« Hausbau-, Sanierung  |

Kostenrechnung , kommt das hin ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Beti
18.8. - 20.8.2013
20 Antworten 20
20
ich bekomme bald ein grundstück mit garage von meiner mutter überschrieben und werde darauf ein niedrigenergie massivfertighaus bauen . kommt meine kostenkalkulation ungefähr hin oder sollte ich irgendwo weniger / mehr einplanen bzw fehlt noch etwas ?

Notar .... 1.500,-
Grundbucheintrag .... 300,-
Baubewilligung .... 200,-
Bauverhandlung .... 300,-
Vermessungen .... 1.000,-

Aufschließung Verkehrsfläche .... 2.000,-
Wasseranschluss .... 3.000,-
Stromanschluss .... 3.500,-
Baustromverteiler .... 200,-
Bauhütte und Baustellen WC .... 500,-

Aushub (für Bodenplatte, Kanal etc.) ....3.000,-
Regenwasser Sickerschacht .... 500,-
Senkgrube ... 5.000,-
Kamin + Einzug .... 10.000,-
Wärmepumpe, Erdkollektoren .... 20.000,-
Solarkollektoren .... 20.000,-
Wohnraumlüftung .... 10.000,-
Deponiekosten .... 2.000,-

Bodenplatte (kein Keller) .... 20.000,-
Rolläden (16 Fenster) .... 5.000,-
Innentüren (9) .... 5.000,-
Sicherheits Eingangstüre .... 2.000,-
Bodenbelag .... 8.000,-
Wandfarben .... 2.000,-
Spots im ganzen Haus .... 10.000,-
Fußbodenheizung .... 10.000,-

Küche (incl. Geräte) .... 15.000,-
Bad .... 6.000,-
Möbel .... 10.000
Garten (Freundschaftspreis) .... 3.000 ,-
Restliches .... 3.000,-

Haus Belagsfertig .... 184.360,-

Insgesamt sind das 366.360,-
+ Versicherungen weiß ich noch nicht wie viel und einen Puffer von 10.000,-

•  riedl
  •   Silber-Award
18.8.2013  (#1)
Einige Beträge sind schwer zu sagen, da brauchen wir mehr Infos.
Bodenbelag 8000 Eur...bei 120 qm viel bei 300 qm wenig.
Selbe Bad, Wandfarbe...

Puffer von 10T ist schon sehr, sehr wenig. Das kann schnell knapp werden. Würde 10-15% als Puffer veranschlagen.

Garten mit 3000 Euro ist günstig. Ist da Zaun, Pfasterung Garage, Weg zum Haus, Terasse auch schon dabei?

Aushub 3T wirst du noch mit einem Leihbagger schaffen.

Generell wäre auch interessant, wo du baust. Burgenland hat andere Preise als Salzburg...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.8.2013  (#2)
kannst noch ein paar infos zum aus posten? größe? was f eine ausstattung solls werden?

bei uns war bad zb 10k und bodenbeläge u fliesen bad knapp 20k... bei einem 180qm haus....

1
  •  silverblue
18.8.2013  (#3)
Wie die anderen hier schon schreiben - für eine seriöse Beurteilung müsste man die Größe und den Standort kennen.

Bad finde ich knapp (bin auch eingefahren emoji ) - Aushub geht sich meiner Erfahrung nach aus. Hat bei mir 4000.- inkl. Verfuhr gekostet und wir haben alles entsorgt bei 90 m2 Keller Vollaushub. War aber auch echt ein guter Preis. Garten müsste man wissen was dabei ist.

Türen und Küche gehen sich bei uns auch so aus - WPWP [Wärmepumpe] mit FBH FBH [Fußbodenheizung] auch.

1

•  Beti
18.8.2013  (#4)
gebaut wird in wien umgebung , das haus ist 152 qm mit einem 15 qm wintergarten

die ausstattung müssen keine designer teile sein es sollte halt nur qualität ganz gut sein da ich ja lange drinnen wohnen will

und beim garten ist ist schon alles fix dabei von terrasse , weg zur garage und haus bis böschung mit kleinem zierteich . zahlen muss ihc nur die gartenmöbel emoji

1
  •  rooxx
18.8.2013  (#5)
küche mit 15k könnte inkl. geräte eng werden.

