« Heizung, Lüftung, Klima  |

Warmwasserboiler + Durchlauferhitzer

Teilen: facebook    whatsapp    email
BETA: Zusammenfassung anzeigen
  •  MatthiasN
28.10. - 30.10.2013
7 Antworten 7
7
Hallo,

ich bekomme bald ein Elk Passivhaus mit einer Nilan Compact P Anlage für Wohnraumlüftung und Brauchwassererwärmung.
Ich habe mich in letzter Zeit intensiv mit dem Haus und vor allem der Haustechnik beschäftigt und glaube dass soweit alles funktionieren sollte. Nur beim 180 Liter großen Warmwasserspeicher hab ich noch Bedenken; dieser könnte gelgentlich (vor allem im Winter wenn wir auch baden möchten) zu klein sein.
Ich habe mich aber gegen eine Solaranlage entschieden, da sich die Kosten wohl kaum amortisieren, mir die Installation der Schläuche von Elk zu "amateurhaft" schien und die Solaranlage gerade im Winter wenn ich mehr Warmwasser bräuchte ohnehin kaum Ertrag bringt (gerade bei einem 25° Walmdach).

Meine Überlegung wäre folgende:
Solartauglichen elektronischen Durchlauferhitzer nach dem Warmwasserboiler installieren. Die Solltemperatur des Durchlauferhitzers wird niedriger eingestellt als die Temperatur des Boilers. Solange der Boiler genug Warmwasser liefert braucht der doch wirtschaftlich nicht optimale Durchlauferhitzer nichts zu tun. Nur im Falle dass die Wassertemperatur im Boiler unter z.B. 40° sinkt, schaltet sich der Durchlauferhitzer ein und erwärmt das Wasser um die fehlenden Grad auf 40°.
Der Komfort bleibt voll erhalten und die laufenden Kosten sollten im Rahmen bleiben (da sich der Durchlauferhitzer nur einschaltet wenn der Boiler nicht mehr die gewünschte Temperatur liefern kann und wohl selten kaltes Wasser erwärmt werden muss). Vor allem die Installationskosten sind im Vergleich zu einer Solaranlage oder ähnlichen Ideen deutlich geringer (nur einen 400V Anschluß müssten wir einplanen).
Ich würde den Durchlauferhitzer nicht von Anfang an installieren, sondern nur falls uns der 180 Liter Speicher nicht ausreicht. Aber ich möchte bevor das Haus steht eine Notlösung parat haben um z.B. den 400V Anschluß vorbereiten zu lassen.

Ein Handbuch der Firma Zaugg hat mich bei meiner Idee unterstützt.
http://www.zaugg-gmbh.de/uploads/media/LPHB_Kapitel_E_VP_18_Reihe.pdf

Auszug: ...bei temporär erhöhtem Brauchwasserbedarf besteht die Möglichkeit, einen solartauglichen Durchlauferhitzer nach der VP 18 Anlage in der Brauchwasserleitung zu installieren. Dieser übernimmt bei fehlender Brauchwassertemperatur die Erwärmung des Wassers. Die spezielle Elektronik sorgt dafür, dass das Brauchwasser auf den gewählten Wert erwärmt wird, ohne die bekannte Stufenschaltung hydraulischer Durchlauferhitzer zu zeigen. Der Durchlauferhitzer sollte auf eine Temperatur unterhalb der Temperaturwahl an der VP 18 Anlage gestellt sein, um nur dann in Betrieb zu gehen, wenn die VP 18 Anlage nicht mehr die Zieltemperatur des Brauchwassers bereitstellen kann.

Was meint ihr dazu?

