|
|
||
Grundsätzlich sollte die Pumpe der Gasheizung selbst im Aufstellraum der Heizung kaum hörbar sein.
Kommen die Geräusche tatsächlich über die Lüftungsrohre (Luftschall aus dem Aufstellraum)? Kann es nicht sein, dass es sich um Körperschallübertragung handelt? D. h. dass Heizungsrohre die Lüftungsrohre oder andere Bauteile berühren, die den Schall weiterleiten. |
||
|
||
Von der Pumpe kommt tieffrequenter Geräteschall im Bereich - von einigen zehn- bis hundert Hertz, daher ist die Technikraum-Abluft aus Gerätesicht VOR dem dem großen Geräteschalldämpfer anzuschließen, also zwischen Lüftungsgerät und dem dicken Geräteschalldämpfer. Ist das bei Dir so ausgeführt?
Beispiel: Bildquelle: http://strohaus.at/images/plaene/p_lue_schnitt.jpg Orangebraune Leitung links oben. Telefonieschall ist höherfrequent (im Kilohertzhereich) und wird mit den kleineren Telefonieschalldämpfern eleminiert. Mit Geräteschall können die ned umgehen, lassen diesen fast ungefiltert durch. Weil tieffrequenter Schall mehr Energie transportiert und damit Masse benötigt, um "beruhigt" werden zu können. |
||
|
||
Vielen Dank!! BIn erst morgen wieder in meinem Technikraum. Sicher weiß ich aber, dass zwischen dem Gerät und den Geräteschalldämpfern definitiv nichts anderes montiert wurde. Ich werde es prüfen und berichten! Im Technikraum ist die Pumpe allerdings wirklich ziemlich laut zu hören. Bin Aquarianer und kenne auch schreckliche Aquarienpumpen, aber das Geräusch ist viel lauter. Womöglich stimmt mit der Pumpe schon etwas nicht..... |
||
|
||
|
||
@fantipohh12 - Mach doch mal ein paar Fotos von den Schächten und der Installationen. So kann man sich ja nichts Konkretes vorstellen. - Was für Heizungspumpen sind eingebaut? - Sind alle Dämmungen gemacht? - Sind alle Befestigungen schallgedämmt? - Wo in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sind Schalldämpfer eingebaut? Nach dem Gerät? Zwischen den Räumen? ... usw. Auf jeden Fall würde ich keine Schacht verkleiden, solange das Schallproblem nicht gelöst ist. In diesem Sinne HDE |
||
|
||
@leitwolf:
Die Pumpen- oder Thermengeräusche sind im und aus dem Steigschacht im EG und fast noch deutlicher im OG zu hören. Dieser Schacht beinhaltet Ab- und Zuluftrohre für das EG und OG und auch die Steigleitung der Fußbodenheizung (definitv ohne direkte Berührung) und wurde mit Gipskartonplatten ummantelt. Vermutung 1: Meinem Hausverstand nach müßte dieser Kasten ja wie ein großes Instrument wirken und den Schall von unten regelrecht verstärken. Womöglich hat das Lüftungsrohr irgendwo direkten Kontakt zum Gipskarton Schallkörper.... Vermutung 2: Die Gipskartonplatten des Schachts wurden leider erst nach dem Estrich installiert und bilden womöglich eine Schallbrücke zur Wand (allerdings habe ich penibel drauf geachtet, dass die schwarzen Schalldämpfbänder unter die Schienen kamen...Auch im Technikraum wurde des schwimmende Estrich sehr gründlich von der Wand getrennt und auch die Fliesenarbeiten wurden besonders umsichtig ausgeführt. Allerdings macht mir nach wie vor die Lautstärke des Gesurres Sorgen. Ich kann das Surren (da wir noch keine Türen haben) durch das ganze Haus hören und davon unabhängig ganz klar auch noch aus den Schächten (enstrechend dumpfer wegen dem Gipskarton). Ich versuche den Plan und Fotos morgen hier einzustellen und die möglichen Schallbrücken zu prüfen... |
||
|
||
@eggerhau: Ich hab Deinen Beitrag erst nach meinem Posting gelesen, entschuldige! Ja ich mache morgen gleich Fotos, dem Fliesenleger und dem Tischler habe ich abgesagt. Das muss jetzt einfach geklärt werden. ... |