1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
19.8.2013  (#6)
denk auch dass bad knapp sein wird.
Küche sollte gehen (haben 14k gezahlt für anständige küche (ewe), recht groß, inkl. geräten)

wie ist das mit garten? 3k inkl. terrasse, weg, böschung, teich?????
muss ein guter freund sein, sonst kannst da das 10fache rechnen

1
  •  Beti
19.8.2013  (#7)
ok dann werd ich fürs bad mehr einplanen
ja is ein SEHR guter freund , ich hab ihm bisschen startkapital geliehen als er sich selbständig gemacht hat und jetzt will er es "wieder gutmachen"

1
  •  bautech
19.8.2013  (#8)
Aufschließung mit 2k is recht wenig - bei mir warens 8,5k. Hier ist (zumindest in NÖ) die Grundgröße ausschlaggebend, die kann man nicht beurteilen.
Wasseranschluß is für 152m2 knapp bemessen, Strom sollt funktionieren -> EVU-abhängig.
Sickerschacht um 0,5k geht schon, aber mit Mithilfe mMn...
Eingangstüre um 2k - das is aber nur der Aufpreis, oder? Um das Geld muß man imho Abstriche bei der Optik machen emoji
Bodenbeläge sind überschlagsmäßig mit knapp über 50,-/m2 auch nicht unbedingt überdimensioniert, außer man legt sich die Böden selbst - dann gehts auch wieder!
Wandfarben - siehe Bodenbeläge!
Was mir noch so auf die Schnelle auffällt - Dir fehlt die Sanitärinstallation und die Elektroinstallation in der Aufstellung...

ng

bautech

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
19.8.2013  (#9)

zitat..
bautech schrieb: Dir fehlt die Sanitärinstallation und die Elektroinstallation in der Aufstellung...

müsste aber in der Position "Haus Belagsfertig .... 184.360,-" sein, denn sonst fehlen hier viele Dinge (Innenputz, Fassade, Bodenaufbau ...).

Manche Positionen sind zu hoch kalkuliert, manche zu niedrig, unterm Strich wird schon hinhauen.
Solarkollektoren für 20k ist mMn stark überdimmensioniert, ist wohl mit FBH FBH [Fußbodenheizung] Unterstützung, von der derzeit eher abgeraten wird, da dies sich nicht im Eigenleben amortisiert.
Die Bodenplatte für 20k würde ich auch eher auf 15k runterschrauben, falls Du mit Glasschaum die Isolierung machst.
Sicherheitstüre für 2k: nie und nimmer, hier eher 3k, falls wir von WK2 reden.

Spots im ganzen Haus: 10k? LED mit Farbenwechsel per Smartphone? ;)

Puffer eher bei 10% und nicht bei 10k vorsehen.

1
  •  Housedog
19.8.2013  (#10)
Garage, Zufahrt ??
Bodenplatte für Haus mit 20k oder für das Haus + Terrasse + Garage, inkl. Erd- und Schotterarbeiten oder exkl.

Elektroinstallationen? Sanitärinstallationen?

Fragen über Fragen emoji

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
19.8.2013  (#11)
my 2 cents:

aussen 3k --> was is da alles dabei, da kostet ja tlw. das material schon mehr (pflaster, zaun, beton, ...), bin dzt bei knapp einer null mehr (pflaster, carport+abstellraum, zaun)

wo sind die fenster?

elektro/sanitär --> wurde schon erwähnt

aufschliessung --> welchen einheitssatz hast du? welche bauklasse? wie gross ist das grundstück? bei mir waren das 15k!

dachstuhl?

und "restliches" 3k --> ich weiss nicht was du da rein rechnest, ich glaub ich hab alleine für schrauben, kleber, folien etc. 2k ausgegeben :O

küche geht sich sicher aus, auch schon was bissi besseres/ausgefalleneres

1
  •  ma2412
19.8.2013  (#12)
Senf Fenster werden irgendwo bei belagsfertig sein; Rolläden sollten halt auch dort drinnen sein. Fenstermontage ist dabei? Insektenschutz (ratsam trotz WRL)?

