« Hausbau-, Sanierung  |

LWP Außenaufstellung Position (Fenster)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  gogile
16.9.2013
7 Antworten 7
7
Hallo,

kurze Frage an alle, die eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] mit Außengerät haben.

Hat jemand das Außengerät neben einem Fenster stehen und hört man das dann, wenn das Fenster geschlossen ist?
Bei mir wäre folgende Situation:

2013/20130916159175.JPG

Ich würde das Außengerät gerne auf meiner Flachdachgarage aufstellen. Ca. einen halben Meter daneben ist ein Fenster vom Stiegenhaus. Die Blasrichtung wäre gegen Norden (also vom Fenster weg).
Meine Bedenken wären nun, dass man das Gerät eventuell im Stiegenhaus und im Gang im EG störend hört.
Ist das begründet oder hört man das Gerät bei geschlossenen Fenster mehr oder weniger gar nicht?

Wohn- und Schlafräume sind alle weit genug weg. Auch bezüglich Nachbar kein Problem. Im Norden ist nur ein Hang.

Danke.

•  Housedog
16.9.2013  (#1)
Wir haben auch gerade den Aufstellungsort der WP WP [Wärmepumpe] festgelegt, ich kann mir einfach nicht vorstellen das hier das Garagendach geeignet ist. Was passiert mit dem Kondenswasser? Mein Installateur meinte ich brauche eine Drainage, eine Ableitung in den Kanal währe sogar optimal!

Bei mir steht das Außengerät der WP WP [Wärmepumpe] ca 6-7 m vom Haus weg.
Warum setzt du die WP WP [Wärmepumpe] nicht hinter die Garage?

Lg

1
  •  fateish
  •   Silber-Award
16.9.2013  (#2)
hi,

wir haben unsere LWP LWP [Luftwärmepumpe] auch am dach vom carport, ich hör das ding nicht mal wirlich wenn ich drunter steh...drinnen hört man absolut nix, steht 3m von der mauer weg (40cm holzriegel). das beste: ich muss es mir nicht ansehen emoji
lgc

1
  •  gogile
16.9.2013  (#3)
Kondenswasser wär geregelt (Anschluss an Sickerschacht).
Hinter der Garage geht leider nicht da mir der Fleck nicht mehr gehört ;).
Mir geht es wirklich nur um den Lärm. Einen Alternativaufstellungsort gäbe es auch noch, aber auf der Garage würde es halt überhaupt nicht stören.

1

•  ma2412
  •   Gold-Award
16.9.2013  (#4)
Kein Problem Unsere LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] ist jetzt seit voriger Woche in Betrieb. Badezimmerfenster ist oberhalb und da hörst bei gekipptem Fenster schon genau nix.

Steht man bewusst neben der LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe], dann ist das vergleichbar mit einem etwas "lauteren" Kühlschrank.

Haben uns da viel zur viel Gedanken gemacht und war absolut unbegründet.

1
  •  ritchie23
  •   Bronze-Award
16.9.2013  (#5)
Lautstärke bei uns kein Problem - Unser Außengerät wäre theoretisch hörbar (Schlafzimmer um die Ecke und Terrassentür immer offen) aber praktisch ist das Ding wesentlich leiser als alle anderen Geräusche (Zikaden, Vogerln, Windrauschen, Straßenverkehr aus der Ferne) und wird von uns nicht wahr genommen.

1
  •  deejay
16.9.2013  (#6)
@ma2412, Warte mal bis es wirklich kalt wird, dann hörst du sie auch emoji
Im Haus solltest du sie aber nie hören.

1
  •  Nicodemus
16.9.2013  (#7)
Stimmt, wenns richtig kalt wird, daun hörst de vogerl nimma zwitschern, wennst ausserm Haus bist.
Aber drinnen hab i auch kein problem mitm lärm. Meine steht ca 2 metrer nebm dem Wc Fenster

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Druckproben für Wasser FBH Gas geÖNORMt?