||
|
||
Nur gut, dass es KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]'s gibt - früher wär der Titel - "Therme laut" gewesen
Schau mal in die Heizung rein, welche Pumpe da verbaut wurde (siehe eggererhau) ... die Thermenhersteller neigen immer noch dazu, starre 60W-und-größer-Monsterpumpen einzubauen und auf höchster Stufe laufen zu lassen. Wieviel kW Heizleistung hat die Gasheizung? Sind die Heizkreise geöffnet, gespült und entlüftet? Ist das Geräusch eher ein Wasser-Rauschen (zuviel Umwälzmenge) oder ein mechanisches Geräusch (Rattern, Klackern, Scheren)? |
||
|
||
Vielen Dank für den Einwand 2moose ! Also: Mir kommt die Therme viel zu laut vor und leide unter diesen Geräuschen nicht nur aus dem Treppenhaus, sondern auch aus den Lüftungsschächten. Da später eine dichte Türe den Technikraum verschließen wird, mache ich mir Sorgen um die vermutlich verbleibenden Geräuschen aus den Schächten und die womöglich hinzukommenden Geräuschen vom Lüftungsgerät, da offensichtlich hier schalltechnisch ein Fehler vorliegen könnte........Hier nun ein Foto von der Situation im Technikraum
Unsere Gastherme: 14kW, Buderus GB 172 Umwälzpumpe: Das Geräusch habe ich aufgenommen, es klappt leider nicht mit dem Einfügen des Filmchens. In den Lüftungsschächten verlaufen auch die Steigrohre der Fußbodenheizung, womöglich sind die Heizungsrohre zu Hören?!? Das Geräusch ist eher ein Wasserrauschen und dazu ein mechanisches gleichmäßiges Surren.... |
||
|
||
habe die gleiche Pumpe, sie läuft völlig lautlos bei mir.
Was noch (unabhängig von der Pumpe) helfen könnte die Geräusche einzudämmen: Die Therme sollte von der Wand entkoppelt werden, wenn die Wand ins innere des Hauses zeigt. Was mir beim Foto auffällt: Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rohre für FOL und AUL sollten mit Armaflex gedämmt werden. |
||
|
||
Das ist mir auch schon aufgefallen. Nur die Durchführungen durch die Wand (da sind bisher nur die RDS Durchführungen(????) oder die ganzen Rohre? Wurde bisher nur "belächelt" Danke für den Hinweis |
||
|
||
Habe meine Schächte auch sehr spät zugemacht, und habe jeweils oben und unten eine Revisionsklappe eingebaut um später zu schauen, was da los ist. Hat sich schon 2 mal ausgezahlt... eine Abwasserleitung hatte leichte Leckage, da der Installateur die Dichtung vergessen hatte... |
||
|
||
vom Gerät bis zum Ausgang tuto-completto mit 18er Armaflex selbstklebematten... kannst auch selbst machen, wenn die sich blöd anstellen, über ebay kriegst die Dinge sehr günstig. |
||
|
||
Danke für den Hinweis!! (von mir nicht perfekt gemacht ist sicher besser als gar nicht...). Die Pumpe ist bei mir übrigens auch nahezu unhörbar. Die Therme selbst gibt die unschönen Geräusche von sich. Revisionsklappe...Wie hast Du das umgesetzt? Mit einer Metallscheibe? Kann ich so eine Klappe im Nachhinein in den Gipskartonverbau hineinschneiden? |
||
|
||
Mein Schacht läuft über beide Stockwerke in den Badezimmern, im unteren Bereich habe ich die Revisionsöffnungen mit Fliesen auf Magneten gelöst (man sieht fast gar nix) und im oberen Bereich (Fliesen gehen bis 1,30m) sind solche Türen montiert:
http://www.hornbach.at/shop/Revisionstuer-Stahlblech-weiss/5034424/artikel.html Das kann nur nachträglich gemacht werden und wird ausgeschnitten, reingepickt und fertig. Geräusche: bis jetzt dachte ich, es geht nur um die Pumpe... wo genau hörst Du was? Die Therme macht schon Geräusche, aber laut sollte es nicht sein. |
||
|
||
Vielen Dank für die tollen Tipps, danke MinMax!!
