|
|
||
Schade, scheinbar alle baden... |
||
|
||
Wirklich niemand dabei der mir helfen kann? |
||
|
||
Den Tipp, die Garage einfach so einzuschütten, erhältst hier sehr wahrscheinlich nicht - und das ist gut so!
Keiner von uns hier weiß, wie genau der Zustand der bestehenden Garage ist und wieviel Erddruck sie standhalten könnte. Wie schauts mit der Abdichtung gg Wasser aus? Ziegel oder Betonstein? Alles Fragen, die mehr und mehr Variable reinbringen... Gehen wir mal vom worst-case-Szenario aus: Mauerwerk nicht tragfähig genug, keine Feuchtigkeitsabdichtung. Meine Empfehlung wäre hier: - Feuchtigkeitsabdichtung checken und ggf adaptieren (Anschlussbereiche alt / neu) - Rundum lt Statik Ortbeton + benötigte Bewehrung einbringen (bei dieser Höhe ists sicher auch mit Schalsteinen möglich, sollt aber trotzdem mal ein Statiker drüberschauen). - Eingeschüttete Seiten gg Wasser abdichten - Evtl XPS, auf alle Fälle Noppenbahn - zuschütten ng bautech |
||
|
||
|
||
Hi Bautech
- wie oben geschrieben Ziegel. Danke für deine Einschätzung. lg |
||
|
||
Dann bedarf es einer Abdichtung um so mehr! - Außerdem ist ein Betonstein doch belastbarer als ein Ziegel - die Ortbeton / Schalsteinvariante rückt leider immer näher, hier sparen würd ich eher nicht.
ng bautech |