Wer kann mir UNGEFÄHRE Preise einer Sanitärrohinstallation (Warm- und Kaltwasserinstallation samt Abflüsse für Keller,EG und DG) bzw. den Preis einer Heizungsinstallation (Gasbrennwertgerät mit 150l Warmwasserspeicher, 12 Heizkörper verteilt auf Keller,EG,DG) mitteilen. Die Wohnfläche (inkl. Keller) beträgt ca. 180m². Ich möchte einfach eine ungefähre Vorstellung der Grössenordung bekommen. DANKE im Voraus.
Dein Installateur! - Hol einfach 2-3 Angebote ein, hier online was zu schätzen ist purer Blödsinn, es kommt auf sehr viele Faktoren an (Raumgröße, Heizbedarf, welches Rohrsystem, Heizlastberechnung, wieviele Entnahmestellen bei Sanitär, und und und....)
Eigentlich ist sowas nicht abzuschätzen.
Ich will ja keinen Kostenvoranschlag ... der auf den Euro genau ist, aber es muss doch Erfahrungswerte geben. Meine Komponenten sind ja nicht so ungewöhnlich und bei den Rohren kann man einen durchschnittlichen Bedarf rechnen. Ich möchte ja nur eine ungefähre Grössenordnung für 180m² Ziegelbau (25er Plan + 20 VWS).
@ M@x - also wir haben einen 95m² Bungalow mit ca 30m² beheizten Kellerräumen (38er Ziegel+Isolierputz). Gaskesselanlage je nach Marke zw 2000 u 3000 EU, 500l Speicher 1000 EU, 16 Heizkörper 1500Eu - in Summe ca 12000 incl Montage+MWST für Heizung. Dann kommen noch ca 5500 EU für san. Rohinstallation dazu. Hoffe, Dir ist ein wenig geholfen