« Hausbau-, Sanierung  |

Bodenplatte flämmen ja/nein

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  projekt
25.7. - 27.7.2013
15 Antworten 15
15
Hallo

Nach dem Innenputz möchte ich die Bodenplatte flämmen, nun frage ich mich ob das bei folgenden Bodenaufbau wirklich notwendig ist. Ich habe die Sufu bereits bemüht aber da stand meist ein Bodenaufbau mit Keller den wir nicht haben.

Allgemeine Info:
-Grundstück fast eben
-kein Keller
-kein Hochwassergebiet, kein Grundwasser

Aufbau Bodenplatte:
-ringsum zwei Reihen Schalsteine und außen isoliert
-aufgefüllt mit Rollschotter (ca.30cm über Niveau)
-Baufolie
-Isolierung Steinodur PSNLD SF 100mm
-Transportbeton C20/25 XC2 GK32 F45

Allein die Baufolie und die Isolierung müsste hier doch ausreichen oder nicht?

Ich möchte hier nicht an der falschen Stelle sparen aber ist das nicht schon übertrieben doppelt und dreifach abzudichten?

Mein Maurer sagte es muss nicht sein, seine Firma jedoch schon (die wollen auch was verkaufen) und die ÖNORM vermutlich auch.

Bitte um Info

•  Jepetto
25.7.2013  (#1)
Gute Frage. Das Flämmen ist ja ein reiner Feuchtigkeitsschutz. Würde mich auch interessieren, ob trotz deines Bodenaufbaus Feuchtigkeit von unten hoch kommen kann.

P.S.: Ich würde vorm Innenputz (aber nach dem Stemmen) die BoPla flämmen, damit du diese mit den Bahnen unter den Ziegelscharen ordentlich verbinden kannst.

1
  •  FireChris
  •   Bronze-Award
25.7.2013  (#2)
Das flämmen verhindert das diffundieren von wasserdampf, ich denke nicht dass die baufolie und die dämmung da ausreichend sind. Deswegen sollte man soweit ich weiß auch diese flämmbahnen mit alu einlage verwenden, da nur diese richtig dampfdicht sind !

1
  •  johro
  •   Gold-Award
25.7.2013  (#3)

zitat..
projekt schrieb: Aufbau Bodenplatte:

wir haben den gleichen Bodenaufbau und nicht geflämmt.

1

•  luckyloser
25.7.2013  (#4)
nach meiner Erfahrung nach - sagen die Theoretiker ja, flaemmen. Die Praktiker sagen nein, nicht noetig.
Ich hab an Keller, aber ned geflaemmt.

1
  •  PeteMitchell
26.7.2013  (#5)
Wir haben die Bodenplatte geflämmt.

Im ersten Schritt ja schon unter den Mauern und nach dem Innenputz den gesamten Keller. (Dort wo der Vorstand unter der Mauer wenig war haben wir vor dem Inneputz einen Streifen dazugeflämmt damit wir nach Putz genügend "Anschlussfläche" hatten)

Bei uns aber eine ähnliche Diskussion:
Baumeister: unbedingt
Flämmer: unbedingt (na no na net emoji)
Nachbarn: "brauchst net, haben wir auch nicht gemacht"
Baustellenhelfer: "wozu soll denn das gut sein..."

Im Endeffekt haben wir (wie fast immer) die 100 % Sicherheitsvariante gewählt...

1
  •  OliverB
26.7.2013  (#6)
Wir haben ebenfalls keinen Keller und ein ebenes Grundstück! Das Grundwasser steht allerdings sehr hoch, dafür ist unser Haus min. 35cm über Grund.

Unser Architekt/SV hat sehr wohl auf Flämmen bestanden und ich bin froh denn ich geh lieber auf Nummer Sicher...

1
  •  hunter80
26.7.2013  (#7)
unbedingt flämmen!!
damit verhinderst du das diffundieren von Wasserdampf.

früher hat am Dach auch keiner eine Folie verwendet, und heute gehört es einfach dazu, verstehe daher nicht warum man sein Haus zwar von oben nahezu perfekt gegen Feuchtigkeit schützen möchte aber unten bei der Bodenplatte darüber nachdenkt, ob geflämmt wird oder nicht.

1
  •  projekt
26.7.2013  (#8)
Danke für die Antworten

Wie zu erwarten gehen die Meinungen auseinander. Die eine Abdichtung haben gehen auf Nummer sicher und die keine haben sparen sich das Geld und haben so schaut es zumindest aus, auch keine Probleme mit aufsteigendem Wasserdampf.
Habe noch ein wenig Zeit mir das zu überlegen emoji.
Wer kann noch darüber berichten?

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
26.7.2013  (#9)
wir habens sicherheitshalber - machen lassen, da es im Vergleich zur Gesamtbausumme eher wenig ausmacht und man auf der sicheren Seite ist.

1
  •  christophn
  •   Bronze-Award
26.7.2013  (#10)
Material??? - Die Frage ist auch mit welchen Material/ Produkt man es am besten macht. Da hab ich auch schon viel gehört.
Was wurde euch angeboten? Wie viele Lagen wurden euch empfohlen?

lg

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
26.7.2013  (#11)
geflämmt - haben einen ähnlichen Bodenaufbau und geflämmt.
War eigenltich nie ein Thema bei mir.

1
  •  chris5020
  •   Gold-Award
26.7.2013  (#12)
Bei mir machen das die Estrichleger mit Alufloor

1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.7.2013  (#13)
auch bei uns ist der bodenaufbau ähnlich und wir haben geflämmt... baufirma und polier waren dafür und die kosten gering...

1
  •  bautech
26.7.2013  (#14)
Die Norm ist hier eindeutig... und (ausnahmsweise) nicht komplett gegen den Konsumenten gerichtet. Die BoPla gehört abgeflämmt, und zwar mittels einer Dampfsperre -> zB Pappe mit Aluminiumeinlage. Wenn das Material stimmt reicht eine einlagige Beschichtung.
Ob dies zur Ausführung kommt liegt beim AG... Schau Dir bitte mal deinen Bodenaufbau an und entscheide selbst, ob Du zwischen Rohbeton und Belag Kondenswasser haben magst oder eher nicht (XPS oder EPS als Dämmung zB).
Ich bin Praktiker und hab meine Platte auch geflämmt emoji
ng

bautech

1
  •  johro
  •   Gold-Award
27.7.2013  (#15)
hallo bautech, hat du den normentext hierfür zur hand oder einen link dazu?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unterdach - braucht man das verpflichten