« Hausbau-, Sanierung  |

Grundriss..bitte Feedback :)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3  4  5  6 
  •  Ayda87
26.11.2013 - 26.3.2014
113 Antworten 113
113
Hallo ihr Lieben!
Unser Einreichplan ist nun fertig, und wir sind richtig stolz drauf, immerhin haben wir unser Haust fast ganz alleine geplant.
Was sagt ihr dazu??

2013/20131126303020.JPG

2013/20131126618892.JPG

2013/20131126171581.JPG

•  juergenj
  •   Bronze-Award
26.11.2013  (#1)
schaut sehr gut aus alles, mir fallen nur 2 Sachen dazu ein:

1) es ist rießig! besonder das rießen Loch zwischen küche und Wohnzimmer ist enorm. Da die Räume oben auch sehr groß sind, könnte man die Breite vielleicht um 1-1,5 m kürzen. In der Tiefe wär ein halber Meter Weniger glaub ich auch sinnvoll. Aber wenn ihr genug Kohle habt und euch das so gefällt, dann bitte meine Aussage ignorieren!

2) Der rießige Balkon/Terrasse oben ist meiner Meinung nach überflüssig.

1
  •  Ayda87
26.11.2013  (#2)
Ja wir wissen das es sehr groß ist, man kann natürlich kleiner bauen aber wir können uns einfach nicht einigen. Ich möchte die Kinderzimmer nicht kleiner und mein Mann das Wohnzimmer/Küche nicht kleiner.
Dazu muss ich sagen dass wir zwei wirklich sehr viel arbeiten und uns das halt einfach leisten wollen.. aber du hast recht kleiner ginge bestimmt auch.
Da wir keinen Keller bauen werden muss die Garage/Technikraum auch etwas größer ausfallen.
Die Terasse ist auf meinen Mist gewachsen, ich wollte die Außenansicht einfach so behalten. Unser Architekt wollte uns die Terasse auch ausreden :P

1
  •  Breitfuss
26.11.2013  (#3)
Obergeschoß gefällt mir, alles hat ordentlich viel Platz ohne überdimensioniert zu wirken.

Im Erdgeschoß gibt es meiner Meinung nach aber schon extrem viel Fläche, wird das auch alles tatsächlich genutzt?

Wie Jürgen schon schrieb, das Loch zwischen Küche und Wohnzimmer, sieht nicht aus, als könnte man die Fläche sinnvoll nutzen (nachdem ja wohl keine Schränke vor die Verglasung kommen).
Und die Diele ist ja enooorm, was kommt da alles hin?

1

•  Ayda87
26.11.2013  (#4)
Das Loch da ist gar nicht so groß wie ihr denkt, da sind höchstens 2,5 m die nicht genutzt werden. Ich möchte nicht alles so zusammengewürfelt und eng haben..ja die Diele ist groß aber ich wollte unbedingt einen Luftraum haben im Eingangsbereich..ich weiß es ist groß aber es ist so gewollt. Ich hab viele Schuhe und die müssen auch irgendwo hin :)

1
  •  juergenj
  •   Bronze-Award
26.11.2013  (#5)
@ayda

Also zwecks Garage: das ist e nicht wirklich groß, im Gegenteil. Viel mehr als 2 Autos werden dort nicht platz haben...

und jetzt seh´ ichs grad, die Terrasse ist ja auch straßenseitig... wow. Naja wie gesagt, wenn Geld keine Rolle spielt emoji
edit@

aber nochmal, mir gefällts sehr gut, toller Geschmack. sehe sonst keine groben Planungsfehler. Eingangstüre/Kamin ev. drehen. Hat aber auch wieder Nachteile, dafür sieht man beim Essszimmer besser zum Kamin...

1
  •  juergenj
  •   Bronze-Award
26.11.2013  (#6)
UND NOCHWAS!
Mach auf keinen Fall so schmale Türen!!!! Mindestens 90 ca. oder weil du soviel Platz hast 95-100cm!!!!!

das ein Architekt 80er oder 85er Türen zeichnet wundert mich schon.

1
  •  Ayda87
26.11.2013  (#7)
Ein Türblatt mit 100 cm??? Wofür das denn bitte?
Das gefällt mir optisch nicht :)

1
  •  Planquadrat
26.11.2013  (#8)
Ein sehr guter Entwurf und eine sehr schöne Plangrafik. Gute Arbeit, daher erfolgt die Kritik auch auf hohem Niveau emoji

*) Ich würde die tragende Mittelwand im OG durchziehen. Dort wo im Badezimmer steht: "Träger lt. Statik" ... dadurch wäre das Badezimmer immer noch groß genug und im Kinderzimmer hätte ich nicht eine Ecke drinnen und ich würde mir den Träger sparen.

*) den E-Verteiler in der SCHL. im EG würde ich in die Gipskartonwand verlegen.

*) Türen könnt ihr einheitlich auf 80/200 machen.
*) Kinderzimmer sind sehr groß, aber das Fensterelement ehr klein. Ich würde neben der Tür noch ein Fenster machen.