Lassen sich hier Videos hochladen? Das Geräusch hätte ich aufgenommen ...... Das Geräusch der Therme hört man in unserem ganzen Haus (zentraler Treppenaufgang und noch keine Innentüren drin). Zusätzlich zu dem Thermen "Surren und Fließen" von unten hört man das Geräusch entsprechend dumpfer aus den Steigschächten (in diesen Schächten sind außerdem noch die Steigleitungen für die FBH FBH [Fußbodenheizung]). Ich höre das Geräusch NICHT aus den Ventilen der Lüftung,sondern direkt aus den Schächten.... Wenn ich das Ohr dranhalte, dann von vorne viel stärker als von der Seite, womöglich ist nur Ab- oder Zuluft betroffen oder eben die FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohre (können die überhaupt Töne von sich geben??? Ich gehe heute nochmal auf Beobachtungstour... Vielleicht probiere ich mit der Restfamilie auch einmal andere Geräuschquellen aus dem Technikraum, dann könnte ich die Körperschallübertragung von der Therme ausschließen?! Inzwischen habe ich noch die anderen Sachen zu erledigen (Armaflex, Revisionsklappe, schallentkoppelte Aufhängung) ... danke für die Tipps |
||
|
||
und ein Tinnitus ist es sicher nicht? ;)
|
||
|
||
In unserer Wohnung macht die Therme ohne Weltuntergangsgeräusche was sie soll, also eher doch kein Tinnitus Irgendwie mußten wir aber schon auch lächeln. Da suchen wir von A bis Z eine möglichst leise KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Installation (große Rohrdurchmesser.... Aerosilent... Einfache Leitungsführung .... und jetzt nervt die Therme.. |
||
|
||
Wenn alle Leitungen verlegt sind, empfiehlt sich, im Keller den Schachteintritt mit Steinwolle auszustopfen.
Das wird im Wohnbau auch als geschoßweise Schallschutzmaßnahme bei durchgehenden F90 Schächten so gemacht. |
||
|
||
Ja da habe ich auch eine dringliche Frage. Wär es denn besser auch die Schächte selbst mit Steinwolle auszustopfen? Mein Umfeld sagt mir "nur Masse hilft gegen den Schall". Wir haben da jetzt nicht in den Verbau hineingetan. Würde ich aber noch nachholen können wenn es etwas bringt. Bei uns wurden die Rohre einzeln durch einen sehr festen Styroporkörper (Protelit) gebohrt und abgedichtet, da komme ich mit Steinwolle nicht mehr hin. Womöglich leitet dieses Material auch den Schall an die Betondecke weiter. Denn es sind da sonst keine Schaumstoffmanschetten eingebaut worden.Es hieß immer, da ist ja eh der Protelit und keine Verbindung zum Beton.... Das war eine Vorgabe vom Luftdichtigkeitsexperten, der bei uns war. Luftdicht ist der Technikraum, aber um den Schall habe ich mich nicht gekümmert.... (leider).... |
||
|
||
Lass die Therme vom Installateur ruhigstellen - und mach Dir keinen Kopf wegen der Schalldämmmaßnahmen ... wo kein Schall entsteht, muss auch keiner gedämmt werden. Zudem geht ein erhöhter Geräuschpegel meist mit erhöhtem Verschleiss einher. |
||
|
||
Du hast nur die Pumpe der Heizkreise fotografiert welche Pumpe ist IN der Therme verbaut? Und auf welcher Stufe/Leistung läuft diese. Da man auf dem Bild einen Wärmetauscher sieht, muss es in der Therme auch eine geben. Und bei einer zart überdimensionierten 14kW-Therme wird die nicht gerade klein sein. Die Therme schmerzt ... unser Installateur verbaut sowas ned mal unter vorgehaltener Pistole |