|
|
||
HiEs ist schön, dass jemand einen Art Checkliste für den Hausbau verfasst.
Ohne es böse zu meinen, wäre mein Tip einen Fachmann drüber schaun zu lassen da sich einige Halbwahrheiten und auch grobe Fehler eingeschlichen haben. Im Bereich Bodenplatte Aufbau hab ich so eininge Ungereimtheiten gefunden welche man nich so stehen lassen sollte. Es fehlen auch einige Grundlegende Dinge. Die Anerkennung von Eigenleistung hat meiner Meinung nach nichts mit der Seriösität der Bank zu tun. Das hat mit der Glaubhaftmacheung ggü. dem Vorstand der Bank zu tun. Wir haben zB. eine Eigenleistungsquote von über 50%. Und das nur innerhalb der engsten Familie (Vater, Schwiegervater, Mutter). Und wir gehen alle vollzeit arbeiten inkl. Überstunden. Nichts für Ungut. Finds aber grundsätzlich gut, dass sich jemand die Zeit nimmt so etwas zu machen. Gruß Stefan |
||
|
||
Danke Stefan für deine Hinweise. Bezüglich Eigenleistung ist es so, dass sich viele überschätzen und gern mal einen Wert von 30% angeben. Im Vorhinein ist das auch schwer fest zu machen und von dem her geht eine seriöse Bank von einem niedrigeren Wert aus. Wenn es dann doch anders kommt - umso besser.
Bezüglich grober Fehler beim Aufbau der Bodenplatte - hier wäre es für mich hilfreich, wenn du mir die entdeckten Fehler nennen könntest. Ich schreibe ja aus meiner eigenen Erfahrung und als Häuslbauer - nicht als Baumeister. Ziel ist es natürlich anderen einen Überblick zu verschiedenen Themen zu geben - Details müssen dann immer mit dem Fachmann geklärt werden. Aber danke nochmals für deinen ehrlichen Beitrag! |
||
|
||
Freut mich wirklich sehr, dass du die positiv gemeinte Kritik aufnimmst!
Ich werde mir die Seite bei Zeiten mal ganz durchschaun und dir dann den gewünschten Imput geben. Bezüglich Bodenplatte: Beim Keller hast du nicht zwangsweise probleme mit Grundwasser (Schwarze oder weisse Wanne) und auch nicht zwangsweise probleme mit Schimmel. Du musst nur mit dem Abdichten etwas warten wegen dem Austrocknen und dann regelmäßig durchlüften Weiters hast du in größeren Tiefen (Keller) meistens einen tragfähigeren Boden als den Mutterboden (kommt natürlich auf die Gegend an) und hierauf hast du eine bessere Lastbleitung (gleichmnässiger) vom Fundament (Platte) in den tragenden Boden und ersparst dir möglicherweise den Aufwand von Streifenfundamenten. Gruß Stefan |
||
|
||
|
||
Feuchtigkeit muss auch mit Keller nicht sein Schimmelpilze kannst auch ohne Keller haben Nicht wirklich. wenn ich in einem Bereich 2 Stöckig baue, im anderen nur EG ists dennoch ungleichmäßig. ??? Und nein, ich bin kein Keller Fanboy, ich hab selber keinen. |
||
|
||
Mein Blogbeitrag bezieht sich auf eine Bodenplatte für ein Haus ohne Unterkellerung. Von dem her auch die Frostschürze. Aber danke für den Hinweis |