|
|
||
ich finde, du hast zum teil großzügig kalkuliert.
z.b.: 20m² verschnitt bei laminat und fliesen ist schon recht viel. 5000€ malerarbeit in eigenleistung ist auch nicht gerade knapp kalkuliert. was mir aber zur gänze fehlt, ist die gartengestaltung, einfriedung, einfahrt, caport/ garage. |
||
|
||
naja das ist geschmackssache, Laminat um 15.- und Fliesen um 30.- ist halt sehr bescheiden. für die großen Posten musst dir eh Angebote einholen, sonst ist das Kaffessudlesen ich würde mir das auch von MABA machen lassen, der Preis dürfte ziemlich auf des gleiche hinkommen und du hast alles aus einer Hand und weniger Probleme. Bei mir hatten einige Auslässe nicht gepasst und die haben sich das untereinander ausgemacht. |
||
|
||
Danke für eure Rückmeldung :)
Ja das stimmt, großzügig haben wir kalkuliert das wissen wir, aber lieber da und dort ein wenig mehr als zu knapp kalkulieren. Einfahrt, Carport/Garage etc. wollen wir, wenn was von der Reserve übrig bleibt, gleich mit der Reserve mitmachen, wenn nicht muss noch etwas gespart werden damit wir das realisieren. @Johro: MABA verlangt für Heizung, Wasser, Elektrik und Estrich 50.000 € ... wir haben daweil mit 47.000 € kalkuliert, das ist korrekt .. ist nicht viel um ... die 50.000 € von MABA sind aber nicht mehr verhandelbar und wenn man einiges selber macht oder da und dort mal einen tausender spart ist es doch ein unterschied ob ich vl. 42.000 oder 50.000 € für die selben leistungen zahle :) lg |
||
|
||
|
||
Ausgleichend auf den zu großzügigen Teil, den deejay hier anspricht, denk ich mal, dass es passt! Die Bodenbeläge und Laminatböden sind preislich eh nicht zu hoch gegriffen, was auf der einen Seite überbleibt geht halt dort rein...
ng bautech |
||
|
||
und wirklich die gleiche leistung? gleiche FBH FBH [Fußbodenheizung]-Material? wer mache die Randleisten für den Estrich? wer verschließt die Mauerschlitze bei Wasser, Zählerkasten und der WC-Entlüftung(Abstimmung mit Dachdecker? Sat-Dachziegel? wer ist für die Hauseinführung der Leitungen der Luft-WPWP [Wärmepumpe] verantwortlich? Außentemperaturfühler für die WPWP [Wärmepumpe] eingeplant? wir haben dann noch eine Staubsaugeranlage hinzuverhandelt, weil beim Preis nichts mehr ging. |
||
|
||
@johro, das werden wir noch alles mit MABA klären, wenn wir die pläne nochmal durchgehen, wo wir was dazu gemacht haben wollen, wo die LWP LWP [Luftwärmepumpe] reinkommt, wo die SAT Schlüssel hinkommt etc, damit dort gleich Leerverrohrungen mit gelegt werden.
Estrich Randleisten? .. Nehme mal das sollte die Firma mitmachen ... muss aber da dazu sagen das wir hier noch keine Angebote eingeholt haben und die Richtpreise von Freunden erhalten haben, die auch Häuser gebaut haben. lg |
||
|
||
es ging mir um die fachgerechte Abdichtung und wer das dann macht. hol dir mal Angebote ein. vielleicht kommst eh auf den gleichen Preis. |
||
|
||
Ist der Innenputz bei den 158.496,00 dabei? Fensterbänke, Geländer, Sockelleisten, PV Anlage, ev. Vorhänge mit Karniesen, Beleuchtungsmittel, Lampen,...
Sanitäranlagen ist mit 3.400 Euro schon sehr günstig kalkuliert, da komme ich bei weitem nicht aus. Aufschließungskosten schockieren mich dagegen mit 13.155,00 €. |
||
|
||
|
naja, je nach Größe und Stadt-Nähe... ||
|
||
Bei einem (hier im Forum) als Grund anerkannten Fleckchen Erde ist sowas in der Stadt Usus!
