|
|
||
Servus Stivi80, wir haben unseren Umbau fast hinter uns und ich kann dir sagen dass selbst wenn ihr viele Helferleins und Maschinen zur Verfuegung habt, das sehr Kosten und Zeit intensiv ist. Man unterschatzt leicht wie viel Bauschutt in eine Haus so drinn steckt, von Problemstoffen wie Ytong und Mieralwolle will ich mal gar nicht anfangen :) Wills dir nicht ausreden aber ueberlegt es euch sehr gut, der einzige echte Vorteil den ich bei uns bis jetzt sehe ist die Kostenersparniss da mann sich ein paar Sachen erspart ... MfG |
||
|
||
ich denke das kann man generell nicht sagen, er hat schon recht, machbar ist alles.
der vorteil von einem neubau ist, dass man den so planen kann wie man es sich wünscht, bei einem umbau hat man gewisse sachen schon vorgegeben, was auch von vorteil sein kann. plant den umbau mal grob durch, bespricht es, holts kosten ein und vergleicht mit einem neubau |
||
|
||
warum drei einheiten? würd das nie und nimmer machen, weder beim umbau des elternauses noch beim neubau.
was, wenn die eltern/oma mal nimmer sind, deine kinder nicht bei dir einziehen wollen usw? da putzt dich zum idioten, brennst wie ein luster betriebs-und gemeindekosten, versicherung usw. wenn, dann würd ich kompakt so groß als nötig und so klein wie möglich bauen, die eltern sollen die hütte verkaufen (so les ich jedenfalls den wunsch raus) und eine ETW im EG kaufen. hab selber mit 2 kids "nur" 150m" groß gebaut (ohne keller)und weiss jetzt schon, dass die hütte später mal zu groß sein wird - es sei denn, ich richte mir das OG als wellnessbereich ein - aber tu ich das? |
||
|
||
Hallo stivi80, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Hausumbau sinnvoll? |
||
|
||
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
|
||
Umbau - Um Umbau oder Neubau, das ist eine sehr schwere Frage pauschal zu beantworten. NAtürlich kann man sich schon einiges sparen wenn man vorhandenes behalten kann. Abriss Kosten sind auch nicht zu unterschätzen.
Also ich würd mir einige Vorschläge einholen bevor ich so ein Projekt starten würde. Lg Armin |