« Hausbau-, Sanierung  |

HDMI Pass Through

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  haubilance
25.9. - 26.9.2013
12 Antworten 12
12
hi,
bin leider wieder mal mit meinem Latein am Ende bei der ganzen TV und HiFi Geschichte.

Fix ist die Anschaffung eines LED TV´s, sowie SAT Anlage.

Jetzt ist ja bei den LED´s der Klang oft nicht so toll dass ich da irgendetwas dazu wollte.

Zu Auswahl steht entweder eine Soundbar, oder ein neuer Reciver für meine vorhandenen guten Boxen.

Jetzt lese ich da bei den neuen HiFI Recivern immer von HDMI Pass Through. Leider hab ich nicht ganz verstanden worum es da geht und in welche Richtung das durchgeht.

Bisher habe ich immer vom TV in Richtung Hifi Reciver(Verstärker) verbunden, da kommt mir das vom lesen her umgekehrt vor.
Stimmt das udn wie funktioniert das dann?

Eigentlich würde ich nur gerne beim normalen Fernsehen einen besseren Ton haben, aber nciht etliche Fernbedienungen udn Geräte einschalten müssen bis es funktioniert.

Was ist denn da empfehlenswert?

Danke

lg Mike

•  johro
  •   Gold-Award
25.9.2013  (#1)
hallo, ich habe einen Denon Receiver, da geht das hdmi kabel vom Sat-REceiver in den Denon Receiver und von da ein hdmi kabel zum fernseher. wenn nun der Denon Receiver ausgeschaltet ist, dann kann ich trotzdem am TV fernsehen-> pass through

ich habe eine lernbare Fernbedienung (man legt die fernbedienungen gegenüber und kann direkt die tasten "kopieren" )wo ich Sat, Verstärker, Bluray und TV bedienen kann

1
  •  sk1978
25.9.2013  (#2)
der beschreibung ist nichts hinzuzufügen ... machs genauso.
eine soundbar könntest du genauso anhängen, oder alternativ mit einem optischen audiokabel verbinden.

1
  •  haubilance
25.9.2013  (#3)
ok, also doch umgekehrte Richtung wie bisher.

Warum geht das HDMI Kabel zuerst in den Hifi Reciver und dann in den TV und nicht vom TV in den Hifi Reciver?

Wie geht das dann wenn ich gar keinen eigenen SAT Reciver habe sondern den eingebauten im TV verwende? Brauch ich dann überhaupt das Pass Through?

Was wäre dann aber für den normalen TV Gebrauch sinnvoller, immer die komplette Hifi Anlage laufen lassen udn über ordentliche Boxen, oder über eine Soundbar?

Muss man so eine Soundbar auch immer extra einschalten und separat die Lautstärke verstellen?

Bei meinem alten LCD TV hatte ich hinten die Möglichkeit einfach direkt Boxen anzuhängen, das hat auch ganz gut geklappt und es ist mit der normalen TV Lautstärke mitgegangen.

Funktioniert eine Soundbar so, oder ist das was anderes?

Kann man über eine Soundbar auch RAdio hören?

lg mike

1

•  sensai
  •   Gold-Award
25.9.2013  (#4)
HiFi Freak - Bei mir sind folgende Geräte im Einsatz:

LED TV (mit integriertem SAT Receiver)
PS3 (Blue Ray Player sowie Zugrif auf den NAS - Server)
Dreambox (SAT - Receiver)
Onkyo AV - Receiver
zusätzlich noch 5 Boxen plus 1 aktiver Subwoofer

Aber ich noch nie auf die Idee gekommen nur den TV
fürs Fernsehen zu nehmen. Der Klang ist ja grauenhaft
ohne HiFi Anlage.

1
  •  haubilance
25.9.2013  (#5)
ja eben das war ja meine Frage.

aber zahlt es sich aus immer für jedes Fernsehen auch die komplette HiFi Anlage mit aufzudrehen, oder reicht für ZIB und Schifahren auch eine Soundbar?

