« Hausbau-, Sanierung  |

Nö Gestalten - Bauberatung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  flomax
26.9.2013 - 15.5.2014
20 Antworten 20
20
Hallo!
Leider hab ich jetzt einen super tollen Beitrag geschrieben, aber nach einer Meldung Beitrag zu lang war alles weg emoji

Wollte fragen wie ihr die Bauberatung so erlebt habt und ob es auch was gebracht hat?
Nachdem ich nicht wieder soviel schreiben will erzähle ich jetzt nur kurz meine bzw. unser Erlebnis mit der Bauberatung!

- Der Termin wurde zeitlich um 17uhr ausgemacht, damit es noch halbwegs hell ist und man noch was sieht, leider kam der Herr verspätet und erst um halb 7, hat aber telefonisch bescheid gegeben
- Belustigend hat er vom finsteren Bauplatz Fotos gemacht und uns ein paar Fragen gestellt...
- Danach sind wir heim, haben ein wenig allgemein geredet und Vorstellungen geschildert
- Danach ist er etwas abgewandert und wollte uns die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ausreden (obwohl ja eigentlich fast benötigt wenn man eine Förderung vom Land NÖ braucht ), von Erdwärmekollektoren dürfte er auch kein freund gewesen sein, jedoch glaubt er an die macht eines Stückholzeinzelofen mit Heizregister, weil ein Stück in den Ofen und das ganze Haus ist warm! bei unserem aktuellen Ofen musst du eine Schiebetruhe reinschmeißen und die Leitungen sind grad mal warm, aber ja emoji
- Nach einigen hin und her haben ich dann meine Grundrisse ausgepackt, was ich anfangs vermeiden wollte weil ich selbst in der Branche arbeite und ich ja alternative wollte, aber nun gut...
Danach gabs anfang Lob danach wurde aber bemängelt ob ich ein Tyrann und Kontrollfreak sei weil die Küche abgetrennt ist vom Wohn-/Esszimmer und nicht einen Blick Richtung Straße hat, der HWR nicht an das Wohnzimmer angrenzt und die Stiege ins OG im Wohnzimmer ist! Tja, da hab ich mir meinen teil gedacht...
Dann ging es planlich ins OG, das fand er super, wenn da ich "Bauer" ( laut ihm sind das leute die das WC nicht im Bad haben ) geplant hätte... auf das hat er dann ca. alle 10 minuten rückwirkend wieder eingehackt und gesagt dass ich ja ein schlechter mensch bin weil ich einen schlechten Plan haben will!
- Meister selbst probierte dann ein wenig herum weil er doch das halb volle Glas voll machen wollte, leider wurde da bis Mitternacht nichts daraus! Abgesehen davon dass er Dinge die wir unbedingt haben wollten wie geraden Stiegenlauf, Elternschlafzimmer nicht neben Kinderzimmer sowieso nicht beachten wollte und dies als unsinn hinstellte...
- Das Carport an der westlichen Grundgrenze hat ihm auch nicht geschmeckt, weil da bleibt der Schnee ja vorm Carport liegen, ich hab dann nur gemeint besser vor als im Carport..

Ja im Endeffekt, gab er uns 1, 2 Tipps, nicht berauschend, Grundrissideeen gab es leider keine, ich weiß es ist nicht verpflichtend dass sie das machen müssen, aber bei den Leuten die ich kenne, gab es die meistens und die waren dann auch immer recht zufrieden!

Übrigens hab ich ihm nicht gesagt dass ich das beruflich plane ... muss er ja nicht wissen.

Die 50€ waren es mir wert, hatte schon Unterhaltungswert der Abend emoji

Wie war das bei euch? Alles super oder auch eine Niete gezogen?

•  atma
  •   Gold-Award
26.9.2013  (#1)
wir hatten von nö-gestalten nur die gartenberatung... da kann ich nur vom absoluten gegenteil berichten (gut, der plan ist jetzt ned exakt im maßstab gezeichnet, aber darum gings uns ned.. wir wollten ideen bekommen)...
die dame war überpünktlich, hat sich vor ort gut 2,5 stunden zeit genommen, ist super auf uns eingegangen (auch wenn ihr manches anders wohl lieber gewesen wäre)... hat uns noch einen haufen infomaterial dagelassen und dann per post einen tollen plan zugeschickt...

hut ab, dass du sowas bis mitternacht ausgehalten hast und ned erklärt hast, dass die haustüre von aussen zu schließen ist... (aber mach dir nix draus, wir sind demnach auch bauern und kontrollfreaks... aber es wohnt sich sehr gut darin *g*)

1
  •  nirtak
26.9.2013  (#2)
@flomax

Deine Schilderung kommt mir SEHR bekannt vor.
War bei uns genau so.

