|
|
||
Kaltdach Wolf Fertighütte - A- Ja
B- Ja (bei mir 2x3 Löcher á 5cm) C- Ja D- geöffnet lg, Wolfgang |
||
|
||
ich kenn als 'kaltdach' kein kaltes dach, sondern ein hinterlüftetes warmdach. du schreibst hier doch von einem ungedämmten dach, oder? |
||
|
||
Ja der Dachinnenraum ist ungedämmt, die Dämmung liegt plan auf der obersten Geschossdecke!
lg, bertl |
||
|
||
|
||
ok, dann einigen wir uns auf kaltes dach ... ![]() also gleichzeitig dampfbremse und belüftet kann ja nicht sinnvoll sein - eher entweder oder: belüfteter dachboden wie früher, oder geschlossener aber diffusionsoffener pufferraum zwischen warm und kalt... |
||
|
||
Die Dampfbremse gehört hier unter die flächig verlegte Dämmung... und bestenfalls auch oben drauf ![]() Die Hinterlüftung des Dachraums macht auch (einigermaßen) Sinn: anfallendes Kondensat (welches sich dann auf der oberen Lage der Dampfbremse absetzt) kann ablüften, negativer Nebeneffekt hierbei ist halt, dass die obere Schichte der Dämmung etwas "abkühlt" durch den Luftwechsel. An der Traufe öffnest einfach zwischen den Sparren (durch die Fassade) den Dachzwischenraum und setzt in die Fassade ein Insektenschutzgitter... Alles andere - siehe krawaeuschuasta´s Ausführungen! ng bautech |
||
|
||
Hallo, hab auch so ein Problem. Nur bei uns wird der Dachkasten verschalt. Dann zieht der Wind nicht mehr durch.
Die diffussionsoffene Unterspannbahn auf der Dachschalung liegt überall, auch auf der Spitze unseres Walmdachs. Nirgends offen. Bekomme ich da Probleme mit Schwitzwasser? Betondecke, Baufolie darauf überlappend verlgt, 28cm EPS 035, Dachbodentreppe luftdicht verbaut. |