|
|
||
gefällt mir!
ich bin gerade dabei so einen nachbrenner beim regenwasser zu installieren, da wir dieses auch im haus haben und die putzgeschichten damit erledigen wollen. wp und 'richtig heißes' wasser ist eine kombination die potential für neue lösungen bietet ... |
||
|
||
Detailproblemhatte mal ähnliche Überlegungen, bin aber dann wegen zwei technischer Restriktionen davon abgekommen. 1) Durchsatz: Ich dachte zuerst, dass sich die maximale Durchlaufmenge auf jenen Zustand bezieht - wenn das Wasser maximal erwärmt werden muss - also wenn die maximale Leistung erforderlich ist. Nach Rücksprache mit dem Hersteller ist aber der maximale Durchlauf bauartbedingt immer beschränkt - egal ob kaltes, lauwarmes oder bereits vortemperiertes Wasser durchläuft. Im konkreten Fall meinte der Techniker, dass ich mit 10-12l/min im besten Fall rechnen müsste. Wir haben aber 2 Badezimmer und selbst wenn es nur selten zu dem Gleichzeitigkeitsproblem kommen sollte wäre es ärgerlich.
2) Es gab dann die Variante mit 2 DLE und wieder ist es am selten eintretenden Gleichzeitigkeitsfaktor gescheitert - unser Elektriker hat dringend davon abgeraten weil im ungünstigsten Fall (Kochplatten + 2 DLE) eine kurzfristig sehr hohe Leistung abgerufen wird. Ich hab über diverse Steuerungen nachgedacht aber das ist mir dann zu komplex geworden. |
||
|
||
Durchflußmenge - Vielen Dank für den Hinweis.
Mit der maximalen Durchflußmenge hatte ich mich auch schon beschäftigt, die Herstelleranfrage habe ich aber noch vor mir hergeschoben. Eine bauartbedingte Restriktion ist natürlich ärgerlich. Z.B. beim Siemens DE2427415 werden 13,2 Liter als Durchflußmenge angegeben. Im Normalfall wenn der Boiler z.B. 50 Grad heißes Wasser liefert und mit 13 Liter/Minute weiterführen kann und ich das Wasser zum duschen noch mit Kaltwasser mische, hätte ich zumindest ca. 18 Liter/Minute, was locker ausreicht. Nur an einer anderen Stelle darf ich dann nicht aufdrehen... Hmmm wäre ja nur als Notlösung gedacht, aber wenn man dann immer diese Limitierung der Durchflußmenge hat, nicht nur wenn der DLE aufheizt, ist es auch nicht optimal. Danke nochmal. Hab gesehen du hast dich dann doch für Solar entschieden. |
||
|
||
|
||
Habe hier im Forum schon oft gelesen dass 180l für einen 2-Personen-Haushalt wenn beide nur Duschen und vorher nicht mit der Hand Geschirr gewaschen wurde meist genügen solle. Deshalb sind wir auf 350l umgeschwenkt.
Habt ihr geplant dass im Notfall 40C Wasser zur Verfügung stehen soll? Fürs Geschirrwaschen braucht's also einen Wasserkocher als Booster? |
||
|
||
Geschirr wird sowieso nur im Geschirrspüler gewaschen, da mach ich mir keine Sorgen.
Aber 180 Liter werden wohl bald mal zu wenig, deshalb die Notlösung mit dem Durchlauferhitzer damit man beim duschen keine Angst haben muss dass das Wasser auf einmal kälter wird. Einfach den Boiler vergrößern (was natürlich das iideale wäre) ist nicht so einfach da der Boiler in dem Nilan Gerät verbaut ist, da brauchts dann irgendeine Zusatzlösung. |
||
|
||
@MatthiasN - Klingt gut, deine Idee.
Hat aber den Vor/Nachteil, dass der DLE jedesmal angeht, wenn man Warmwasser nimmt, weil das Wasser in den Leitungen ja kalt ist... Kann man aber auch als Vorteil sehen und sich so eine verschwenderische Zirkulationslösung erspart. Ich würd mir ehrlich gesagt wegen der Durchflußmengen keine Sorgen machen. Die 13 Liter/min reichen fürs Duschen allemal aus. |
||
|
||
Danke gdfde,
Hmmm stimmt, der DLE würde wohl wenn das Wasser länger gestanden ist, für ein paar Sekunden angehen bis das warme Wasser nachfließt. Vielleicht kann ich ja ein 2 Sekunden delay einprogrammieren. ;) |