Ich möchte keinen Namen nennen aber kann es sein das der "Berater" den Familiennamen eines Tieres Hat?
stimmt lustig war schon mit dem...
lg

1
  •  flomax
26.9.2013  (#3)
@nirtak, hmm du dürftest wen anderen gehabt haben, zumindest hatte unserer keinen tiernamen :)
aber unserer hatte mal länger bei einer ziemlich hoch angesehen firma gearbeitet, darum hab ich mich eigentlich auch so erschrocken was dabei rausgekommen ist emoji

1

•  bautech
26.9.2013  (#4)
wir hatten von nö-gestalten nur die gartenberatung... da kann ich nur vom absoluten gegenteil berichten (gut, der plan ist jetzt ned exakt im maßstab gezeichnet, aber darum gings uns ned.. wir wollten ideen bekommen)...
der herr war überpünktlich, hat sich vor ort gut 3 stunden zeit genommen, ist super auf uns eingegangen (auch wenn ihm manches anders wohl lieber gewesen wäre)... hat uns noch einen haufen infomaterial dagelassen und dann per post einen tollen plan zugeschickt...

(c) by atma, änderungen wurden kenntlich gemacht - kann ich aber nur so unterschreiben und weiterempfehlen...

ng

bautech

1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.9.2013  (#5)
keine sorge, ich teile texte gerne... ;)

1
  •  bautech
26.9.2013  (#6)
Also muss ich nicht mit Urheberrechtsklagen rechnen? emoji

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
26.9.2013  (#7)
ich hatte beides, wobei ich die Bauberatung und Frauchen die Gartenberatung wahrgenommen habe.

Bei Gartenberatung lief es in etwa wie bei atma und bautech, wobei ich selten so einen aufwändig gezeichneten Gartenplan gesehen habe, die habens drauf.
Bei der Bauberatung hatte ich offensichtlich mehr Glück, bekam einen Architekten der meinen fast fertigen Plan durchgecheckt hat - was für mich Sinn der Sache war (viele machen es anders herum).

Energieberatung habe ich in der BL "absolviert", da war ich aber eher erschrocken, wie undifferenziert und einseitig beraten wird (es gibt mehr zur Auswahl als nur LWP LWP [Luftwärmepumpe] und 20m² Solarkollektoren auf dem Dach).

1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.9.2013  (#8)
nein, keine sorge ;) diesmal ist es gratis.

1
  •  flomax
8.10.2013  (#9)
hat sonst keiner etwas beizutragen?? :)

1
  •  Twenty
10.10.2013  (#10)
also bei mir war es eine Frau und ich muß sagen das ich sehr zufrieden mit ihr war. Hat sich ca 3 1/2h Zeit genommen und hat meine "Vorentwurfskizze" Maßstabsgetreu nach gezeichnet und sich einige gedanken darüber gemacht. War übrigens pünktlich und kam am fr um 13Uhr und wohnt aber nicht ums Eck
Sie hatte zwar ein paar "Architektenideen" die man eher selten umsetzt aber wie gesagt sehr bemüht
um das Geld jedesmal wieder

1
  •  bunga
11.5.2014  (#11)
gibt es Empfehlungen ? - Hallo,
wir würden auch gerne die Bau Beratung in Anspruch nehmen.
Da hier die Meinungen etwas auseinandergehen - könnt ihr mir sagen wer von den Beratern Empfehlenswert ist und wer eher nicht emoji
Danke euch, lg

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
11.5.2014  (#12)
du hast keine Wahlmöglichkeit, leider...

1
  •  bunga
11.5.2014  (#13)
gibt es die "Überraschung" erst beim Treffen? oder erfährt man den Namen des Beraters schon früher?

1
  •  Miike
  •   Silber-Award
12.5.2014  (#14)
Bei uns war auch eine Damen zwecks Gartenberatung/Planung.
Meine Frau hat mir erzählt, dass sie eine Umfangreicht und gute Beratung erhalten hat.

Einziger Wehrmutstropfen: Wir hatten über 2 Monate auf den Entwurf gewartet. Dafür hats halt fast nix gekostet.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
12.5.2014  (#15)

zitat..
bunga schrieb: gibt es die "Überraschung" erst beim Treffen? oder erfährt man den Namen des Beraters schon früher?

ich glaube die wissen schon wer da eingeteilt ist und hinfährt, wird also möglich es sein herauszufinden... ob die auf deinen Wunsch (Ablehnung bestimmter Personen) aber entsprechend reagieren? Ich täte auch einfach es abwarten und nach der Leistung, falls die sehr dürftig war, reklamieren.

1
  •  flomax
12.5.2014  (#16)
ja man bekommt nach anmeldung ein schreiben, und da steht dann drinnen wer einem kontaktiert! da könntest ev. kurz danach anrufen und fragen ob sie dir nicht einen anderen zuteilen können!
aber wie ich oben geschrieben hatte, der meinige hatte auch einen guten namen und ruf, war aber dann trotzdem ein reinfall! aber was solls :)

1
  •  bunga
12.5.2014  (#17)
Danke euch !

wir haben bereits einen Grundriss und würden nun gerne eine weitere Meinung zum Plan einholen ....

bin schon gespannt wen wir zugeteilt bekommen .....

1
  •  papabear
14.5.2014  (#18)
bei uns wars stefan hinterhofer von http://www.atelier-wienzeile.at

kann nichts schlechtes über ihn sagen, hat sicher auch zwei stunden gedauert emoji
umso besser, wenn schon ein konkreter grundriss vorhanden ist

1
  •  bunga
14.5.2014  (#19)

zitat..
bei uns wars stefan hinterhofer von http://www.atelier-wienzeile.at

..das nenn ich einen Glückstreffer ...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.5.2014  (#20)
war meiner auch, daumen hoch!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verklebung Perimeterdämmung