Von verschiedenen FTH FTH [Fertigteilhaus]-Anbietern wurden mir unterschiedliche Estricharten "empfohlen" (jeder hat dne Besten...).
Trockenestrich möchten wir nicht - unser favorisierter Anbieter verbaut einen "Sand/Zementestrich". 7cm stark, FBH. Wir legen darauf Parkett und Laminat schwimmend, sowie Spannteppich und Fliesen (wissen noch nicht welche).
es gibt bei parkett sehr große unterschiede im wärmedurchlaßwiderstand zwischen den holzarten und -stärken.
aus energetischer sicht trennen sich da spreu und weizen...
der wärmedurchlaßwiderstand von fliesen zu parkett liegt bei einem faktor größenordnung 10.
der widerstand setzt sich zusammen aus dem produkt von materialeigenschaften und dicke.
Spannteppich, bist Du sicher? Wennst in ein Geschäft gehst, wo ein paar Rollen davon stehen, merkst Du erst, wie synthetisch das Zeug stinkt und hygienisch sauber bekommst Du einen Spannteppich mit Staubsaugen auch nicht, daher kann ich mir gar nicht vorstellen, daß diese 80er-Jahre Wohnsünde heute noch jemand macht. Wenns fürs Kinderzimmer ist, würd ich auf Kork ausweichen, wobei man halt auf FBH FBH [Fußbodenheizung]-Eignung achten muß.