« Hausbau-, Sanierung  |

Bodenabfluss Waschraum

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  gogile
11.11. - 14.11.2013
18 Antworten 18
18
Hallo,

habt ihr in eurem Waschraum (wo die Waschmaschine steht) einen Bodenabfluss oder nicht? Bei mir ist keiner vorgesehen. Jetzt ist mir nur mal der Gedanke gekommen ob sowas nicht sinnvoll wäre.
LG

•  anho
  •   Silber-Award
11.11.2013  (#1)
ja, haben wir gemacht, kein großer Mehraufwand.
Im Falle eines Wassergebrechens, und das tritt eher im Waschraum auf, würden wir froh sein, sowas zu haben!
Das einzige was ich damit zu tun habe, ist, dass ich ab und zu etwas Wasser in den Gully schütte, damit der Syphon nicht austrocknet und es zu einer Geruchsbelästigung kommt.

lg

h

1
  •  Feuerkaempfer
11.11.2013  (#2)
Ja wir haben im Waschraum auch einen Abfluss in der Mitte des Raumes gemacht, gleicher grund wieder von anho.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.11.2013  (#3)
wir haben keinen... unser technikraum ist dafür schon mal unter wasser gestanden... ;)

1

•  BK1982
  •   Silber-Award
11.11.2013  (#4)
haben auch einen bodenabfluss im waschraum.
es gibt angeblich auch schon eigene siphone, die man nicht spülen muss.

lg bk

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
11.11.2013  (#5)
@gogile: wie ist denn das bei euch mit dem Kanal? Liegt der höher als der Kellerboden? Wenn ja, dann ist er vielleicht deshalb nicht gemacht worden, weil man ja dann das Wasser mittels Hebeanlage raufpumpen muss. Ist dann schon etwas aufwändiger.
mfg
Sektionschef

1
  •  anho
  •   Silber-Award
11.11.2013  (#6)
@Sektionschef
Entweder est bestäht schon eine Hebeanlage oder os geht sich ohne aus mit der Kanalzuleitung, denn wo sollte sonst die Waschmaschine entwässern? Oder?

lg

1
  •  gogile
11.11.2013  (#7)
der Kanal wäre wohl unter der Bodenplatte.
Das blöde ist nur, dass jetzt schon der Estrich drinnen ist. Deshalb ist es wahrscheinlich eh schon zu spät. Ich habe ehrlich gesagt zuerst gar nicht daran gedacht und der Installateur hat auch nichts gesagt.
Ich habe jetzt nochmal einen anderen Installateur gefragt und dieser sagte, dass man das heutzutage eher nicht mehr macht da es zu Geruchsproblemen kommen könnte. Und das die neuen Waschmaschinen alle dieses Aquastop haben und da eigentlich nichts mehr passiert.
Ich wollte nur mal eure Meinungen/Ausführungen hören.

LG

1
  •  deejay
11.11.2013  (#8)
ahno, die waschmaschine pumpt ~1,5m selbstständig.

ich seh das auch nicht wirklich notwendig.
wie oft ist eure waschmaschine schon ausgelaufen??
natürlich kann immer was passieren, aber du installierst dir ja auch keine sprinkleranlage weil es vielleicht mal zu brennen beginnen könnte.

1
  •  anho
  •   Silber-Award
11.11.2013  (#9)
Hallo deejay!

Nein, unsere Waschmaschine ist noch nie ausgelaufen! Zum Glück! Und trotzdem haben wir zur Sicherheit den Abfluss eingebaut!

lg
h

P.S.:Wie oft ist dein Airbag beim Auto schon ausgelöst worden? Wenn noch nie (hoffentlich!), dann verkaufst den Airbag doch auch nicht! Oder?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.11.2013  (#10)
najo... nachm estrich is mmn zu spät ;)

1
  •  deejay
11.11.2013  (#11)
ne verkauf ich nicht.
bin mir aber sicher, ohne da jetzt eine Studie oder sonstiges gemacht zu haben, dass täglich wesentlich mehr Verkehrsunfälle passieren als Waschmaschinen auslaufen.