*) EG - GästeWC ... eventuell die Türe umdrehen (nach außen aufgehend) und dort ein Waschbecken anordnen. Eventuell oben im OG auch, fallst du nicht jedesmal nachher ins Bad rennen magst.

*) Höhenkoten und Schnitt fehlen, aber auf höhenunterschied vom Fußboden Kinderzimmer zu Terrasse beachten. Da ihr die Terrasse über den Essbereich zieht, müsst ihr die Terrasse einpacken. Die Brüstung dann mindestens 90cm hoch, Belag, Dämmung, Gefällebeton, ... ich glaube die Brüstungsoberkante wandern noch einige cm nach oben.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
26.11.2013  (#9)
der Raum zwischen KÜ und WZ ist doch ein wunderbarer Platz, wo man mal wirklich Bewegungsfreiheit hat. Da können sich auch die Kinder mal ausbreiten, ohne jetzt wirklich zu stören.

Was ich jedoch als unpraktisch empfinden würde wäre, dass der Weg von der Küche zum Esstisch immer um die Küchenbar erfolgen muss. Da läufst jedes mal wennst was zum Tisch trägst aussen rum.

lg
tom

1
  •  Ayda87
26.11.2013  (#10)
Danke Planquadrat
Ich habe nun den Schnitt auch eingefügt. Das müsst so ok sein mit der Terasse über dem Essbereich?
Bezüglich der Mittelwand ist das so eine Sache. Wir haben uns schon eine Küche gekauft, wir haben sozusagen den Plan nach der Küche ausgerichtet :) Weil die Küche sehr groß ist wollten wir den Geräteschrank in die Wand verbaut haben, sonst hätten wir zum Essbereich hin zu wenig Platz.
Alle Türen waren vorher 80 cm, mein Mann wollte die Türen zu den Schlafzimmern unbedingt auf 85.
Bezüglich dem Fenster im Kinderzimmer, hatten wir auch in Erwägung gezogen jedoch gefällt es uns optisch nicht (vor allem von Außen) Aber ich denke weil die Kinderzimmer nach Süden ausgerichtet sind ..wird das schon ok sein

2013/20131126610576.JPG

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Ayda87,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Grundriss..bitte Feedback :)

•  Ayda87
26.11.2013  (#11)
Samoth danke, das denke ich auch. Mir war sehr wichtig auch ein wenig Bewegungsfreiheit zu haben. Bezüglich der Küche.. es ist echt schwierig alles perfekt zu planen. Wie gesagt wir haben sie schon. Aber einwenig Training schadet sowieso nicht :)

1
  •  Planquadrat
26.11.2013  (#12)
Ich sehe es zwar nicht so genau, aber ja so passt es. Die Betondecke springt bisserl runter, wobei ich würde die Decke gleich auf der UK vom Unterzug machen, dh. ihr habt oben genug Reserve.

Die Küche wollte ich gar nicht ändern. =)

Im OG beim Bad: ... die tragende Mittelwand einfach gerade durchziehen anstatt dort einen Träger zu machen. Dh. Badezimmer wird etwas kleiner, dafür gibt es keine Ecke im Kinderzimmer.

Bzgl. Kinderzimmerfenster ... probiert einfach eine 80er Türe auf die Terrasse und daneben eine schmale ~40cm fixverglasung, oder kann auch öffenbar sein. Sprich das wäre dann ~120cm Breite. Oder ihr macht ein Element 120cm breit.

1
  •  Ayda87
26.11.2013  (#13)
Achso ich hab dich vorhin falsch verstanden... Wir planen ja schon seit einem Jahr ca. ich habe jedes einzelne Detail hundertmal überdacht :D Also bezüglich der Mittelwand war eben genau deswegen das Bad etwas größer zu machen und das Kinderzimmer kleiner weil es eh schon groß genug ist. Die Fixverglasungen sind eine gute Idee..

1
  •  BK1982
  •   Silber-Award
26.11.2013  (#14)
Mein SenfMir gefällt das OG sehr gut - ist immerhin mit unserem beinahe identisch emoji
Unseres ist auch etwas kleiner...

Das EG wäre mir zu verschachtelt und viel zu groß.
Um in den Gäste(Schlaf-)Bereich oder aufs WC zu kommen muss man immer durch den Schmutzbereich beim Eingang durch.
Ich würde zumindest das WC um 180° drehen. Dann würde man auch die WC-Tür einfacher nach außen hin aufgehen lassen können.

Der überdachte Eingang gefällt mir sehr gut - hätt ich auch gerne gehabt (schaut vor allem in der Ansicht super aus).

Die vielen Terrassen im OG... hm... ich würd sie nicht wollen, da ich sie sicher nicht nutzen würde (wenn ich schon einen Garten hab) und weil ich sie mir nicht leisten könnte *g*. Aber wenn man sichs leisten kann und glaubt man braucht die unbedingt - ok.

Da ihr keinen Keller habt, habt ihr meiner Meinung nach immer noch recht wenig Stauraum.

