« Hausbau-, Sanierung  |

Fliesenleger - Rat erbeten

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  silverblue
8.9. - 15.9.2013
15 Antworten 15
15
Guten Abend!

Ich bräuchte euren Rat bez. Fliesenleger:

Wir bauen Ziegelmassiv und haben Status Innenputz fertig. Vorige Woche kam unser Fliesenleger (sicherlich qualitativ hochwertig, dafür nicht der Günstigste) vorbei und kritisierte die Innenputzqualität (stellenweise 4mm Abweichung auf 200cm - also in der Norm). Er meinte, dass er dadurch alle Wände ausgleichen müsse, was natürlich nicht günstig sei. Außerdem wollte er dass wir statt des geplanten Zement-Estrichs einen Calcium-Sulfat-Fließ machen, damit er nichts ausgleichen brauche. Nachdem das für uns aus gewissen Gründen nicht in Frage kommt, meint er, dass er wahrscheinlich auch den Estrich ausgleichen müsse, da er noch nie einen Zementestrich gesehen habe, den er nicht ausgleichen habe müssen. emoji
Soweit so gut, nun hat er auf mein Verlangen ein neues Angebot erstellt und mich hauts vom Hocker:

Wir haben eine verflieste Gesamtfläche von 132m² und er muss bei den beiden verfliesten Duschen den Estrich herstellen, eine Ytongmauer mit den Maßen 2 Meter mal 1 Meter aufmauern, die Badewanne einmauern und alles vor dem Fliesen grundieren. Außerdem sind logischerweise die Sockelleisten und die Silikonfugen inkludiert.

Er verlangt dafür knappe 12.000.- Euro- ohne Material - nur Arbeitszeit !!!
Wenn ich die Fliesen dazurechne und das Ardex-Material, das wir über einen Bekannten -35 Prozent bekommen, kommen die Fliesen auf sage und schreibe 19.000.- Euro (4000 für Fliesen und 3000 für Ardex, Schienen und Ytong).

Was habt ihr für eure Fliesen gesamt in Proportion zu den Quadratmetern bezahlt.

Ich hab gute Lust, mir einen neuen Fliesenleger zu suchen. Stimmt es, dass er bei der angegebenen Abweichung am Innenputz nicht fliesen kann? Wer konnte direkt auf den Zementestrich fliesen?

Was würdet ihr tun?

Danke und schönen Abend
Silverblue

•  MinMax
  •   Gold-Award
8.9.2013  (#1)
ich habe einen Zementestrich (keinen Fließzementestrich) und der ist eben wie Glasfläche, wurde direkt nach dem Aufbringen (sehr zähflüssig, fast schon schüttig) mit einer spez. Masch. geglättet. Habe bereits einpaar m² verfliest, und brauchte null ausgleich.
such dir jemanden anders

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
8.9.2013  (#2)
Sahara oder Gobi Dorthin solltest den schicken bei ca 90 je m². Waren bei nicht einmal einen Drittel der Kosten für ca. 150 m² inklusive Stiege, Wanne einmauern , abdichten, ...

1
  •  bautech
8.9.2013  (#3)
Bin da auch bei der Wüstenschick-FraktionRealistisch sind 25,-/m2 für die Arbeit inkl MwSt, Preis wie immer fürs südliche NÖ...

ng

bautech

1

•  anho
  •   Silber-Award
8.9.2013  (#4)
Auch wir haben Zement-Estrich, war absolut glatt nach dem er nach dem einbringen des Estrichs im erdfeuchten Zustand geschliffen wurde. Laut Estrichleger ist dies ein normaler Virgang, damit dich eben der Fliesenleger und Parkettleger leichter tun und nichts ausgleichen brauchen.
Und genau so war es dann auch!
Ich denke in deinem fall darfst nicht Kollektiv dem Fliesenleger Schuld geben. Der will ja seine Arbeit auch zu deiner Zufriedenheit erledigen. Und wenn dann der Estrich nicht passt, weil dieser zu buckelig gemacht wurde, auch wenn es noch in der Norm ist, dann wird jeder Fliesenleger ausgleichenmüssen. Und das kostet nun mal Material und Arbeitszeit. Rede mal mit dem Estrichleger bzw. dem innenputzer, was die dazu sagen!