Eingangstür ist optimistisch bemessen - würde da eher mehr ansetzen.

Geländer (innen), Balkon (frz.?) ... Zaun, Tor, ... nicht zu unterschätzen. Carport?

Edit: Bodenbeläge mit 8 TS - egal ob Fliese oder Parkett - wäre inklusive Verlegung 52/m². Da musst gut verhandeln / schauen, dass du bei Angeboten zuschlägst - Fliesenleger / Parkettleger kostet auch ... Laminat / PVC ist natürlich auch eine Option. Verschnitt musst auch noch mit mind. 10 % rechnen ...

Maler & ggf. Spachtler nicht vergessen - nicht nur die Farbe rechnen.

Elektro ist abgesehen von Spots in belagsfertig enthalten? (Zählerkasten, Rohinstallation, Schalter, Verlegung ...)

SAT, Alarm?

Beim Freundschaftspreis für den Garten das Material nicht vergessen Zaun & Tor (schon erwähnt), Erde, Platten, Pflaster .... jeder m² kostet. Wird recht eng und da kannst keine Mauer aufstellen.

Bei restliches & Reserve - auch schwer zu sagen - kleiner Tipp die Nebengeräusche dort und da die läppern sich gewaltig.

Anschusskosten für Strom - sehr optimistisch.

Bad & Sanitär - Frage für was (Anzahl WC, Duschen, Wanne, ...)

1
  •  Beti
19.8.2013  (#13)
das grundstück ist 900 qm mit bauklasse 2 , vom einheitspreis hab ich ehrlich gesagt keine ahnung da muss ich mich noch informieren.. :/

beim preis fürs haus sind fenster, dachstuhl, elektro sanitär und stufen dabei, für die sicherheitstüre zahl ich nur den aufpreis ist als sondersussattung dabei

im erdgeschoss ist ein wc und im oberen bad badewanne und schneckendusche
restliches ist für schrauben kleber silikon etc gedacht geräte bekomme ich zum glück zum von den nachbarn geliehen
sat habe ich auch schon und montieren wirds mein vater
mit wie viel kann man für eine alarmanlage ungefähr rechnen ? über funk nur fenster und türen keine kameras oder so

haha LED spots per smartphone wär nicht schlecht :P nein ganz normale und in schlaf und wohnzimmer zum dimmen und im bad natürlich welche für feuchträume

1
  •  Beti
19.8.2013  (#14)
ist es sinnvoll eine garage auch mit alarm zu sichern ?

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
19.8.2013  (#15)
bez. aufschliessung: da nimmst du die wurzel aus 900 = 30 mal dem einheitssatz, bei mir für bauklasse II (konnt ich mir auf dem grundstück leider nicht aussuchen) waren das 500 euro für ebenfalls 900m2 --> 30x500 = 15.000... mach dich lieber schlau, nicht dass es da zu bösen überraschungen kommt!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.8.2013  (#16)
alarm machst bei einem neubau am besten mit kontakten bei den fenstern... max. 45 EUR pro fenster aufpreis, der elektriker soll mitverlegen (kost kein vermögen) und dann brauchst nur die schaltzentrale... wennst das später über funkt machst, kost das das zig-fache...

1
  •  nichtraucher
19.8.2013  (#17)
-Bauhütte und Baustellen WC bis zu 400€/Montl. + Transportkosten für die Bauhütte
-Aushub (für die Bodenplatte, den Kanal, etc.) ....
-Schmutzwasserkanal- + Regenwasserkanalmateriale werden allein um die 3.000 kosten.
-Bodenplatte (kein Keller) .... 20.000,- je nach Ausführung, kann aber auch viel mehr kosten
-Rollläden (16 Fenster) .... 5.000,- Unter 10.000€ bekommen Sie keine guten Rollläden inkl. Montage.
Bodenbelag .... 8.000,-
-Für das Material und die Arbeitszeit wird sich dieser Betrag auch nicht ausgehen. Ausgenommen dass überall Laminat verlegt wird.
-Für die Wandfarben können Sie zwischen 4-6€/m² (Material + Arbeitszeit) rechnen.
-Reedkontakte für Alarmanlage samt Einbau 51,80 + MwSt.

