« Heizung, Lüftung, Klima  |

COP

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hyperbel
2.11. - 4.11.2013
3 Antworten 3
3
Hallo liebes Forum,

mich würde die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] eurer Erdwärmepumpen interessieren.

Freue mich über jedes Antwort-posting

mfg hyperbel

•  Benji
  •   Gold-Award
2.11.2013  (#1)
Was nun, COP oder JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]? emoji

im Ernst: viele aussagekräftige Antworten wirst du nicht bekommen, da die notwendige Meßtechnik aufwendig und damit teuer ist: Stromverbrauch ist ja noch einfach (idealerweise aber getrennt für Kompresser und beide Umwälzpumpen), aber (genaue) Wärmemengenzähler, idealerweise noch getrennt für Warmwasser und Heizung sind eher selten anzutreffen.

Ich komme für Heizung+Warmwasser zusammen auf 4.2, heuer kann ich zum ersten mal den COP getrennt für WW WW [Warmwasser] und FBH FBH [Fußbodenheizung] ermitteln, momentaner Stand: Heizung 4.9, WW 3.8

1
  •  dyarne
2.11.2013  (#2)
wie benji schreibt, mißt der eine mit hochwertigen zusatzsensoren, der andere mit eingebautem wmz, der dritte schätzt über die betriebsstunden...

sehr niedrige absolutverbräuche von kompakten hocheffizienten häusern stellen nicht gleichzeitig jaz-rekorde auf, dort ist auch der ww-anteil höher. falsch, eigentlich müßte man sagen der heizanteil ist niedriger ... emoji

seit der letzten generation werden großteils hocheffizienzpumpen eingesetzt, das hat das thema systemgrenze in den hintergrund gerückt - wichtig ist das optimale parametrieren der anlagen - viele hb stellen blind alle pumpen auf 100%. ging mir auch so, dabei haben bei meinem hersteller alle wp's die gleiche pumpenbestückung!

aktuelle feldtests im neubau liegen bei jaz 3 für luftpumpen und jaz 4 für solepumpen. dies bewertet jedoch meiner meinung nach mehr die qualität der installation als die der geräte ... emoji

ich konnte als laie die effizienz meines systems um über 25% steigern.

die wp-datenbank kennst du?
http://www.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/

1
  •  hyperbel
4.11.2013  (#3)
wusste nicht, dass die eingebauten wmz so schlecht sind...

Nein die Datenbak kannte ich nicht. Finde ich interessant vor allem, dass die Anlagen anscheinend schlechter werden emoji
...oder die Winter strenger

mfg hyperbel

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fragen zur KWL von Helios