Das Fenster neben der Tür von der Garage raus sieht nicht gut aus finde ich. Ich würd an der anderen Garagenwand ein Fenster machen, oder die Tür mit einem Glasausschnitt falls es um die Helligkeit in der Garage geht (wobei es hier ja sowieso überdacht ist, oder?... also wird sowieso nicht viel Licht hinkommen...). Wie gesagt, besser würd ich ein Fenster an der anderen Garagenwand finden.

LG BK

1
  •  Planquadrat
26.11.2013  (#15)
Also wenn ihr den Platz im Badezimmer nicht braucht ... kommt da noch eine Badewanne rein? Auch wenn eine reinkommt, ist es groß genug nach der Verkleinerung ... hinter der Tür könntet ihr eh höchstens einen Kasten machen, dann würde ich die Wand gerade durchziehen und dafür die Wand zwischen den beiden Kinderzimmern nach links neben den Kamin schieben, dadurch werden beide Kinderzimmer etwas größer.

Ist geschmackssache.

Die Entwässerung des Daches würde ich nicht unbedingt neben dem Bett im Schlafzimmer machen emoji aber das sollte kein Problem sein, die ins WC zu verlegen.

1
  •  Ayda87
26.11.2013  (#16)
BK1982 da unsere Garage auf der Grundgrenze ist konnten wir kein Fenster seitlich machen sonst würde der Technikraum sowieso ganz anders aussehen, wir mussten da improvisieren.
Die Schleuse haben wir extra etwas größer gemacht um sie als Stauraum zu nutzen. Die Garage ist groß und der Technikraum auch, außerdem werden wir in Zukunft auch eine Gartenhütte haben. Badezimmer wollte ich einfach etwas größer weil mir das sehr gut gefällt, und da kommt auch noch eine Badewanne hin.
Ich weiß, die Terassen sind so eine Sache.. aber mir ist die Außenansicht des Hauses auch sehr wichtig und eine Schuhschachtel wollte ich nicht.

1
  •  juergenj
  •   Bronze-Award
26.11.2013  (#17)
@ayda87 und alle anderen:

ich muss grad etwas schmunzeln, da ich die Reaktion von ayda87 nur all zugut kenne :) Als ich vor ca. 2 Jahren meinen Grundriss hier online gestellt habe, war meine Reaktion die gleiche. emoji emoji
Man will zwar Feedback von den Forum-Teilnehmern bekommen, aber egal was daher kommt: Es gibt für jedes Fenster/Tür/Baugröße/Ausrichtung etc. ein Argument, weil es an sich ja schon durchdacht wurde.
Angenommen wird von den Tips sehr wenig, außer die Planung ist noch seeehr in den Kinderschuhen. Wenn man mal so einen tollen Plan in der Hand hat, ändern man im Normalfall nicht mehr allzuviel ab ;)

1
  •  Ayda87
26.11.2013  (#18)
Juergenj, ganze ehrlich, du hast vollkommen recht :)
Bei uns war es halt so wir haben mal ein Haus gesehen, von allen Seiten fotografiert (ich weiß gar ned ob man das darf :p) das hat uns sooo gut gefallen und nach diesem Haus haben wir versucht einen Plan zu zeichnen.
Im Prinzip wollte ich nur wissen ob ihr euch vorstellen könnt in so einem Haus zu wohnen oder ob es total daneben ist, weil halt 90% davon aus unserem Kopf ist. Es ist klar wenn ein Planer den ganzen Plan selber zeichnet dann ist das natürlich was anderes..

1
  •  nichtraucher
26.11.2013  (#19)
@Ayda87 - Ich habe so einen bzw. fast identischen Plan schon einmal irgendwo gesehen aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern wo.
Der Plan ist aber sehr gut und da sollte man nicht viel herumändern.

1
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
26.11.2013  (#20)
Also ich könnte mir sehr gut vorstellen in dem Haus zu wohnen! Groß, weit und offen - und wenn man sichs leisten kann, soll man das ruhig tun!

Ich würde aber aufpassen dass ihr bei Türen/Gängen nicht zu eng werdet (90er Türen). Wenn ihr von vornherein kein barrierefreies WC vorseht, würde ich das beim unteren Bad auf jeden Fall vorsehen zum eventuellen nachrüsten, falls es benötigt wird.

Ich verstehe echt nicht, dass man ein barrierefreies WC (wie zB in der Schweiz geschehen) nicht zur Pflicht macht...

@Juergenj - wie wahr... muss da auch immer aufpassen... emoji

1
  •  Ivy
  •   Bronze-Award
26.11.2013  (#21)
Stiege neben Eingangstüre - Ich habe es jetzt schon bei einigen Grundrissen geschrieben, aber wiederhole mich gerne: der Stiegenaufgang direkt neben der Eingangstüre ist im Winter wirklich unpraktisch. Kann ich sagen, weil ich habe es genau so. Da muss man ins OG und ins WC immer durch den Schmutzbereich. Auch wenn ihr die Möglichkeit habt selber durch die Garage ins Haus zu gehen kommt man doch öfter als man denkt durch die Eingangstüre und bringt dort Schmutz mit rein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next