|
|
||
da selbst mischen sowieso nicht sooo genau ist irgend was zw. 1:3 und 1:4. dann passt es schon. statisch hält das so oder so, da du ja sowieso die wände hinterfüllst.und der druck vom wasser ja dann durch die mauer ins erdreich abgeführt wird. sonst dürfte kein polyesterwandl funktioniere.
lg fruzzy |
||
|
||
Bin da sehr bei fruzzy - aber wennst es ganz genau machen magst, gibt's im Netz eine Dokument namens "Betonieren auf Kleinbaustellen" (solltest irgendwelche Vorgaben bezüglich der Betongüte erfüllen müssen), da is ganz genau beschrieben, wiest mit der Mischmaschine welche Güte erreichst...
Wenn Du es nicht sooo genau nimmst 1:3 bis 1:4! ng bautech |
||
|
||
Okay, dieses Verhältnis hätt ich auch genommen - ich wollte es nur von erfahrenen Experten bestätigt wissen |
||
|
||
|
||
darf ich fragen warum man für ein Schwimmteich eine Betonwanne herstellen muss? Wenn das Grundwasser vorhanden ist, kann der Teich ned leer werden?
In der Nachbarschaft hat auch einer einen Schwimmteich, diese wurde mit Folie ausgeführt, damit der Teich nicht leer wird, wenn es trocken sein sollte.... |
||
|
||
Anscheinend gehts um einen künstlich angelegten Schwimmteich - Unterschied zum Pool ist die Einsparung der Technik... soll alles die Natur übernehmen!
ng bautech |
||
|
||
bauteich hat es mehr oder weniger schon erklärt.
Die Wanne muss sein, weil sonst - im Falle dass der Schwimmteich einmal ausgepumpt werden muss - das Grundwasser die Teichfolie hochdrücken und beschädigen würde. Die Planung hat ein Schwimmteichbauer gemacht, also vertrau ich ihm einmal völlig, da ich selber auf dem Gebiet nur sehr bescheidenes Wissen habe |
||
|
||
ach ja - noch eine Frage:
Wie muss ich den Unterbau unter der Fundamentplatte machen, wenn das Grundwasser so hoch ist? |
||
|
||
ein schwimmteich ist doch groß, wie groß wird diese Platte? habt ihr einen Schwimmbereich und einen Schilfbereich? wie wird das abgetrennt? |
||
|
||
@johro - Es wird ein Schwimmbecken innerhalb des Teichs gebaut. Dieses Becken ist ca. 4 x 8 Meter groß und geht bis ca. 60 cm unter die Wasseroberfläche.
Außerhalb dieses Beckens ist dann ein Substratbereich, wo Pflanzen eingesetzt werden, die dann die Wasserreinigung übernehmen. |
||
|
||
um nochmal auf meine Frage zurückzukommen Wie betoniere ich die Platte, wenn sie im Grundwasser liegt? Mach ich da einfach eine Art Schacht daneben, wo ich das Wasser wegpumpe? |
||
|
||
Najo, ausbaggern, rollschotter rein und Platte betonieren.
An der tiefsten Stelle einen kleinen Pumpenschacht. Aja, erkundig dich vorher bei der Gemeinde, wohin du das Wasser pumpen darfst. Bei uns ist´s so, dass man das z.b. nicht in den Abwasserkanal pumpen darf. |
||
|
||
Ist das GW so hoch, dass kein Schwimmteich ohne Wasserhaltung möglich ist?
