|
|
||
wir habens mit den fliesen eingehalten, eine aber normal verfugt (sollte es dort wirklich mal reißen, muss man die fuge ausbessern... und 2 haben wir mit silikon verschlossen, damit mans ned so sieht und auch keine leiste benötigt wird... |
||
|
||
Die Fuge unbedingt machen! - Ob mit Leisten oder als Silikonfuge is würstel, der Belag soll nur an der gleichen Stelle wie der Estrich die Trennung haben.
ng bautech |
||
|
||
die Frage ist - ob es "Trennfugen" oder "Schnittfugen" sind?
Schnittfugen können mittels Drahtstiften und Harz verbunden werden, dann könnt Ihr den Boden drüber legen. Wenn es echte Trennfugen sind (hier ist bei mir ein Randdämmstreifen drin, z.B. bei den Türen), dann braucht Ihr Leisten |
||
|
||
|
||
|
ich würde den estrichverleger fragen! der weiß was das für fugen sind, siehe post von Chris. dann weißt wie du damit umgehen kannst. ||
|
||
Von meinen Handwerkern wurde gesagt, daß man Klebeparkett drüberlegen kann, weil der Elastikkleber die kleinen Bewegungen aufnimmt. Fliesen würden aber nicht gehen. Hab vorgeschlagen, die Fliesen über der Fuge mit Silikon zu machen, aber das wäre keine dauerhafte Lösung, hat der Fliesenleger gemeint. |
||
|
||
alles was schwimmend verlegt wird, ist k.P., geklebte Sachen werden an den Fugen arbeiten und könnten irgendwann Risse bilden. |
||
|
||
@all - vielen dank für eure hilfe!
habe gerade den estrichleger kontaktiert,... mal schauen was er sagt,.. sonst muss ich halt mit den leisten leben,... habt ihr hier vorschläge von besonders "zarten" Dingern,... vielleicht gibts ja auch bilder davon. bin euch wirklich sehr dankbar, schönen wochenbeginn! |
||
|
||
sodala - Antwort vom Estrichverleger: es handelt sich um reine SChnittfugen,....
Also kann ich hier einfach sowohl den Klebeparkett, als auch den Steinboden drüberlegen,... Wer übernimmt den hierfür die Gewähr? Der Estrichleger oder der Bodenleger? |
||
|
||
das glaube ich nicht (siehe obige beiträge)... |
||
|
||
theoretisch ja, praktisch nein!
Ist bei mir auch so, ich hab eine Schnittfuge im Wohnraum. Damit der Parkettleger drüber legen kann muss die Fuge verharzt werden, damit sie nicht mehr arbeitet. |
||
|
||
@dyarne und chris5020 - Wenn das ganze verharzt ist, kann man über Schnittfugen drüberlegen oder etwa nicht? Natürlich zuerst verharzen, wie chris5020 bereits beschrieben hat,.. aber dann ist das verlegen ohne unschöne Trennleisten möglich. Auch ohne Angst haben zu müssen, dass sich der Boden hebt oder reisst,...
|
||
|
||
ob es mal reisst kann ich noch nicht sagen, der Boden liegt noch nicht. aber lt. Estrich- und Bodenleger sollte das kein Problem sein
|
||
|
||
ich kenn nur die empfehlung/vorgabe, daß bewegungsfugen des estrichs auch im belag auszubilden sind.
verharzen ist ein versuch das zu vermeiden. wenn dich die trennleisten so stören, kannst du das ja auch als elastische fuge ausführen in derselben farbe wie die restlichen fugen - ist oben ja schon erwähnt worden. so werden ja auch ecken in bädern ausgeführt. das fällt überhaupt nicht auf... |