« Hausbau-, Sanierung  |

Rolladen schwitzt...

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  noesro
  •   Silber-Award
15.11. - 8.12.2013
12 Antworten 12
12
Hallo!
Wer kennt die Ursache, wenn der Rolladen bei der Terssentüre recht schwitzt? Das Problem hatte ich schon im ersten Winter, so dass sogar Eis auf Lamellen der ROlladen gebildet hat und der Rolladen nicht hochfahren konnte. Nachdem ein paar Lamellen defekt gegangen sind, hat Fa. Actual einfach den ganzen Rolladen ausgetauscht... Jetzt wie es aussieht hat das Problem nicht behoben... Hab zwei Fotos hochgeladen...

2013/20131115282756.JPG

Nachdem ich den nassen Rolladen abgewischt habe, ist mir zwei Tage später aufgefallen, wo es wieder zu schwitzen anfängt...

2013/20131115873225.JPG

Kann es an der Dichtung liegen, da oben ca. 1cm unterbrochen ist?
Ich hab auch geschaut, ob die Türe schlecht eingestellt ist und kann keine Probleme und ziehen fesstellen. Weiter rechts befindet sich auch ein Fenster im Bad und dort schwitzt der Rolladen nicht.

•  juergenj
  •   Bronze-Award
15.11.2013  (#1)
hm, könnte eine Ursache sein. Woher sollte bei geschlossenen Rollladen sonst warme Luft mit hoher Lufteuchte daher kommen, um anschließend am kalten Profil zu kondensieren.
Würde die Dichtung schließen und Beobachten...

1
  •  dyarne
15.11.2013  (#2)
schau einmal bei starkem wind mit einem räucherstäbschen nach ob du beim fenster deutliche undichtheiten hast (rolladen oben).
die belüftung des äußeren dichtung ist da damit es nicht im fensterfalz kondensiert...

ist der rolladen außen auch naß?
dachüberstand?

1
  •  hausmaus
  •   Bronze-Award
15.11.2013  (#3)
Fenster in der Nacht gekippt? -> Kondensfeuchtigkeit

1

•  energie_experte
15.11.2013  (#4)
Aufsatz oder Vorsatzrolläden? - Sind das Aufsatzrolläden (Rolladenkasten inkludiert im Überlager?) oder Vorsatzrolläden?

Ich persönlich habe Vorsatzrolläden genommen. Die sind zwar innen dreckig vom Staub aber niemals nass.
Zumindest sind Deine Rölladen sauber ;) Sind alle Rolläden betroffen? Oder nur einer.

LG max

1
  •  Hirze
15.11.2013  (#5)
Ich würde einfach die Fensterfugen innen mit Klebeband abkleben.
So sollte bald geklärt sein ob es am Fenster oder an äußeren Einflüssen liegt.

Liebe Grüße

1
  •  noesro
  •   Silber-Award
18.11.2013  (#6)

zitat..
hausmaus schrieb: Fenster in der Nacht gekippt? -> Kondensfeuchtigkeit

Nein, ist nicht gekippt.

zitat..
energie_experte schrieb: Sind das Aufsatzrolläden (Rolladenkasten inkludiert im Überlager?) oder Vorsatzrolläden?

Ja, sind Aufsatzrolläden.

zitat..
energie_experte schrieb: Sind alle Rolläden betroffen? Oder nur einer.

Ja, nur einer.

Mir ist noch eingefallen, da wir auf der Terrasse ein Holzboden haben und ob durch diese Spalten wärme zwischen Türe und Rolladen aufsteigt und diese kondensiert. Werde heute am Abend ein Styroporstreifen darunter legen und schauen ob es besser wird... Den Spalt oben muss ich auch noch anschauen ob ich mal mit Silikon provosorisch flixe...

1
  •  noesro
  •   Silber-Award
5.12.2013  (#7)
Ein Service Techniker von Actual war - diese Woche bei uns und hat festgestellt, dass der Rahmen der Terassentüre leider verzogen ist, also bei beiden Flügel fehlte oben in der Mitte ca. 3mm. Er hat das Glas irgendwie ausgerichtet, dass die Türe sich an den verzogenen Rahmen anpassen... mehr kann er leider nicht machen, da ansonsten der Innenputz, VWDS und die Luftdichte Bänder reißen würden...

Werde in den nächsten Tagen beobachten, ob das Schwitzen weitergeht...

1
  •  Claud
  •   Gold-Award
6.12.2013  (#8)
lass mich Raten: das ist das einzige Stulpfenster das ihr habt?
Von den Actual stulpfenstern kann ich ein Lied singen, nach zig Servicetechniker besuchen sind die Dinger genau so undicht wie vorher. ...

1
  •  noesro
  •   Silber-Award
6.12.2013  (#9)
Nein, wir haben 3 und die anderen zwei machen keine Probleme... Wie es aussieht ist das Problem auch gelöst, will nach einem Tag ned verschreien. Die jetztige Witterung lässt auch ein Test mit Räucherstab zu....

1
  •  Claud
  •   Gold-Award
6.12.2013  (#10)
Und mit den Warema rolläden in anthrazit ist es auch so eine Sache, wie wars denn im Hochsommer in Punkto Aufrollgeräusch?

1
  •  noesro
  •   Silber-Award
8.12.2013  (#11)
Ist mir ehrlich gesagt nie aufgefallen... Wir haben die Rolläden noch nie bei direkten Sonneneinstrahlung geöffnet... Kann mir nicht vorstellen, dass das bei uns ein Problem sein soll... Die Raffstore sind auch in Anthrazit und machen keine Probleme, obwohl ein Freund von mir in Alu Farben hat und probleme hat, weil der Monteur wenig Abstand zwischen Lamellen und Führungsschien gelassen hat, das dürfte bei dir auch so sein... Alu kann bei direkte Sonneneinstrahlung pro m um 1cm ausdehnen, das wurde mir bzgl. Garagentor gesagt und Edelstahl kann pro m um 1 mm ausdehnen...

1
  •  Claud
  •   Gold-Award
8.12.2013  (#12)

zitat..
wenig Abstand zwischen Lamellen und Führungsschien gelassen hat, das dürfte bei dir auch so sein... 

Nö, damit hat das gar nichts zu tun, sondern mit der Beschichtung der einzelnen Lamellen. Aber wenn du den Rolladen nicht zur Beschattung nutzt wird dir das nicht auffallen, jedenfalls sehen die Dinger nach ein paar Jahre so aus (ohne Beschattungsfunktion halt ein paar Jahre später):

2013/20131208367473.JPG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vergleich von 50er und 35er und 25er zi