlt, sondern auch das Haus aktiv heruntergekühlt, aber Achtung, es kann zur Kondensation auf Putzen oder Böden kommen - Bauschäden möglich - nicht zusehr kühlen

1
  •  Thomas Haufe
4.12.2004  (#3)
die kühlt - Die kühlt ohne irgendwelche zusätzlichen Installtionen. Es muß nur auch der FB-Kreis mit der gleichen Brühe (Frostschutz) gefüllt werden, wie der Kollektorkreis. Beim Kühlen werden beide Kreise nur über ein Ventil verbunden und über einen Mischer? kommt die kalte Brühe aus der Erde in die gute Stube. Allerdings nicht unter 20° (Taupunktregelung)

Gruss
T

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kachelofenkomplettheizung