|
|
||
Da die Leerrohre sowieso länger sind werde ich es mit Silikon zumachen mit Gewebeband noch zupicken.
Mein Elektriker hat mir das schon geraten is doch a Problem |
||
|
||
Genau das habe ich als Variante B auch im Kopf gehabt - dann werd ich das auch so machen!
Danke! |
||
|
||
es gibt silikonstoppeln zur winddichten abdichtung, die brauchst du dann sowieso wenn du drähte einziehst... und das thema ist nicht überbewertet: hab mir durch so einen schlauch sogar einen wassserschaden an der holzdecke geholt ... |
||
|
||
|
||
Habs bei - mir auch mit Silikon abgedichtet.
Auch die Schläuche mit Kabeln drin. Hatte diesen Winter einen Schimmelschaden Am Dachboden durch ein undichtes Scharnierl an der Einzugtreppe - binjetzt hochsensibel bei desem Thema. lg, Wolfgang |
||
|
||
hallo mpreis, interessant, dass du den beitrag heute schreibst ich habe bzw hatte am dachboden 7 Sat-Schläuche und 1 Schlauch mit 230. diese waren die letzten 2 jahre OFFEN
ist nichts passiert, war kein Problem, kein wasser kein schimmel. da ich noch eine silikonkartusche gefunden habe, habe ich heute mittag die schläuche am ende (ca. 10cm) mit silikon "befüllt". ob es dicht ist, weiß ich nicht, war aber vorher auch kein problem @arne&wolfgang: was hattet ihr da genau für Schäden? ich würde so ein paar schläuch als unkritisch sehen, war bei uns auch kein Problem und ein paar Schläuche gehen vom Dach ins EG |
||
|
||
@johro: Ich denke, mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], wenn man unterschiedliche Druckverhältnisse in den Räumen hat, dann transportieren die Leerschläuche ein Vielfaches an Luft und das verschärft dann das Problem. |
||
|
||
muss nicht kann aber zu erheblichen Problemen führen - daher lieber abdichten. Silikon wird aber mit der Zeit undicht, besser sind da Sachen wir Palesit Kunstoff 21 o.ä. |
||
|
||
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] das beeinflusst. |
ahja, das kann natürlich sein, dass die||
|
||
Tja, scheinbar war das Gedankenübertragung oder eine sonstige Eingebung Nein, ich wollte das schon seit längerem machen, hab aber immer wieder vergessen und gestern war der Tag, wo ich dran gedacht hab. Ich denke, ich werde die Leerverrohrung unten und oben abdichten, dann sollte wirklich keine (oder sagen wir besser vernachlässigbar wenig) Feuchte mehr aufsteigen. |
||
|
||
bei mir hatte mich der elektriker noch darauf hingewiesen, dass ich die schläuche gleich am boden abschneide und dort dann abdichte. wenn du den schlauch zu lange uber der isolierung lässt und dann nur das ende abdichtest, bildet sich wieder wasser.
ich bin beim silikon geblieben. falls ich noch mal kabel ziehen muss ziehe ich das silikon einfach mit einem langen schrauben wieder heraus und dichte danach wieder ab. |
||
|
||
Ja, das werde ich auch sowieso machen, dass ich die Schläuche gleich auf Bodenoberkante abschneide und dort dann abdichte. |
||
|
||
ist halt situationsabhängig: bei mir ist das kondensat aus dem schlauch gerade zurück in die holzkonstruktion. wenn bei dir die schläuche auf den boden entwässern und das dort verdunstet kann auch gar nix passieren. aber kondensatausfall wird bei so einer situation immer auftreten... |
ich hab beim montieren der holzdecke vor zig jahren im og eine schlauchdurchführung durch die decke auf den kalten dachboden übersehen. ich wunderte mich seit jahren, daß dort die panele verwerfungen bekommen. jetzt bei der sanierung ist mir das obere ende des schlauchs wieder untergekommen und plötzlich war klar woher der örtlich extrem begrenzte wasserschaden kommt...
||
|
||
.. am besten sowenig Schläuche wie möglich durch die "Dampfsperre" ziehen.
Ich habe hier einen 35er Schlauch für die Satleitungen in den Technikraum, sowie den Fühler für die Solaranlage und Strom fürs Licht/Steckdose im Spitzboden. Die vorhanden haben ich mit Silikon großzügig abgedichtet. Rest habe ich mittels einer Installationsebene gelöst. Das gleich gilt für Schläuche die in den Aussenbereich gehen hier habe ich ebenfalls gut mit Silikon innen und außen abgedichtet. Im ersten Winter habe ichs vergessen und man hat das Kondenswasser schon gesehen bzw. konnte ich es "rausschütteln" |
||
|
||
Ich muss es auch noch abdichten, hätte mir gedacht ich drücke an den ausseren Enden PU Schaum rein, oder ist davon abzuraten? |
||
|
||
kein PU - auf keinen Fall PU-Schaum nehmen! Das problem ist: Der kriecht dir extrem weit rein, und du kriegst ihn auch nie nie nie wieder raus, falls du mal was ändern/reparieren willst.
Silikon, davon auch nur einen kurzen pfropfen, den man mit einem Schraubendreher wieder rauspfriemeln kann. |
||
|
||
this! so und nicht anders. |
||
|
||
@Johro - Ich hatte bei der Dachboden Ausziehtreppe eine Dichtung nicht drin, die das Scharnierl selbst irgendwie abdichtet.
Habs dokumentiert: auf meiner HP www.kraweuschuasta.at - Häuschen - Hilfe, Schimmel im Spitzboden lg, Wolfgang |
||
|
||
wow
hat zwar nichts mit Leerrohrabdichtung zu tun, aber trotzdem riesen Schimmel wegen der Dachbodentreppe. |