|
|
||
was mir auffällt: bei manchen Positionen bist du mit dem Preis gut dabei. Bei manchen allerdings weit entfernt (drüber/drunter)
Installateur 50000€?!?! was machst den du für eine Heizung bitte??? Meine Installation hat 15000€ gekostet! Fix und Fertig! Luftwärmepumpe Rohbau 170000€?!?! mit welcher Bausubstanz baust du den? wenn es mit Ziegel ist dann ist es sehr sehr teuer!! mein Rohbau war ein EFH mit 130m2 Carport und 40m2 Terasse. Walmdach ca mit 75000€!!! aber in der Regel kann man so rechnen--> 1 m2 Haus kostet ca. 1900-2100€! mfg |
||
|
||
Danke, ich habe mir das so gedacht:
Installateur ist mit Sanitäreinrichtung, Pelletsofen und Solar (2 x WC + 2 x Bad) Bauen möchte ich mit gefüllte Ziegeln von Wienerberger und dafür ohne Isolierung. Wo denkst du habe ich zu wenig kalkuliert? |
||
|
||
also mein Freund hat die gleiche Heizung wie du, er hat voriges Jahr gebaut...und bei ihm hat das irgendwie nur die Hälfte gekostet als bei dir! ich würde dir empfehlen das du von den größeren Sachen (Heizung,Dach,Elektriker,...) immer von mindestens 3 Firmen Angebote einholst! man glaubt da gar nicht was es da für Unterschiede geben kann!! zu wenig denke ich hast du einmal bei dem Nebenkosten. Hast du das Grundstück schon/bzw.stehst du schon im Grundbuch? |
||
|
||
|
||
OK, das mit der Heizung erschreckt mich, dachte schon dass hier einige Euronen anfallen werden. Villeicht gibts ja hier eine schöne Überraschung bei den Angeboten.
Im Grundbuch stehe ich schon. Nebenkosten, Erschließung und Anschluss sind Real-Werte. Die Sache mit den 3 Angeboten werde ich mir zu Herzen nehmen. Danke! |
||
|
||
Ok!
Nein sonst hast du schon real kalkuliert! Aber bedenke: Kleinvieh macht auch Mist! Ich kenne deine finanzielle Situation zwar nicht, aber bei mir hat´s mitn Geld nicht so reingeschneit. Ich hab halt so wie ich es gehabt habe gebaut! Wünsch dir trotzdem viel Spaß beim "Wahnsinn Hausbau"!! mfg |
||
|
||
@chris212 - Vielleicht hat er bei den 50.000 schon sämtliche Sanitärobjekte, Duchwand,.... miteinkalkuliert.
Bei Deinen 15.000 sind die sicher nicht drinnen. 20.000 als Inneneinrichtung - wenn incl. Sanitärobjekte - ist echt sehr wenig. |
||
|
||
@goaspeda: Genau, der Preis ist inkl. Sanitärobjekte.
Einrichtung haben wir teilweise (Büro, Wohnzimmer, Küchenausstattung) |
||
|
||
Vernünftig - Hört sich ziemlich realistisch an.
