|
|
||
Zisternen sind bewilligungsfrei.
Bzgl. Einbau ... ich weiss nicht wie stabil so ein Tank ist aber Styrodur wird da nicht viel helfen. Bzgl Dachfläche ist auch wichtig, welches Material du hast. Regenwasserertrag - Minderungswert für das Material: Dachziegel Faktor 0,9 Kies 0,6 Umgebaut habe ich leider nichts. Ich habe bei meinem Haus ein fertiges Produkt verwendet, welches sowohl für Garten, als auch WC Spülung dient. Du kannst dir die erforderliche Tankgröße bzw. Regenwasserertrag ausrechnen, bei uns ergab das für Garten+WC für 4 Personen Haushalt einen ~6.000l Tank. Eingebaut haben wir dann einen 8.500l Tank. Preis war knapp unter 2.000 |
||
|
||
Die Frage ist hier sicher "Was ist günstig".
Auch die fertigen Systeme sind hier nicht so teuer und haben halt die passenden Eigenschaften wie Druckstabil, Reinigungsöffnung, Schwimmer, Überlauf, Pumpe, ... Hier einen Tank umbauen ist sicher einiges an Arbeit und in vielen Punkten keine ideale Lösung. |
||
|
||
Einen 10.000l Weintank würde ich um 400 Euro bekommen. Da ich den Tank nur für die Gartenbewässerung verwenden möchte, wäre dies eine kostengünstige Alternative. Kann mir jemand Hersteller von Regenwassertanks empfehlen wo ich zum Vergleich Angebote einholen kann?@Planquadrat: woher hast du deinen Regenwassertank bezogen? Danke für Eure Beiträge. |
||
|
||
|
||
Hast Du schon überprüft, was Dich eine Zisterne aus Betonringen kostet? Wir haben für 13.000 Liter mit Baggerarbeiten 2000 bezahlt. |
||
|
||
@Haus26
... ich habe den Tank über einen Baustoffhändler gekauft mit den Konditionen einer Baufirma. Ich schicke dir per PN zwei hoffentlich nützliche Links. |
||
|
||
Hallo haus26, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Weinpolyestertank als Regenwassertank? |
||
|
||
Für eine Zisterne mit Betonringen müssten wir sehr tief baggern (Annahme: 6 Ringe je 50cm hoch und Durchmesser 2m für 9500l --> mind.3Meter tief baggern); Weintank wäre ehe länglich als hoch und daher leichter zum verbuddeln. |