Ich will für normales TV schauen nicht x-viele Kastln rennen haben.

lg

1
  •  Jelly
25.9.2013  (#6)

zitat..
sensai schrieb: Aber ich noch nie auf die Idee gekommen nur den TV
fürs Fernsehen zu nehmen. Der Klang ist ja grauenhaft
ohne HiFi Anlage.

hier fehlt mir auch irgendwie der hinweis, dass das ironisch gemeint ist ;)

was das thema betrifft ist das bei uns noch lange kein tehma (jetzt muss mal endlich der grundriss zu 100% stehen) aber ich strecke ja auch schon die fühler in alle teilgebiete aus ;)

1
  •  haubilance
25.9.2013  (#7)
habs wirklich nicht ironisch verstanden, aber danke für den Hinweis.

vielleicht ist es letztlich auch egal und es bringt sowieso auch eine soundbar oder Hifi ein besseres Ergebnis, aber derzeit schauen wir nur über den LCD und müssen alle paar sekunden entweder leiser oder lauter machen. bei meinem alten Röhrenfernseher war das kein Thema.

lg

1
  •  johro
  •   Gold-Award
25.9.2013  (#8)
wir schauen abends fast nur über die tv-boxen, die anlage kommt nur bei Filmen, Sportsendungen oder Blurays zum Einsatz.

wozu braucht man bei Nachrichten und Vorabendprogramm eine HiFi-Anlage?

1
  •  lidl
25.9.2013  (#9)
Also wir schauen alles über den Receiver / HiFi-Boxen.

Der Aufbau ist einfach: jede Quelle (Sat, Media-Center, PlayStation, DVD-/Blu-Ray Player) geht in den Receiver und von dem geht im optimalen Fall genau ein HDMI-Kabel zum TV-Gerat. Der Grund ist einfach: du degradierst das TV-Gerät zu einem einfachen Display. Am Receiver wählst du die Quelle aus welche du konsumieren möchtest. Der Receiver kümmert sich um die decodierung des Audio-Signals und vor allem um das Upscaling (= schlechte Bildqualität auf gute bringen). Diese Dinge kann in den meisten Fällen ein AV/Receiver einfach um Längen besser als die meisten TV-Geräte (Wir haben einen Denon).

Du kannst dann noch z.B.: bei jeder Quelle die Lautstärke des Eingangssignals anpassen, sodass der Ausgabepegel dann gleich hoch ist.
Oder z.B.: dreht der Receiver automatisch leiser wenn das Eingangssignals lauter wird (ist zumeist bei Werbungen der Fall).

Meine Empfehlung: Beim TV-Gerät etwas sparen damit für eine vernünftige HiFi-Lösung etwas übrig bleibt.

Am schlimmsten ist es auf einem 50" Gerät über die Standardboxen des TVs zu hören.

Zweite Empfehlung: HiFi-Forum.de

1
  •  lidl
25.9.2013  (#10)
@zig Fernbedienungen:
Du kannst in den meisten Fällen eine Fernbedienung für alles verwenden. Das funktioniert im Prinzip so: Wenn du mit der TV-Fernbedienung die Lautstärke änderst gibt das TV-Gerät via HDMI den Befehl an den Receiver weiter welcher dann eben lauter/leiser stellt. Siehe dazu http://de.m.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control

Die einzelnen Herstellr nennen das unterschiedlich (Panasonic z.B.: Viera Link), im Prinzip basiert es aber auf dem selben Standard und ist somit kompatibel.

Was noch funktioniert: Wenn du am Receiver die Quelle von z.B.: Sat zur Spielekonsole wechselt so wird er SAT automatisch aus und die Konsole eingeschalten. Voraussetzung: beides ist via HDMI angeschlossen. Wenn du das TV-Gerät einschaltest wird automatisch der Receiver und die zuletzt gewählte Quelle eingeschaltet. Beim ausschalten funktioniert das genauso. Also du brauchst keine Angst vor zu vielen Fernbedienungen haben emoji

1
  •  haubilance
26.9.2013  (#11)
vielen Dank für diese Beschreibung!
lg

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
26.9.2013  (#12)
-meine Bemerkung war nicht ironisch gemeint.
Wir haben noch nie den LED alleine für TV verwendet.

lidl hat es gut zusammengefasst.
Der LED ist quasi nur der Bíldschirm für meine gesamte HiFi Anlage.

Ich habe eine programierbare Fernbedienung (Logitech Harmony). Wenn die mal eingerichtet ist, kann sogar die
Schwiemama ganz einfach die gesamte Anlage steuern.
Und es gibt nur eine Fernbedienung für die gesamte Anlage.

Das jeweils benötige Gerät schaltet sich ein oder aus,
jeweils so, wie ich es programiert habe.

Ein/Aus mit einem Knopf
Jeder Wechsel geht mit einer Taste: TV => Radio => Webradio => CD => Youtube (I-net) => DVD => PS3 ....

Ich muss aber zugeben, dass ich ein HiFi Freak bin.
Die Anlage war schon in der Planungsphase berücksichtigt.
Standort der Boxen eingeplant, Kabelführung im E-Plan
eingezeichnet usw....
Wie irgendwo hier schon geschrieben, habe ich mir auch
eine Anlage im Wert von einem Kleinwagen gegönnt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dämmung Decke über Eingangspodest