« Heizung, Lüftung, Klima  |

Grundwasser Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HPPP
6.1. - 18.1.2014
5 Antworten 5
5

Hallo!

Wer hat Grundwasser (Wasser Wasser Wärmepumpe) und kann hier Erfahrungswerte posten?

Welche Grundwassertemperaturen hab ihr von Oktober bis April?
Welche Durchflussmenge entsteht hierbei? (Liter pro Sekunde oder Kubik pro Stunde).
Welcher Stromverbrauch- bzw. Stromkosten habt ihr dabei (Wärmepumpe selbst, Wasserpumpe etc).

Interessant sind auch für mich Baudaten Haus (Alter, gedämmt/ungedämmt, beheizte Wohnfläche, Fussbodenheizung oder gar Radiatoren).

Danke im Voraus und viele Grüße
Harald

•  osmax
6.1.2014  (#1)
Derzeitige Grundwassertemperatur ist bei uns 10.5 Grad (OÖ), ändert sich aber nicht viel, max. 1 Grad.

Durchflussmenge ist 2900l/h, unsere Wärmepumpe würde mit 1600l/h auskommen. Ich habe schon eine etwas kleinere Grundwasserpumpe genommen (SP2A6 anstatt SP3A6) wie vom Brunnenbohrer vorgeschlagen aber wegen des hohen Grundwasserspiegels habe ich trotzdem diesen hohen Durchfluss.

Die Wärmepumpe hat elektrisch 1500W, die Grundwasserpumpe 440W.
Erfahrungen bzw. zu den Stromkosten kann ich nocht nichts sagen da wir die Analge erst in Betrieb genommen haben aber vielleicht hilft es trotzdem.

1
  •  bautech
6.1.2014  (#2)
Wassertemp ganzjährig 14°, südl. NÖ

Durchflussmenge >3000 l/h, benötigt 2750 l/h (Mehrdurchfluss resultierend aus benötigter Spreizung)
Hausdaten sind im Profil ersichtlich, Anlage wurde erst 2012 in Betrieb genommen... Ende Jänner kommt die Abrechnung des EVU, wennst magst kann ich dann Daten hergeben!

ng

bautech

1
  •  gerhard_pichler
8.1.2014  (#3)
Wassertemperatur: ~11°C (OÖ, Eferdinger Becken)
Durchflussmenge: 0,5 l/s, laut Brunnenbohrer wären bis zu 5 l/s möglich

Bisherige Erfahrung (Alter der Anlage: 1 Jahr): Keine Probleme, nur der Filter von der Grundwasserzuleitung war auf Grund des neu gebohrten Brunnens am Anfang immer wieder mal zu reinigen

1

•  bautech
8.1.2014  (#4)

zitat..
gerhard_pichler schrieb: Filter von der Grundwasserzuleitung war auf Grund des neu gebohrten Brunnens am Anfang immer wieder mal zu reinigen

Richtig, kann ich bestätigen - aber das sind so Peanuts, dass ich nicht mal drauf gedacht hab... emoji

1
  •  Thomas1000
18.1.2014  (#5)
Hallo Harald,

ich habe eine Ochsner GMWW 10 seit 2 Jahren in Betrieb. Ich bin im nördlichen Marchfeld/NÖ zu Hause. Mein Grundwasser ist auf 8 Meter. Ich habe derzeit eine Grundwassertemperatur von 12,5 Grad. Tiefster gemessener Wert war 12,2 Grad. Die Brunnenpumpe liefert ungeregelt 2600 l/Minute. Ich habe die mit einem Frequenzumrichter runtergeregelt auf jetzt 1300 l/Minute. Die Ergebnisse sind wirklich sehr gut, da ich Fuß und Wandheizung habe. Das Grundwasser kommt ohne Zwischenkreis direkt zum Wärmetauscher der Wärmepumpe. So alle paar Monate reinige ich mal den Filter, weil er sich zugesetzt hat. Das geht aber sehr schnell. Die Steuerung von der Ochsner ist nicht so flexibel. Um möglichst lange Laufzeiten der WPWP [Wärmepumpe] zu erzielen, muss ich die Steuerung überlisten. Damit schaffe ich eine durchschnittliche Laufzeit pro Einschaltung von 1,5 Stunden.

LG Thomas

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pumpengeräusche in den KWL Rohren