1
  •  Beti
19.8.2013  (#18)
wird laminat wegen haustieren und selbstverlegt, für rolläden wanffarbe usw auch nur das material weil wir das selbst machen

1
  •  bts
  •   Bronze-Award
20.8.2013  (#19)
Der Gesamtbetrag ist irgendwo plausibel, ich komme auf ca. 380 kEUR für 180 m2 mit Keller und inkl. Bodenbeläge, Bäder u. Küche. Küche (eine FM von Leiner) war bei uns nur 10 kEUR inkl. Geräte. Solarkollektoren, je nachdem, was alles gemeint ist, sind mit 20 kEUR zu viel.
Den Puffer würde ich auch auf 10 % statt 10 kEUR setzen, das hat bei mir etwa gestimmt. Es ist unmöglich, alle Kosten vorherzusehen: Generator, weil Du nicht rechtzeitig Baustrom hast, Zufahrt für die Baumaschinen freimachen, Telefonleitung verlegen, Vorlegestufe, Weg, neuer Zaun, Außenbeleuchtung sowie Schäden, die Dir die Firmen machen und nicht anerkennen.

1
  •  CollateralD
20.8.2013  (#20)
Weiterer Senf - Hallo,

ich kann nur was grobes beisteuern:

Als Hausbauer (oder in meinem Fall Hausdauersanierer) muss man einfach
ein echter Optimist sein. Schönrechnen aber dann auch nicht wundern
oder ärgern wenn einem das Geld durch die Fingern rinnt.

Ich habe 1-2 Bekannte die haben richtig billig gebaut. Damit meine ich
aber nicht schlecht, aber man merkt einfach an allen Ecken und Enden
dass da nicht viel Geld drinnen steckt. Manchen ist es egal - Hauptsache
Haus - anderen nicht.

Es gibt ja so schöne Statistiken, die sagen 2T bis 2.5T pro m2 und aus
meiner Erfahrung pendelt es sich auch dort ein, egal wieviel man selber
einbringt oder versucht zu verhandeln oder Freunde einlädt emoji.
Weniger wird es nur dann wenn man überall mehr oder weniger gr. Abstriche
macht.

Eigenleistung (bzw. Freundesleistung): Hier nicht zu optimistisch, die
Arbeitszeit macht nicht wirklich so viel aus. Ich höre immer wieder 50:50
Arbeit:Material, meine Erfahrung deckt sich damit nicht. Ich habe eher immer
30:70 (bei manchen Positionen noch materiallastiger).

Was ich in den letzten Jahren gemacht habe ist eine dynamische Kalkulation
die 3 Abschnitte enthält (Sortierung wenigsten EUR zu höchten EUR):

1. Abschnitt => Auf diese Postionsbeträge möchte ich gerne kommen "Zielbetrag".
2. Abschnitt => Basierend auf Angeboten und Recherchen steht hier der
Betrag der es wahrscheinlich werden wird.
3. Abschnitt => Ist der "Denk noch mal nach"-Betrag, d.h. wenn ich bei einer
Position dort hinkomme ist irgendwo was faul - entweder ich muss dann versuchen
es von anderen Positionen abzuzwicken oder nach Alternativen ausschau halten.

Und so ergibt sich dann auch die EUR-Summe die ich brauche:
1. Abschnitt => Alles klar tut mir nicht weh.
2. Abschnitt => Geht auch, habe letztlich sowieso damit gerechnet.
3. Abschnitt => Problematisch und unangenehm aber dennoch noch finanzierbar.

Ja und, sich nicht selber unter Zeitdruck bringen (oder bringen lassen), das
meiste Geld verschleudert man beim Bau unter Zeitdruck. Dann passieren Fehler,
man kommt mit dem Geld nicht zurecht, man nimmt schlechte Angebote in Kauf weil
es eben sofort/schnell sein muss usw. usf.

Wenn man sich +/- an solche grundsätzlichen Dinge hält kann nicht mehr ganz so
viel schief gehen!

LG
CD

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wieviele Zementsäcke pro m³ Estrich