Lg Matthias

•  dyarne
29.10.2013  (#1)
gefällt mir!
ich bin gerade dabei so einen nachbrenner beim regenwasser zu installieren, da wir dieses auch im haus haben und die putzgeschichten damit erledigen wollen.
wp und 'richtig heißes' wasser ist eine kombination die potential für neue lösungen bietet ... emoji

1
  •  salu2
29.10.2013  (#2)
Detailproblemhatte mal ähnliche Überlegungen, bin aber dann wegen zwei technischer Restriktionen davon abgekommen. 1) Durchsatz: Ich dachte zuerst, dass sich die maximale Durchlaufmenge auf jenen Zustand bezieht - wenn das Wasser maximal erwärmt werden muss - also wenn die maximale Leistung erforderlich ist. Nach Rücksprache mit dem Hersteller ist aber der maximale Durchlauf bauartbedingt immer beschränkt - egal ob kaltes, lauwarmes oder bereits vortemperiertes Wasser durchläuft. Im konkreten Fall meinte der Techniker, dass ich mit 10-12l/min im besten Fall rechnen müsste. Wir haben aber 2 Badezimmer und selbst wenn es nur selten zu dem Gleichzeitigkeitsproblem kommen sollte wäre es ärgerlich.

2) Es gab dann die Variante mit 2 DLE und wieder ist es am selten eintretenden Gleichzeitigkeitsfaktor gescheitert - unser Elektriker hat dringend davon abgeraten weil im ungünstigsten Fall (Kochplatten + 2 DLE) eine kurzfristig sehr hohe Leistung abgerufen wird.
Ich hab über diverse Steuerungen nachgedacht aber das ist mir dann zu komplex geworden.

1
  •  MatthiasN
29.10.2013  (#3)
Durchflußmenge - Vielen Dank für den Hinweis.
Mit der maximalen Durchflußmenge hatte ich mich auch schon beschäftigt, die Herstelleranfrage habe ich aber noch vor mir hergeschoben. Eine bauartbedingte Restriktion ist natürlich ärgerlich.

Z.B. beim Siemens DE2427415 werden 13,2 Liter als Durchflußmenge angegeben. Im Normalfall wenn der Boiler z.B. 50 Grad heißes Wasser liefert und mit 13 Liter/Minute weiterführen kann und ich das Wasser zum duschen noch mit Kaltwasser mische, hätte ich zumindest ca. 18 Liter/Minute, was locker ausreicht. Nur an einer anderen Stelle darf ich dann nicht aufdrehen...

Hmmm wäre ja nur als Notlösung gedacht, aber wenn man dann immer diese Limitierung der Durchflußmenge hat, nicht nur wenn der DLE aufheizt, ist es auch nicht optimal.

Danke nochmal. Hab gesehen du hast dich dann doch für Solar entschieden.

1

•  sir_rws
30.10.2013  (#4)
Habe hier im Forum schon oft gelesen dass 180l für einen 2-Personen-Haushalt wenn beide nur Duschen und vorher nicht mit der Hand Geschirr gewaschen wurde meist genügen solle. Deshalb sind wir auf 350l umgeschwenkt.

Habt ihr geplant dass im Notfall 40C Wasser zur Verfügung stehen soll? Fürs Geschirrwaschen braucht's also einen Wasserkocher als Booster?

1
  •  MatthiasN
30.10.2013  (#5)
Geschirr wird sowieso nur im Geschirrspüler gewaschen, da mach ich mir keine Sorgen.
Aber 180 Liter werden wohl bald mal zu wenig, deshalb die Notlösung mit dem Durchlauferhitzer damit man beim duschen keine Angst haben muss dass das Wasser auf einmal kälter wird. Einfach den Boiler vergrößern (was natürlich das iideale wäre) ist nicht so einfach da der Boiler in dem Nilan Gerät verbaut ist, da brauchts dann irgendeine Zusatzlösung.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.10.2013  (#6)
@MatthiasN - Klingt gut, deine Idee.
Hat aber den Vor/Nachteil, dass der DLE jedesmal angeht, wenn man Warmwasser nimmt, weil das Wasser in den Leitungen ja kalt ist...
Kann man aber auch als Vorteil sehen und sich so eine verschwenderische Zirkulationslösung erspart.

Ich würd mir ehrlich gesagt wegen der Durchflußmengen keine Sorgen machen.
Die 13 Liter/min reichen fürs Duschen allemal aus.

1
  •  MatthiasN
30.10.2013  (#7)
Danke gdfde,
Hmmm stimmt, der DLE würde wohl wenn das Wasser länger gestanden ist, für ein paar Sekunden angehen bis das warme Wasser nachfließt.

Vielleicht kann ich ja ein 2 Sekunden delay einprogrammieren. ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wohnraumlüftung und Mieter