« Hausbau-, Sanierung  |

Druckproben für Wasser FBH Gas geÖNORMt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MinMax
  •   Gold-Award
16.9.2013
5 Antworten 5
5
Hello again,
mein Installateur arbeitet sehr kosteneffizient und sparrt sich Arbeit und Material wo es nur geht. Die Rohinstallation ist nahezu fertig, dazu meine Frage: sind die Druckproben für Wasserleitungen (warm und kalt), FBH-Leitungen und Gasleitungen vorgeschrieben bzw. ge-ÖNORMt? Keine von den wurde ausgeführt. Wie schaut es aus bei Kanalrohren, die arbeiten ja ohne Druck...?

•  mlduke1975
  •   Gold-Award
16.9.2013  (#1)
obs vorgeschrieben ist weiß ich nicht aber nach Fertigstellung Rohinstallation die erste Druckprobe (Druckluft über einen Tag) - nach Fertigstellung FBH FBH [Fußbodenheizung] die nächste Druckprobe (Druckluft über einen Tag)
Für Gas wird es sicherlich Dichtheitsproben geben die vorgeschrieben sind.
Kanal kann man meines Erachtens keine wirkliche Dichtheitsprobe machen da die Rohre nur per Gummilippe verbunden sind.

Sollte jeder seriöse Facharbeiter so machen -

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.9.2013  (#2)
ja, sind genormt (Norm weiss ich nicht).
Bei uns habens die FBH FBH [Fußbodenheizung] und Wasserleitung für einen Tag mit 10 bar befüllt.
Lt. den Monteuren wären glaub ich nur 5 bar notwendig gewesen.

Für die Gasleitung brauchst auf alle Fälle vom Installateur einen offiziellen Befund (inkl Druck/Dichtigkeitstest), sonst darfst die Gasheizung nicht in Betrieb nehmen bzw. bekommst keine Benützungsbewillligung.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
16.9.2013  (#3)
wasser haben wir einfach aufgedreht und wenn was undicht ist siehst es eh. emoji

du kannst auch noch den wasseruhrstand aufschreiben und am nächsten tag ablesen. da würdest eine undichte stelle sofort ablesen können.

gas ist sowieso vorgeschrieben. macht glaub ich der rauchfangkehrer mit schnüffelgerät.

fbh auch unbedingt vor estrich befüllen lassen!!

kanal nix.

lg
fruzzy

1

•  eggerhau
16.9.2013  (#4)
@MinMax - @gdfd schreibt es schon richtig!
Ich kenn das so:
- Wasserleitungen werden mit dem 3-fachen Betriebsdruck geprüft. Und zwar mit Wasser! Die Verwendung von Druckluft ist nicht empfehlenswert. Warum? Die Druckschwankungen (etwa bei Temperaturänderungen) sind so gross, dass bei einer geringen Undichtheit nicht wirklich festgestellt werden kann ob und wo genau die Undichtheit besteht. Luft sieht man halt nicht!
- Sinngemäss gilt das auch für FBH FBH [Fußbodenheizung].
- Gasleitungen werden mit speziellen Prüfgeräten und mit Luft geprüft. Macht häufig der Gasversorger! Der Prüfdruck ist hier bedeutend geringer und die Dichtstellen der Leitungen müssen mit einem Spray eingesprüht werden. Das gibt bei Undichtheiten sichtbare Blasen. Früher hat man dafür auch mal Seifenlauge verwendet.
- Kanalrohre werden mit Wassergefüllt und – mit Hilfe eines Standrohres von 2m – auf 0.2 bar geprüft. Das macht man aber nur bei Systemen mit Steckverbindungen. Bei geschweissten Verbindungen (etwa Geberit-Rohre) muss das nicht gemacht werden.
Ob es eine Norm dazu gibt kann ich nicht sagen. emoji
In diesem Sinne
HDE

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
16.9.2013  (#5)
danke schon mal für die Antworten; ich werde daher ganz locker auf die nicht-erfüllung der Normen hinweisen und vollständige Zahlungen solange verweigern. Gut wäre noch zu wissen, welche Normen da in Frage kommen, mal schauen ob ich dazu was finde.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Estricharten