« Hausbau-, Sanierung  |

fassadendetail....

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  PeteMitchell
14.10. - 16.10.2013
7 Antworten 7
7
hallo!

wie hoch habt ihr die styroporplatten bei den eingangs- und Terrassentüren hochgezogen? fassader wollen 8 cm unter der Öffnung bleiben um später mit dem Belag der aussen zur Tür läuft mehr Spielraum zu haben - klingt grundsätzlich vernünftig. jetzt kommen mir 8 cm allerdings relativ viel vor, in dem bereich läuft ja dann der aussenboden (pflastersteine....) ohne dämmung an die Tür - Thema warmebrucke....
wie habt ihr das gelöst?

LG
pete

•  PeteMitchell
15.10.2013  (#1)
keiner eine idee?

1
  •  bautech
15.10.2013  (#2)
Was ist denn der untere Anschlag der besagten Türe? Hoöz oder Purenit?
Bei Holz wirds aufwändiger, bei Purenit mMn vernachläsigbar...
BTW: die wärmebrücke hast immer, die Frage ist nur in welchem Ausmass...

ng

bautech

1
  •  dyarne
15.10.2013  (#3)
wie meister bautech meint, ein thermisch entkoppelter sockel bei fenster/türe oder wenn du hinterher überdämmen willst ein begehbares blech über die dämmung setzen...

1

•  PeteMitchell
16.10.2013  (#4)
die profile sind "normale" thermoprofile von josko - sprich "so ein holzsockel"....

ich lass mal 8cm "offen" - mal schaun ob wir dann im Zuge der bodenverlegungen aussen noch ein paar cm xps hinpicken...

1
  •  bautech
16.10.2013  (#5)
Theoretisch (also auch praktisch, wennst jetzt schon deine zukünftige Belagsstärke außen kennst emoji ) kannst bis -1cm mit dem VWS an die Unterkante des Belags anfahren (also bei 5cm Betonsteinen müßtest 6cm offfenlassen), und in dem Bereich einfach den Belag kleben anstelle in Sandbettung legen...

ng

bautech

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.10.2013  (#6)
hab auch das josko purenit profil und bin sogar bei den terrassentüren 10cm unter fertigem aussenniveau geblieben, da es erst nächstes jahr gemacht wird. und wir sind jetzt doch schon knappe 2 jahre im haus.
lt. IR-thermometer ist der temp.-unterschied nur unwesentlich (glaub ein halbes grad).

würd mir da keinen kopf machen.

gruß, alex

1
  •  PeteMitchell
16.10.2013  (#7)
@bautech - es werden pflastersteine im eingangsbereich, nachdem wir die einfahrt auch gleich im selben stein machen werden wir eher auf 8cm stärke zurückgreifen... => deswegen der plan 8 cm "offen" zu lassen... macht aber sinn 9cm drunter zu bleiben - den kleber haben wir nicht bedacht....

@ speeeedcat: DANKE - sowas wollt ich hören, kann ich wieder ruhig schlafen.... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Firma VERITAS