« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizstrahler fürs Bad ....?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hotz68
  •   Gold-Award
17.9. - 6.10.2013
16 Antworten 16
16
macht so ein Gerät Z.B.:
http://www.amazon.de/EWT-077523-Heizstrahler-Strato-218/dp/B003YH9DUE/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
einen Sinn für ein 8 m2 großes Bad um schnell eine höhere Raumtemperatur zu erreichen wenn mein Kind baden will ?
Oder kann wer irgendein ähnliches Gerät empfehlen ?
Danke für eure Tipps!
emoji

•  sir_rws
17.9.2013  (#1)
2kW sind 2kW - nicht mehr und nicht weniger. Meine Eltern hatten schon Heizstrahler (vermutlich fast jeder in der Stadt damals) und ich montierte auch welche bei meinen ersten Kindern (Altbau, kalte Wände und Zug von den Fenstern). Die dem Strahler zugewandte Seite war dadurch immer schön warm - den ganzen Raum hast aber nicht schnell mal aufheizen können.

1
  •  http
17.9.2013  (#2)
In meiner elterlichen Wohnung hatten wir sowas in der Art im Bad über der Türe hängen. Ich kann mich nur erinnern, vorm Baden eingeschaltet, und ruckzuck wars flauschig warm. Sicherlich nicht sehr "grün", aber für den gewünschten Zweck vermutlich genau das richtige.

1
  •  alfa2
  •   Gold-Award
17.9.2013  (#3)
kann kein fehler sein bei diesem preis, alternative: heizlüfter oder konvektor, sind eine spur billiger und haben den gleichen effekt

1

•  Ferlin
  •   Gold-Award
18.9.2013  (#4)
Wir haben für die Kids zum baden so ein Heizgebläse? vom Media Markt,400 watt,erfüllt seinen Zweck und hat 40€ gekostet!
BG
Ps: So einen von Dir geposteten Strahler haben wir beim Wickeltisch,kann ich mir nicht vorstellen das der das Bad in Kürze aufwärmt?!

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
18.9.2013  (#5)
also du meinst der hat zuwenig Leistung für ein 8 m2 kleines Bad um es schnell auf 26 - 27 grad aufzuheizen ?
emoji

1
  •  deejay
18.9.2013  (#6)
die frage ist, braucht man sowas in einem neubau tatsächlich?
habt ihr keinen handtuchtrockner verbaut?
wir haben z.b.: die fussbodenheizung im bad enger gelegt und den handtuchtrockner zusätzlich welcher auch mit strom betrieben werden kann.
somit haben wir im bad generell eine höhere temperatur.
wenn man dann ein badewasser einlässt, erhöht sich in kürze die raumtemperatur auch von selbst.
daher, für mich überflüssig.
wir haben beim wickeltisch so einen strahler, für dort perfekt, will man aber einen raum schnell auf temperatur bringen, glaube ich das einer mit gebläse besser geeignet ist.
wie schauts mit einer infarot heizpanelle aus?
ist zwar etwas teurer, aber wahrscheinlich efektiver. wobei ich noch immer glaube das es überflüssig ist.
habt ihr schon einen winter im haus verbracht?

1
  •  wilgin
18.9.2013  (#7)
Hallo,
wir haben den hier : http://www.amazon.de/Duracraft-DW-215E-W%C3%A4rmewelle-wei%C3%9Fgrau-Wandger%C3%A4t/dp/B0006HBQRS/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
Das Gerät kann man leistungsmäßig gut regulieren, und wärmt unser Bad in 10min auf eine sehr angenehme Temperatur.

Etwas mit Gebläse würde ich für einen Säugling/Baby nicht kaufen ... macht nur Lärm und man muss die Kleinen vor der Zugluft noch zusätzlich schützen.

vg
W.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo hotz68,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Heizstrahler fürs Bad ....?

•  hotz68
  •   Gold-Award
18.9.2013  (#8)
.handtuchtrockner haben wir auch , damit wirds aber relativ langsam warm !
ja 1 winter sind wir schon drinnen !

1
  •  deejay
18.9.2013  (#9)
während dem bad muss man ja eh nicht mehr heizen, der raum erwärmt sich durch das badewasser/dampf eh von selbst. vorallem wenn er so klein ist.
ich stecke meist eine stunde vorher den handtuchtrockner zusätzlich noch ein, da is dann nicht kalt im badezimmer und unseres hat 13m².

ich würde meine fliesen nicht anbohren wegen so einem teil, welches man im normalfall in einem neubau nicht braucht.

