|
|
||
Meine Treppen-LED´s haben pro Stück genau 1 Watt... Positionierung jede 3. Stiege 1 Stk. Ist mMn ausreichend...
ng bautech |
||
|
||
Danke für den Tip! |
||
|
||
wir haben 1,6W LEDs gedimmt auf 2% oder so bei jeder Stiege (weils uns optisch besser gefällt)... von der helligkeit her reicht aber jede 3. stiege sicher auch... |
||
|
||
|
||
Bei uns sind es keine "Einzelleuchten", sondern ein LED-Band, das in einem Aluprofil entlang der Treppe läuft. Sind ca. 8m für die Treppe und wird auf minimaler Leistung gefahren
Noch ein Tipp zu deinem Blogeintrag: LEDs haben sehr wohl eine Wärmeentwicklung und das ist im Moment sogar das größte Problem bei der Lampenentwicklung (bzw. nicht nur das LED, sondern auch die Elektronik in der Lampe). Aber es ist deutlich weniger als bei normalen Lampen |
||
|
||
@Chris5020 könntest du ein paar Fotos von deiner Stiegenbeleuchtung reinstellen. Bin derzeit am Überlegen wie ich die Beleuchtung dann realisieren soll. |
||
|
||
Im Moment ist sie nicht in Betrieb, weil ich die nur zum Test mal montiert hatte, d.h. man sieht gerade nur die Aluschienen.
Werd mal am Wochenende die wieder temporär einbauen und dann ein Foto machen |
||
|
||
Würde mich auch über ein Foto freuen.
Ich möchte sie in die Wand ein wenig über den Stufen einbauen. Wir haben eine Podesttreppe aus Beton. Also Erdgeschoss, 8 Stufen bis zum Podest, 8 Stufen bis Obergeschoss. (Oder warens einmal 9? - egal) Jedenfalls sind wir uns noch ziemlich unsicher über Anzahl und Position. Ich dachte mir, je Treppenlauf 3 Lampen und zusätzlich eines auf jeder Seite des Podestes, also je Treppe dann komplett 8 Lampen. In welcher Höhe und welche Anzahl habt ihr verbaut? Reichen normale runde Elektrodesen (tiefe Version) aus oder benötigen die Lampen spezielle Unterputzgehäuse? Wie schaltet ihr die Lampen? Es wird bei uns auch noch ein "richtiges" Licht geben. Wann die Stufenbeleuchtung und wann das "große" Licht? |
||
|
||
http://www.energiesparhaus.at/forum/29652 |
||
|
||
Bei uns ist auch jede 3. Stufe eine 0,25W LED-Einbauleuchte.
Finde dass das voll ausreicht und auch eine schöne 'Abendbeluchtung' ist die wir auch gern brennen lassen wenn wir schon bei TV sitzen. Foto findest in meiner Galerie. MfG Werner Leuchte--->http://www.conrad.at/ce/de/product/627448/Paulmann-Special-Line-1er-Set-025-W-98988-LED-fest-eingebaut-LED-1-x-025-W-IP65-Nickel-satiniert-Metall?ref=searchDetail |
||
|
||
@Woedas: Sehe ich das richtig das die in eine normale Schalterdose passen?
|
||
|
||
Ja, das war bei uns ein Auswahlkriterium. MfG |
||
|
||
Danke für die Tipps :) |
||
|
||
Hallo, ich hole diesen Beitrag mal hoch um nicht unnötig einen neuen zu erstellen.
Ich brauche schön langsam die passende Treppenbeleuchtung und will mir nun Anregungen holen. Persönlich würde mir so etwas in der Art gut gefallen http://www.amazon.de/C-Light-230-Treppenleuchte-warmweiss-Verbrauch/dp/B0076YHWEA/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 Ein paar Gedanken noch dazu, -Gutes Model oder eher nicht so gut? -Led tauschbar oder halten die ewig? (ist ja bei dem oberen z.b nicht tauschbar, heisst also alles nochmal ganz neu kaufen?) -kaltweiss oder warmweiss? gibts noch was? -Wo kaufen? -Einbauproblem? Die Unterputzdosen die dabei sind sollen für die Katz sein... -Alternativen? mfg |
||
|
||
Hallo 7summits, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: LED Leuchten für Treppenbeleuchtung |