Hier gibt's nun ein paar Möglichkeiten, meine 2 Favoriten: - Pumpenschacht installieren - wie gdfde meinte, ausbaggern, eine Ecke etwas tiefer ausheben und Betonring mit ein bissl Rollschotter rein (Schotterbett und Ring halten die Pumpe sauber), Pumpe fördert GW nach außen weg - evtl oberflächlich versickern lassen, wenn genug Platz auf Eigengrund, sonst halt mit Gemeinde absprechen - und Platte reinbetonieren - that´s it! - Aushub spunden und Plombbeton rein - hier mußt allerdings eine Firma sein bzw an Spundwände und Ramme kommen. Mit der entsprechenden Ausrüstung weniger Aufwand als obiger Vorschlag... Alles andere ist Kindergarten ng bautech |
||
|
||
Hallo bautech,
Plombbeton? Noch nie gehört - what's that? Lt. Teichplaner bestünde ohne Becken die Gefahr, dass wenn der Teich ausgepumpt werden müsste, die Folie durchs GW gehoben und beschädigt werden würde ... |
||
|
||
.. klingt alles sehr, sehr suspekt... Wenn die "Wanne" dicht ist, wird sie schwimmen wie eine Badewanne, sobald das Grundwasser außen steigt? Sollte die Wanne nicht dich sein, macht es nur bedingt einen Unterschied, denn das Grundwasser wird dann so oder so in die Wanne fließen - und das Problem mit der Teichfolie bleibt. Einziger Vorteil, ihr habt vielleich etwas mehr Zeit zum reagieren, obwohl bei Schalsteinen als "Abdichtung" würde ich daran auch nicht glauben. Solltet ihr die Schalsteine "abdicheten (flämmen) sind diese zwar dicht, aber das Ding wird immer noch aufschwimmen, außer der Plattenvorsprung ist so groß, daß das Gewicht vom Erdreich dem des Auftriebs gleich ist. |
||
|
||
Plombbeton - würde das wahrscheinlich so interpretieren,.. Die Baustelle wird mit Spundwänden, einigermaßen dicht umspundet (Stahlprofile in den Boden gerammt, mann an mann mit Schloss) dann wird ausgehoben und der Boden gegen das nachströmende Grundwasser "versiegel". Kann Unterwasserbeton sein, oder auch eine temporäre Wasserhaltung um die Baustelle trocken zu halten, dann der "Boden" rein - das Problem mit dem Aufschwimmen bleibt, und ist ein sehr "ungutes" |
||
|
||
Frag mal einen Schwimmteichbesitzer welche einen Naturbelassenen Teich besitzt, ob er den Teich schon mal ausgepumpt hat... Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Teich einmal auspumpen muss... Der Teich bleibt ja immer sauber, wenn man eine Quelle hat, wo das Wasser durchfließt... Bei extremer Hitze und Trockenheit werden sich darin Algen blilden und wenn das dich stört, dann hast du eine guten gelegenheit das Wasser auszupumpen damit den Garten zu bewässern und den Teich zu reinigen. Dann musst du halt auf den nächsten Regen warten bis der Teich wieder voll ist... Solltest du wirklich eine hohen Grundwasserspiegel haben, dann wäre der Teich ganz ideal ohne Folie usw. so hast du deutlich weniger Algenbildung... Eine Betonwanne ist Luxus, da kannst gleich ein Pool bauen... Würde dir raten mit einem zweiten Schwimmteichbauer zu reden... |
||
|
||
Vielleicht kannst du dir aus dem diesem Interview (hier: http://www.gartenhelden.de/ratgeber/themen/Der%20Gartenteich/0153_Der_Schwimmteich ) von einem Experten noch ein paar Informationen rausfiltern!? Wir haben über Weihnachten selbst schon mit dem Gedanken gespielt in 2014 mit dem Projekt Schwimmteich zu starten und sind u.a. darauf gestoßen! |
||
|
||
SChwimmteich mit Grundwasser - Ich habe schon Schwimmteiche in Gebieten mit problematischem Grundwasserspiegel gebaut. Am besten du suchst dir einen Bereich neben der Bodenplatte wo du später hinter dem Becken bzw. unter der Bodenplatte das Wasser absaugen kannst. Am besten mit Rollierschotter und einem Drainrohr machen. Wenn du das Becken mit Schalsteinen betonierst wird es eh nicht komplett dicht. Problematisch ist das Grundwasser meistens nur beim befüllen oder wenn der Teich ausgepumpt wird ( Auspumpen sollte man ihn nur ihn Notfällen) während dem füllen kann dann das Grundwasser unter der Folie weggepumpt werden und die Folie bleibt gut liegen. Später wennn der Teich komplett voll ist gibt es kein Problem mehr. Zum absaugen sind Impellerpumpen ideal, sind auch später für die Teichpflege sehr gut geeignet. |
||
|
||
@xobpo - kannst du mir das mit dem Drainrohr noch genauer erklären?
Wir hätten zum Abpumpen einen Schacht aus 60iger Schachtringen gemacht und darunter ein Schotterbett ... |