Lass dich net verunsichern. Jetzt gehts gleich wieder los - bzw ist es schon losgegangen - wo die Leute Äpfel mit Birnen vergleichen und die Gefahr besteht sich selbst anzulügen. Bin gespannt wann der erste 50k€ Rohbau auftaucht |
||
|
||
Kostenschätzung EFH 170qm Hallo Leute! Könnt ihr mir helfen? Was habe ich bei meiner Kostenaufstellung vergessen? Was würdet ihr anderst kalkulieren? Geplant ist ein EFH 95m² HalbKeller (sehr leichte Hanglage) 170m² WNF 70m² Balkon+Terasse 50m² Garage Architekt 4.500,00 € Nebenkosten 3.500,00 € Erschließungskosten 3.325,47 € Anschlussgebühren 7.500,00 € Kanal, Strom, Telekom, Verrohrung Grundstück,.....? schein sehr nieder Aussenanlage 6.156,00 € Aushub 2.000,00 € das wird bei weitem nicht reichen, Keller aushub hat bei uns 4k gekostet. Mit dem Auskoffern der Straße, Kanal, Strom,... kommt noch einiges dazu Rohbau 170.000,00 € (inkl. Flachdach) Bauspengler 3.078,00 € Glaser 2.000,00 € Stiege 10.000,00 € Balkon Estrich+Schüttung+Isolierung 6.080,00 € hier musst ca. Faktor 2 rechnen Böden 5.130,00 € 30,00 € Fliesenleger 3.078,00 € 18,00 € viel zu wenig, außer du machst es selbst oder es machen freunde/bekannte. Würde hier mit dem 4 fachen rechnen Elektriker 20.000,00 € hängt vom Umfang ab, aber eher zu hoch Fenster 27.000,00 € Raffstores 7.000,00 € Alle Fenster (vmtl. zu nieder) Innentüren 9.000,00 € 11 Stk. Haustüre 3.500,00 € 1 Stk. zu nieder, je Umfang Nebentüren 4.500,00 € 3 Stk. zu hoch Garagentor 2.500,00 € 500/225 passt Innenputz 3.500,00 € 5€/m² hier musst du mit 10€/m² rechnen Aussenputz 10.000,00 € Installateur 50.000,00 € zu hoch Maler 15.390,00 € 90,00 €/m2 viel zu hoch außer du hast sonderwünsche Schlosser 1.710,00 € 10,00 €/m² was macht der? Küche 25.000,00 € Einrichtung 20.000,00 € Sauna 5.500,00 € Ofen 6.500,00 € ---------------------------------------------- - 40.000 Eigenleistung --> 400.000€ Gesamtkosten Vergessen hast du: die Stiege musst pro Geschoss ca. 3,5k rechnen Fensterbänke (innen/außen) Beleuchtung Garagenboden ..... Wir auf alle Fälle sehr, sehr knapp werden mit 400k Gruß! |
||
|
||
Anschlussgebühren 7.500,00 € Kanal, Strom, Telekom, Verrohrung Grundstück,.....? schein sehr nieder
Sind eig. Ist-Werte - Verrohrung hat gefehlt, ich erhöhe auf 8.500,- Aushub 2.000,00 € das wird bei weitem nicht reichen, Keller aushub hat bei uns 4k gekostet. Mit dem Auskoffern der Straße, Kanal, Strom,... kommt noch einiges dazu Wir haben durch die leichte Hanglage nur 250m³. Straße gibts schon, ich erhöhe trotzdem auf 3.000,- Estrich+Schüttung+Isolierung 6.080,00 € hier musst ca. Faktor 2 rechnen Ich erhöhe auf 40m² --> (95+170)*40= 10.000,- Fliesenleger 3.078,00 € viel zu wenig, außer du machst es selbst oder es machen freunde/bekannte. Würde hier mit dem 4 fachen rechnen OK, machen wir 5.000 daraus - werde aber doch einiges selber oder Steuersparend fließen. Elektriker 20.000,00 € hängt vom Umfang ab, aber eher zu hoch Beleuchtung integriert Raffstores 7.000,00 € Alle Fenster (vmtl. zu nieder) OK, fast alle - sollte denke ich passen Haustüre 3.500,00 € 1 Stk. zu nieder, je Umfang Stimmt - erhöhung auf 5.000,- Nebentüren 4.500,00 € 3 Stk. zu hoch Ich denke das kommt hin - vgl. Haustüre Innenputz 3.500,00 € 5€/m² hier musst du mit 10€/m² rechnen Vorliegendes Angebot ohne Firma Installateur 50.000,00 € zu hoch OK, da dur der x-te bist --> reduktion auf 45k Maler 15.390,00 € 90,00 €/m2 viel zu hoch außer du hast sonderwünsche Stimmt - muss ein Fehler sein, reduktion auf 5k Schlosser 1.710,00 € 10,00 €/m² was macht der? Keine Ahnung - ich lass den Typen weg ---------------------------------------------- - 40.000 Eigenleistung --> 400.000€ Gesamtkosten Vergessen hast du: die Stiege musst pro Geschoss ca. 3,5k rechnen Im Rohbau inkludiert (Betoniert oder Fertigteil) Fensterbänke (innen/außen) (gibts nur 2) Beleuchtung Bei Elektrik enthalten Garagenboden Bodenplatte ..... Wir auf alle Fälle sehr, sehr knapp werden mit 400k Glaubst du wirklich? - Kommt mit deinen Anregungen +/- wieder auf 400k. Vielen Dank! |
||
|
||
Unser Installateur hat auch 50k bekommen.