1
  •  bautech
18.9.2013  (#10)

zitat..
sir_rws schrieb: 2kW sind 2kW - nicht mehr und nicht weniger.

Meine ganze Hütte hat 7,irgendwas kW Heizlast - also sollt ein 2kW-Strahler, wie dieser, doch eine Höllenhitze in einem einzigen Raum schaffen, oder nicht?

In unserer alten Wohnung hatten wir so was ebenfalls beim Wickeltisch - dort wars binnen Minuten echt heiß!

ng

bautech

1
  •  chris5020
  •   Gold-Award
18.9.2013  (#11)
Wir haben so einen kleinen "Heizlüfter" aktuell in der alten Wohnung im Bad und der hat einfach den Vorteil, dass man das Bad schnell aufwärmen kann für die Kinder, auch in der Zeit, wo die Heizung nicht läuft wie jetzt.

Ist ähnlich wie der
http://www.amazon.de/Einhell-2338803-NKH-1800-Heizl%C3%BCfter/dp/B004393TGQ/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Kann 1000W und 2000W und ist temperaturgesteuert, läuft vielleicht so 2-3x 5 Minuten während dem Baden und es ist einfach kuschelig.

Energietechnisch ist das zwar eine große Leistung, aber in Summe gesehen deutlich effektiver als das Bad dauerhaft mit etwas günstigerem auf Temperatur zu halten

1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
18.9.2013  (#12)
Seh ich auch so wie Chris.
Ich brauch im Bad alle 1-2 Tage für 30 min eine höhere Temperatur wenn ich die Kinder bade. Wieso soll ich da rundum die Uhr das Bad auf höherer Temperatur laufen lassen? Wir haben auch einen mit Gebläse, der bringt in wenigen Minuten das Bad auf Temperatur.

1
  •  deejay
18.9.2013  (#13)
ich halte das bad auf Temperatur weil ich es dort immer warm haben möchte.
wenn ich dusche, wenn ich morgends aufstehe, wenn ich nachts auf die Toilette muss, dann möchte ich es dort warm haben.
darum haben wir dort die fbh enger gelegt und zusätzlich den handtuchtrockner.
im schnitt habe ich im Badezimmer um 1,5° mehr dadurch.

1
  •  alfa2
  •   Gold-Award
18.9.2013  (#14)

zitat..
deejay schrieb: wie schauts mit einer infarot heizpanelle aus?

ir-panel würde ich nicht nehmen, hintergrund: das ist nicht schnell genug und das soll es ja laut hotz68 sein. ich habe selbst 3 panele bin mit der wärme wunderbar zufrieden, aber schnelle änderungen an der temperatur bringst nur mit strahlern oder lüftern zusammen.

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
19.9.2013  (#15)
-da könnte ich viel schreiben, leider fehlt mir die Zeit dazu:

Handtuchheizkörper: sehe ich als einer meiner Baufehler.
Schade um das Geld, absolut sinnloser Invest

wir haben einen Heizstrahler so wie manch andere im Bad
und heben damit die Temp von 23° auf 26° in wenigen Minuten
an und das bei unserem 18m² Badezimmer.

Den Kids und der Frau gefällts. Der Man ist auch zufrieden
weil die Kosten dafür sehr gering sind.

IR-Panelle hat mein Schwiepapa. Die sind für uns
zu langsam da min. 15 Min Vorlaufzeit benötigt wird.

1
  •  NRG
6.10.2013  (#16)
bei uns im bad ist es auch so kalt. an diese möglichkeit hatte ich nie gedacht. ist das nicht gefährlich wegen dem dampf und so?

bei uns im bad ist es nämlich immer kalt, sowohl vor als auch nach dem baden/duschen. die wände sind verfließt und es fühlt sich eiskalt an. wenn man das wasser and die fliessen hält (auf einer höhe von ca. 1,5m) dann merkt man, wenn das wasser an den füßen vorbeiläuft, dass es nicht einmal mehr lauwarm ist.

wir haben aber einen schalter für die ventilation, könnte man den heizstrahler zusätzlich dran hängen und ihn an die decke montieren?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kaminofen mit "Automatik"