1
  •  anho
  •   Silber-Award
11.11.2013  (#12)
Würde trotzdem nicht auf den Abfluss verzichten.
Und zuschütten würd ich ihn auch nicht mehr.
Lg

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
13.11.2013  (#13)
-Wir haben einen Abfluss im Technikraum
und ja, wir müssen gelegentlich auch etwas Wasser
reinschütten wegen Geruchsprobleme.

Und trotzdem bin ich froh einen Abfluss zu haben.
WaMa, Trockner und ein 1000 Liter Schichtspeicher stehen
in diesem Raum.

Zusätzlich kann ich mal später relativ leicht eine
Dusche nachrüsten, falls ich diese im EG mal bräuchte.

1
  •  Breitfuss
13.11.2013  (#14)
@gogile -

zitat..
Und das die neuen Waschmaschinen alle dieses Aquastop haben und da eigentlich nichts mehr passiert.

Hab mal die Geizhals-Suche bemüht, im Moment zeigt sie in der Kategorie Waschmaschinen 1173 Produkte an, wenn man auf AquaStop einschränkt, sind es nur mehr 671 emoji

Denke aber nicht dass sowas unbedingt nötig ist. Hatten wir auch noch nie was im Elternhaus, keine Ahnung obs da überhaupt ein AquaStop gibt, alte Miele-Maschine (gut, ist wohl etwas zuverlässiger als so ein 300 Euro-Klump). Übrigens steht die durchgehend immer unter Wasserdruck und es wird nicht der Hahn abgedreht nach jedem Waschen oder so, wie ich von manchen hier bereits gelesen habe.

1
  •  gogile
13.11.2013  (#15)
danke für eure Antworten - ich sehe schon, er wäre ein schönes "nice to have", aber wenn ich jetzt keinen habe, sollte die Welt auch nicht unter gehen. Hätt ich es nochmal vor mir würde ich ihn wahrscheinlich machen. Jetzt ist es eh schon zu spät.

Bezüglich Waschmaschine hat meine besser Hälfte schon entschieden, dass nur ein "besseres" Produkt in der höheren Preisklasse ins Haus kommt. Anscheinend warnen alle Hausfrauen vor diesem Billigzeug. Und die besseren haben dann alle diesen Aquastop.

1
  •  Claud
  •   Gold-Award
13.11.2013  (#16)
aquastop - achtung: aquastop ist nur zulaufseitig eine Sicherheitseinrichtung die bei Schlauchbruch den zufluss unterbricht.
Sollte an der WaMa wo anders eine Undichtigkeit auftreten hilft der Aquastop genau gar nicht. (türdichtung, heizungsdichtung pumpensumpf, abwasserpumpe, abwasserschlauch, kanalanbindung....)

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
14.11.2013  (#17)
also meine 20j alte Miele WaMa hat als Boden eine Wanne mit einem Schwimmerschalter, wenn nur irgendwo drinnen Wasser austritt schaltet sie die Wasserzufuhr ab. Einzig, wenn Wasser ausschliesslich durch die Türe entweichen würde und dabei kein Wasser in die Wanne gelangen würde, würde der Aquastop nicht reagieren.
mfg
Sektionschef

1
  •  johro
  •   Gold-Award
14.11.2013  (#18)

zitat..
gogile schrieb: Jetzt ist es eh schon zu spät.

ich haben einen wassermelder (http://www.pearl.de/a-NC5327-5452.shtml ) im Technikraum und die WM läuft nur wenn wir sie aufdrehen und somit zu hause sind. dh im fall der fälle würde der Melder laut zum piepen (ist wirklich laut) anfangen und dann kannst immer noch handtücher auflegen und die WM abdrehen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: „Comeback“ von Vordächern?