Ich hab für meinen Teil 11,5k Aufschließung zahlen dürfen - für <500m2! So what? ng bautech |
||
|
||
Willkommen im Jahr 2014. Keine Ahnung wie groß der Baugrund ist, aber man braucht gar nicht in einem Speckgürtel wohnen und für einen mittelgroßen Baugrund 15 Tausender Aufschließungskosten an die Gemeinde hinzublättern. Bitte nicht verwechseln mit Strom/Kanal/Wasser-Anschlußkosten, die sind dann noch extra zu bezahlen. |
||
|
||
In OÖ gilt das Raumordnungsgesetz 1994. Ich bezahle, weil noch Schotterfahrbahn, lediglich 1200 Euro Verkehrsflächenbeitrag, nach der Asphaltierung werden noch einmal 1200 Euro fällig. Die Aufschließungsbeiträge Kanal und Wasser werden bei den Anschlussgebühren wieder gutgeschrieben. Unsere Siedlungsstraße hat lt. Gemeinde pro lfm² (noch Schotterfahrbahn) 65 Euro gekostet, dann sind die genannten Summen schon schockierend für mich. |
||
|
||
Als Straßenbauer schockieren mich die hier genannten Straßenerrichtungskosten... um 65,- bau ich (südl NÖ) den m2 Straße zumindest staubfrei, relativ sicher asphaltiert im Vollausbau - also Gehsteig, Fahrbahn, und Beleuchtung... ng bautech |
||
|
||
Aufpassen bei Maba wenn KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] selbst vergeben wird - Maba hat nur 8cm Dämmschüttung vorgesehen weil deren Lüftungsbauer Ovalkanäle verwendet welche da Platz haben. "Freie" Installateure verbauen aber zumindest 75er Rundrohre - und die haben dann da nicht gscheit Platz (Erhöhung FB bedeutet geringere Raumhöhe). |
||
|
||
@Helenos
Der Innenputz ist in die 5.000 € Malkosten einberechnet, da die Wände bei MABA komplett glatt geliefert werden und nur stossweise bei Unebenheiten dies behoben gehört, bevor man die Grundierung aufträgt. Vorhänge und Lampen sind in den Möbelkosten berücksichtigt da wir hier wahrscheinlich/hoffentlich nicht das ganze Budget benötigen, weil wir von der WG einige Möbeln mitnehmen möchten. 3.400 € für 1 Handwaschbecken, 2 WCs, eine Badewanne und eine Glaswand für die Dusche ... naja es geht, hab da vorher schon etwas geschaut, aber falls es ein wenig teurer wird haben wir ja gott sei dank 30.000 reserve einkalkuliert. Detto für die Innenfensterbänke, auf die haben wir voll vergessen, DANKE! Sockelleisten wurden beim Laminat berücksichtigt und Treppengeländer macht uns hoffentlich/wahrscheinlich einer unserer Freunde, da kennen wir gott sei Dank ein paar Leute. Die Aufschließungskosten berechnen sich für die Gemeinde Judenau Baumgarten in NÖ (Wurzel aus Grundstücksfläche (547) * 1,25 (BK II) * 450) PV-Anlage ist im Anfangsbudget nicht berücksichtigt, wird erst in den nächsten Jahren kommen (kein Budget dafür), aber die Elektroleitungen wollen wir zumindest vorbereitet haben. PS: Grundstück ist schon eingefriedet. @sir_rws: Wir haben keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bei uns verbaut bzw. lassen sie verbauen. fällt somit flach bei uns :) Vielen Dank für die tollen Rückmeldungen und Tipps! lg, Markus |
||
|
||
Was mir/uns auch noch aufgefallen ist .... ist es kostengünstiger einen Sickerschacht in den Boden zu graben oder das Regenwasser in den Kanal fließen zu lassen?
die jährlichen Kanalbenützungsgebühren wären zum Unterschied um 10% teurer und man müsste ein weiteres Geschoss ~2.800 € dazurechnen wenn man das Regenwasser in den Kanal fließen lassen will. Da ist doch ein Sickerschacht billiger oder? lg |
||
|
||
Innenfensterbänke am Ende der Verhandlungen mit Maba gratis reinnehmen. Geht sicher |
||
|
||
Hab nicht rausgelesen wo du baust, in Oberösterreich darfst du gar nicht in den Kanal einleiten. |
||
|
||
also 1200€ p.a. insgesamt für den Strom ist glaub ich ziemlich sparsam gerechnet. Was hast du für eine Energiekennzahl? |
||
|
||
Was hast du für einen Treppenbelag geplant? Unser Massivholzbelag hat auch nochmal gute 4k gekostet.
Wegen der Elektrik Eigenleistung: Vergeßt nicht daß ihr eine Ausführungsbestätigung von einem konzessionierten Unternehmen braucht! Also mit Firmenstempel und so. Ein pensionierter Elektrikermeister reicht also zB. nicht aus. |
||
|
||
Die Kanalarbeiten sowie die Baggerarbeiten und den Untergrund sollte man nicht unterschätzen. Ich glaube dass Sie viel besser mit einem Bauunternehmen davon kommen würden. |