Hatten 5 Angebote, waren alle in dem Bereich. Und zwar ohne Einrichtung . War für SanitärInstallation, WPWP [Wärmepumpe], KWL, FBH und Staubsaugeranlage. AußenAnlagen wird sicher mehr sein. Je nachdem was du machen lässt...Terrassendach, Markise, Pflaster, Terrassenbelag, Gartengestaltung, Zaun.... Da bist schnell bei 30k |
||
|
||
Hängt hald von euch ab wieviel ihr selber machen wollt/könnt, kann sich aber auch ausgehen
Mir ist nur wichtig wenn ich was schreibe dich zum genauen Nachdenken zu "zwingen". Oft liest du hier im Forum Preise die fernab jeder Realität sind und wo User Mut gemacht wird dass Hausbauen nichts kostet und die das mangels Wissen auch noch glauben,.. Mit Stiege meinte ich Stiegenbelag, welcher sehr teuer ist. Fliesen kosten verlegt ca. 30€/m² und ob dir da jemand in der Freizeit hilft? Es werden noch soviel Positionen hinzukommen von denen du jetzt noch gar nichts weißt. Ich würde auf alle Fälle mit 10k Reserve rechnen. (Maschinen, Werkzeug, Essen für die Bauarbeiter(ganz wichtiger Punkt mit sicherlich einigen k Euro)) |
||
|
||
stimmt - Installateur mit 15000 wie weiter oben von jemand behauptet kann nur ein scherzchen sein, lag bei mir offiziell bei fast 60k.
kwl, erdwaerme flaeche, fbh, alle installationen, 2 baeder, 2 wc, duschwannen, badewanne usw. Wird sich aber mit 45k auch ausgehen, unter 40k ist traeumerei ;) |
||
|
||
Ich habe FBH FBH [Fußbodenheizung], Pellets und Solar, 2 Bäder, 2 WC.
KWL und Staubsaugeranlage ist halt schon teuer. 10.000,- Reserve ist auf jeden Fall noch drin. |
||
|
||
auf - Alle faelle musst aufpassen, dass du deine freiwilligen helfer nicht ueberbewertest.
die wirst du noch sooo oft ungeplant brauchen, teil die lieber nicht zuviel ein :) |
||
|
||
passt eh - Ich find deine gesamtsumme super realistisch mit 400k, ist mal endlich wieder was brauchbares geschaetzt und nicht so a traeumerei wie von vielen anderen die sich alle was schoenreden und dann 15 jahre ohne aussenputz und einfahrt leben.... |
||
|
||
http://www.energiesparhaus.at/forum/27564 |
||
|
||
würde ich eher das doppelte ansetzen Ich glaube nicht dass du hier noch die 40.000 abziehen kannst als Eigenleistung. Was hast du vor selbst zu machen? |
||
|
||
Hallo osmax!
Eigenleistung: Alle Böden, Garagenwände, Zwischenwände, Spitzarbeiten, Steckdosenmontage, Malerarbeiten, Terassenboden + Geländer. Bin mit der Eigenleistung auf 35k runter gegangen. |
||
|
||
@chris464
Sanitärobjekte sind bei mir bei den Preis nicht dabei. Haben aber auch keine 40000€ ausgemacht!! zu deiner Ergänzung auf die 600000€!! |
||
|
||
Den Außenputz um 10k kann ich nicht glauben. Ich hab für ~250m² mit Nebengebäude hier Angebote liegen zw. 22 und 28k.
Den Schlosser nehm ich an hattest für Balkon-/Stiegengeländer eingeplant, also ich würd ihn nicht rausstreichen Die Küche find ich mit 25k sehr exklusiv angesetzt, den Ofen mit 6k5 dafür sehr niedrig. Meiner ist nicht sonderlich kompliziert und hat so 11k5 gekostet. Den Abzug der 40k für Eigenleistung kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Was hast du vor zu machen, was 40k bei Professionisten einspart? Zum Thema "Essen für die Bauarbeiter für ein paar k Euro"... Gehts noch? ;) Also bei mir waren Getränke frei, und dann und wann hab ich eine Pizza bezahlt. Aber es ist nicht Aufgabe des Bauherrn alle Firmen bei ihm 3* täglich zu verköstigen. Macht bei anderen Berufen auch keiner. |