« Hausbau-, Sanierung  |

Kabelkanal nachträglich in Estrich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  OliverB
  •   Bronze-Award
27.12.2013
13 Antworten 13
13
Hi,

ich habe in meinem Wohnzimmer das Problem dass es bis auf den Fliesenbelag eigentlich fertig ist.
Nun muss ich noch nachträglich 2 Lautsprecher Kabel durch den Raum verlegen. Am liebsten in einem Kabelkanal..

Spricht etwas dagegen einen möglichst flachen Kanal in den Estrich (Fließestrich mit FBH FBH [Fußbodenheizung]) einzustemmen und dann drüber zu fliesen!?!?

Ich habe hinten an der Wand zwar LS-Kabel durch den Elektriker machen lassen nur sind diese völlig falsch positioniert wie ich jetzt gelernt habe (viel zu Hoch in der Wand).
Wenn das mit dem Estrich nicht gut ist, muss ich versuchen die Kabel wieder tlw. aus der Wand zu holen, in der richtigen Höhe.

Variante 1 wäre mir deutlich lieber! ;)

Danke im Voraus!
Grüße
Oliver

  •  gogile
27.12.2013  (#1)
eine andere einfachere Möglichkeit wäre hinter den Randleisten was einzustemmen. Das würdest du nicht mehr sehen. Vorraussetzung ist natürlich, dass du durchgängige Randleisten zu deiner gewünschten Position hast (keine Tür oder ähnliches).

LG

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
27.12.2013  (#2)
na viel Freude - beim Stemmen emoji. Hast schon einmal an einer unwichtigen Stelle a bissl stemmen versucht? Ich glaub, ohne Flex geht da nix, d.h. es würde "a bissl" stauben.

1
  •  OliverB
  •   Bronze-Award
27.12.2013  (#3)
@gogile: Es ist eine Tür im Weg, aber vielleicht könnte man es da auch noch verstecken! Werde das mal versuchen....

@altenberg: Meinst Du im Estrich oder Wand? Habe eher an eine schlitz/Mauernutfräse gedacht! Hab aber noch nie damit gearbeitet.
Mit Flex wäre es mir zu gefährlich wegen FBH FBH [Fußbodenheizung] falls man zu tief kommt....

1


  •  haubilance
27.12.2013  (#4)
mir wär das wegen der FBH FBH [Fußbodenheizung] immer zu gefährlich!
Bist dir 100% sicher, dass die nirgends nur ein bissl aufgeschwommen ist?

Wenn die Lautsprecherkabel an der richtigen STelle sind, nur zu hoch, dann würd ich an der Wand runter gehen. ist auch sicher die kürzere Strecke denke ich.

1
  •  gogile
27.12.2013  (#5)
wenn noch keine Türzargen eingebaut sind könnte man versuchen die Kabel dahinter zu verstecken.
Das könnte dann funktionieren mit Randleisten und Türzargen.


1
  •  OliverB
  •   Bronze-Award
27.12.2013  (#6)
@haubilance:
Naja, der eine Schlauch ist hinter einer Wandheizung, also auch ned ganz so unheikel. Aber vielleicht wenn ich ganz unten reinstemme würde es gehen, dort ist keine.
Der 2. Schlauch ist leider nicht wo er sein soll, das kabel müsste ich dann sowieso noch verlegen.

@gogile:
Es handelt sich dabei um eine Terrassentüre.
Aber ich müsste das Kabel ja zwischen estrich und Wand/Tür-Thermoprofil in den Randdämmstreifen schieben können, denke ich....

1
  •  eggerhau
27.12.2013  (#7)
@OliverB - ... und was für ein Raum ist unter dem Wohnzimmer? Leitungen an Decke montieren. Bohrlöcher durch den Boden lassen sich - auch trotz FBH FBH [Fußbodenheizung] - gut realisieren!
Gruss HDE

1
  •  OliverB
  •   Bronze-Award
27.12.2013  (#8)
Leider ist darunter kein Raum sondern die Bodenplatte. Dank extrem hohem Grundwasser haben wir den Keller "auf die Garage" gebaut. ;)

1
  •  eggerhau
27.12.2013  (#9)
@OliverB - Gibt`s Systeme die ohne Kabel auskommen? Etwa WLAN oder so? Hallo Geneinde! Wer Weiss Was?
Gruss HDE

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.12.2013  (#10)
@eggerhau - Gibts auch, nur braucht man dort auch ein Stromkabel.

Für qualitativ hochwertigen Audiogenuß geht aber nix über Kabel emoji

1
  •  deejay
27.12.2013  (#11)
warum stemmst nicht an der wand entlang runter und verputzt dann dort wieder.
der aufwand ist sicherlich geringer als den Estrich auf zu stemmen/flexen.


1
  •  johro
  •   Gold-Award
27.12.2013  (#12)
hallo, dh du brauchst nur die 2x1mm²? das kabel würde ich auf den Estrich legen und dann beim Fliesen in den Kleber drücken und gleich darauf die Fliesen legen, wennst eine 6er oder 10er Spachtel nimmst, dann hat das kabel locker platz.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.12.2013  (#13)
ich würds versuchen in den randdämmstreifen reinzulegen... da einfach mit dem stanley einen keil rausschneiden, kabel rein, sockelleisten drüber und gut is... kannst evtl sogar noch nachm fliesen legen reindrücken, weil dort sollt eh ein abstand sein...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kanal (Fäkal) Hebewerk