« Hausbau-, Sanierung  |

Nut- und Federbretter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bumblebee1980
8.8. - 12.8.2013
9 Antworten 9
9
Hallo. Wie kann ich am besten Nut- und Feder Bretter die hortizontal an der Gartenhütte als Aaussenwand befestigt sind abdichten? Gestern als der Regen wirklich von der Seite gekommen ist hat es mir ein wenig das Wasser hineingedrückt. D.h. Es ist nicht geronnen aber nass waren die Fugen schon.

Heute morgen ist wieder alles getrocknet.

Oder soll ich es einfach lassen weil es eh wieder trocknet.

Es ist Fichtenholz das aussen lackiert ist.

Wenn ich zB. MS1000 von Hotrega in transparent nehme. Das ist glaub ich ein sehr guter Dichtstoff. Oder gibts was besseres?

  •  Benji
  •   Gold-Award
8.8.2013  (#1)
Zum einen montiert man genau deswegen Nut- und Federbretter senkrecht, wenn sie dem regen ausgesetzt sind, aber das hilft dir wahrscheinlich wenig emoji

Nix tun. Keinen dichtstoff nehmen.Maximal *fett* lasieren.

1
  •  hengst041
8.8.2013  (#2)
Die Feder sollte natürlich nach oben zeigen, dann kommt eigentlich kein Wasser rein.
Vorausgesetzt die Bretter wurden ordentlich zusammengesteckt.


1
  •  bumblebee1980
8.8.2013  (#3)
Ja ich weiß. Mir hat es aber so besser gefallen.
Was heißt fett lasieren? Naja die Bretter wurden ordentlich zusammengesteckt aber Holz arbeitet und jetzt sind die Fugen ein bischen größer geworden.

Warum keinen Dichtstoff?

1


  •  bumblebee1980
8.8.2013  (#4)
Wird nicht tragisch sein oder? Es trocknet ja eh wieder.

1
  •  hengst041
8.8.2013  (#5)
wenn die nut nach oben steht, ist es nur eine frage der zeit bis das holz hinüber ist.

1
  •  bumblebee1980
8.8.2013  (#6)
Achso das hab ich jetzt falsch verstanden. Die Feder steht natürlich nach oben. Es kommt zB. wenn ich mit der Gießkanne dranschütte kein Wasser rein. Gestern war aber ein Sturm mit "Regen von der Seite" und da sind die Fugen drinnen a bissi nass geworden.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
8.8.2013  (#7)
Fugen nass ist halb so schlimm. trotzdem leidet das Holz... mit "fett lasieren" meine ich holzschutz-lasur ganz dick und mehrfach in die Fugen reinstreichen, damit sich diese gut ansaugen können, und das Holz wenigstens etwas geschützt ist.

zitat..
bumblebee1980 schrieb: Ja ich weiß. Mir hat es aber so besser gefallen.


ein Dach ohne Dachziegel hätte dir auch besser gefallen? Nach 5 jahren wenn die Nuten verfault sind, kannst es dann ja richtig machen emoji


1
  •  bumblebee1980
12.8.2013  (#8)
Aussen ist Holzlack drauf, innen natur. (Fichte) Bringt es was wenn ich innen eine Lasur aufstreiche? Wenn die Fugen und die Bretter innen feucht werden damit das Holz innen auch geschützt ist? Oder bringt das Probleme wenn aussen Lack und innen Lasur ist? Die Hütte ist innen ein bischen bellüftet hab Lüftungsgitter schon im vorhinein eingebaut. Dann ist die Frage ob das Holz natur schneller trocknet als lasiert, obwohl wenn es lasiert ist nimmt es ev. nicht so viel Feuchtigkeit auf...???? Was soll ich tun damit diese Bretter so lange wie möglich halten!!!! Soll ich nochmal Nut und Feder Bretter vor die jetzigen geben und diesmal Vertikal?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.8.2013  (#9)
innen bringt nichts, denn wenn das wasser dort mal hinkommt, ist es eh zu spät... aussen musst das ganze mehrmals dick einstreichen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster ausmauern