« Hausbau-, Sanierung  |

Keller - Baustoff

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Elli1992
2.12. - 3.12.2013
8 Antworten 8
8
Hallo!

Habe eine Frage bezüglich dem Keller!

Ich habe kein drückendes Wasser.

Die EG- und OG- Wände werde ich mit Planziegel mauern.

Jetzt steht die Frage offen mit was ich am besten den Keller mache.
Ich werde alles selbst machen somit fällt ein Beton-Fertigkeller weg.

Was ist am Besten?
Gibt es Plan- Betonsteine?

Oder kann man den Keller auch aus Ytong machen?
Danke im Voraus!!

Lg Elli

•  AndiBru
  •   Gold-Award
2.12.2013  (#1)
Hallo! - Ich kann mir nicht vorstellen dass Ytong dem Erdruck standhalten würde, aber ich kenne mich zu wenig mit ytong aus.

Ich bin für Beton, auch wenn du alles selbst machst, würde ich mir eine Schalung ausborgen (gibt es bei Ringer, Doka usw..) und schalen, eisen rein, zuschalen und betonieren.

Alternativ würde ich Schalsteine nehmen.

Betonsteine, Ziegel, Ytong usw... würde ich nicht verbauen.

LG!

1
  •  joski
  •   Gold-Award
2.12.2013  (#2)
Hohlblock aus Beton - werden wie Ziegel gemauert. Früher auch als Schnellbaustein bezeichnet. Reicht für einen Keller vollkommen.Für die Abdichtung braucht er je nach Fabrikat jedoch einen Verputz um ebenflächig zu werden.
Finde ihn besser als diese Schalsteine. Der Füllbeton ist so umständlich einzubringen und zu verdichten.
Statisch halten diese Steine auch mehr als beim EFH erforderlich.

1
  •  FireChris
  •   Bronze-Award
2.12.2013  (#3)
Ich hab den Keller auch selbst gemauert mit diesen Beton hohlblocksteinen, ging ganz flott und und einfach wenn man die Grundkenntnisse des mauerns beherrscht. Schwer sind diese Dinger leider..

1

•  Elli1992
3.12.2013  (#4)
Danke! - Erstmal danke an alle!

Zum Ytong hab ich mich gestern noch bei einem Fachmann erkundigt, der hat gesagt dass man einen keller egal ob drückendes wasser oder nicht auf keinem Fall aus Ytong macht. Das ist sehr sehr feucktigkeitsanfällig und hat auch wenig Druckfestigkeit.

Zu den Schalsteinen; Davon halte ich nicht so viel da man da zuerst die Maurerarbeiten hat und danach nochmal die Füllarbeit. Finde ich irgendwie unwirtschaftlich. Und die Installation im nachhinein ist auch mühsam.
Das ist finde ich auch ein großer nachteil der Betonwände. Da im nachhinein eine steckdose mehr machen, ist eine woche Arbeit :-D
Mein Favorit sind Hohlblocksteine.
Wäre aber super wenn man die so wie die ziegel im Dünnbettmörtel-verfahren maurern kann. Also Plan sind.

Ich habe in deutschland 2 Firmen gefunden die Plan-Hohlblöcke herstellen.
KLB-Klimaleichtblock und Betonwerk GERAEDTS.

Leider liefern beide logischerweise nicht nach Österreich und haben auch keine Vertreter in Österreich!

Kennt von euch jemand eine Firma in Österreich die Plan-Beton-Hohlblöcke herstellt?

Lg Elli

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
3.12.2013  (#5)
bei schalsteinen könntest aber sehr wohl die e leitungen gleich einlegen. bei hohlblock kannst wohl nur mehr aufputz machen. die betonsteine würde ich auf alle fälle nicht stemmen wollen. emoji

lg
fruzzy

1
  •  Mario76
  •   Bronze-Award
3.12.2013  (#6)
Betonhohlblock stemmt man auch nicht. Mauernutfräse geht problemlos. Ist nur etwas lauter beim schneiden

1
  •  bautech
3.12.2013  (#7)
Bei einem Betonhohlblockkeller wird in den seltensten Fällen geschlitzt - hier ists einfacher, senkrecht in den Kammern zu fahren!
Also von der Decke immer nach unten (oder vom FB-Aufbau nach oben), dann mußt "nur" die obere Abdeckung des Steins öffnen und kannst den Schlauch hinter der innersten Steinschicht fädeln...

Hoffentlich war das verständlich!

ng

bautech

1
  •  FireChris
  •   Bronze-Award
3.12.2013  (#8)
Ja schlitzen geht problemlos, stemmen geht auch einfach aber bricht sehr viel aus. Bei den 12er wänden mit lüftungsschläuchen wirds mühsam emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schimmel in Wohnung