Lg

h

1
  •  rk515
  •   Bronze-Award
9.9.2013  (#5)
wir hatten hier auch kein problem.
die eur 25 euronen pro m² gelten auch hier in sbg.

die badewanne und die ytongmauer könntest ja selber aufmauern zb.
wieso wollt ihr keinen fließestrich?

1
  •  Haüslbauer 25
  •   Bronze-Award
9.9.2013  (#6)
Auch Zement- Estrich derzeit beim verfliesen ohne Probleme passt alles.
25 euro pro qm in OÖ

1
  •  nichtraucher
10.9.2013  (#7)

zitat..
silverblue schrieb: Er verlangt dafür knappe 12.000.- Euro- ohne Material - nur Arbeitszeit !!!

Ich weiß dass Ihnen mein Kommentar nicht weiter helfen wird aber mit entsprechenden Kontakten kostet Sie die Arbeitszeit max. 3000€.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
10.9.2013  (#8)
wir hatten auch angebote mit bis zu 60 EUR je qm ohne material... der hat den auftrag ned bekommen...

1
  •  johro
  •   Gold-Award
10.9.2013  (#9)

zitat..
silverblue schrieb: Gesamtfläche von 132m² und er muss bei den beiden verfliesten Duschen den Estrich herstellen, eine Ytongmauer mit den Maßen 2 Meter mal 1 Meter aufmauern, die Badewanne einmauern und alles vor dem Fliesen grundieren

Estrich herstellen?
Ytong kann man ja selber aufmauern und Badwanne auch, Grundieren sowieso.

um 3000.- macht das niemand...

1
  •  deejay
10.9.2013  (#10)
ich bin da auch bei johro. um 3000k wird man heute dafür keinen ordentlichen mehr finden, schon garnicht offiziel.
die 12k sind aber auch deutlich übertrieben.
unser fliesi musste den estrich auch nicht ausgleichen, auf jedenfall eine andere firma drüber schauen lassen. vergleichsangebote einholen ist beim bau grundsätzlich obligat.

1
  •  silverblue
10.9.2013  (#11)
Danke für eure Infos.
Ich habe natürlich Vergleichsanbote - es geht nur darum, ob er ausgleichen muss oder nicht. Hab gestern nochmals mit ihm geredet und eine Lösung gefunden. Ich lass den Estrich in den verfliesten Duschen gleich vom Estrichleger mitmachen. Beim Quadratmeterpreis war er bei den offiziellen einer der Günstigsten. Es geht eher darum, dass er meint, dass er alle Flächen ausgleichen müsse, um die Arbeit 1A hinzukriegen.
Also ich glaube auch nicht, dass das wer mit Rechnung um 3000 macht.
Ich mach jetzt auch einige Arbeiten selber - eben Grundieren zum Beispiel.

Herzlichen Dank an euch!

LG Silverblue

1
  •  Der Bierat
14.9.2013  (#12)
Hi. - Ich werd mir diese verdammte drecksarbeiit nie wieder antun, hab 80 m² im römischen verband verlegt und 2 Bäder verfliest. Auf zementestrich. Da braucht man keinen ausgleich. Das bekommt ein jeder Pfuscher eben genug hin. 120000er? Da will dich einer verarschen, such weiter.
Lg

1
  •  ahorni
15.9.2013  (#13)
schließe mich an.. - der Preis ist so frech, das man fast schon von einem Witz ausgehen muss...

1
  •  hengst041
15.9.2013  (#14)
Das Angebot ist sicher von unserem 20 jährigen Millionär der ja Fliesenleger ist.
Vielleicht hat er gemerkt, dass die Mieten im Kosovo doch nicht so hoch sind und vieles nur Träume waren.

1
  •  silverblue
15.9.2013  (#15)
emoji))

Nein, er war es definitiv nicht...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Adsorptionstrockner - Funktionsfrage