« Hausbau-, Sanierung  |

verankerung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
21.1. - 24.1.2014
6 Antworten 6
6
ausgangssituation:

haus -steht
garage an grundgrenze -steht
sichtbetonmauer an grundgrenze -steht

jetzt möchte ich hinten raus aus der garage eine betonplatte betonieren. dazu würde ich in die sichtbetonmauer eisen einbohren. jetzt überlege ich wo ich die zweite seit der platte verankere.

am stabilsten bzgl. setzungen wäre es natürlich durch die sockeldämmung in den geschalten keller zu bohren und ebenfalls eisen einzukleben.

trau mich aber noch nicht so recht drüber wegen wärmebrücken. hab die terrassenüberdachung auch so an das haus gehängt aber eben nur mit zwei schlaganker.
bei der platten würde ich aber mehr verankerungen brauchen.

jetzt habe ich mir mal so einen isokorb angeschaut wie der funktioniert. dachte der ist thermisch komplett getrennt. aber so wie ich das sehe gehen da die eisen ja auch einfach durch oder?

am gescheitest wäre ja ein streifenfundament mittels schalsteinen vom arbeitsgraben hoch gewesen. haben wir aber nicht daran gedacht. d.h. jetzt müsste ich runter bis auf die kellersohle baggern und dass möchte ich mir ersparen.

habt ihr eine idee für mich?


2014/20140121277156.JPG

lg
fruzzy

  •  cloudy33
22.1.2014  (#1)
... stimmt bei den "orginal" Isokörben von "Schöck" gehen durch die Dämmung "Eisen" durch, eine Kraftübertragung läßt sich sonst auch nicht lösen, allerdings sind diese aus "Edelstahl", und irgendwann in grauer Vergangenheit, wurde uns mal eingetrichtert, der Wärmeleitkoeffizient verhält sich "ähnlich" wie die elektrische Leitfähigkeit, ist diese niederig, wird auch wenig Wärme "übertragen".. und so funktionieren die Isokörbe. Sprich, wenn du Edelstahlgewindestangen einbohrst und mit Hilti Hit HY200 verklebst bist du schon mal auf der "besseren" Seite. Einzig zu beachten wäre noch die Dämmstärke, bei Isokorb ist bei 14cm Schluß, ....

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
23.1.2014  (#2)
sockeldämmung ist bei mir eh nur 8cm.
ja das kann ich mir überlegen ob ich edelstahl nehme. mal schauen um wieviel löcher es überhaupt geht.

lg
fruzzy

1
  •  bunga
23.1.2014  (#3)
sorry off-topic
fruzzy, von wo/welcher firma ist die nebeneinganstüre?
danke
lg
bunga


1


  •  fruzzy
  •   Gold-Award
23.1.2014  (#4)
hörmann - gekauft bei hornbach mit bestpreisgarantie!
kostet eh so auch noch jede menge. emoji

lg
fruzzy

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo fruzzy,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: verankerung

  •  bunga
24.1.2014  (#5)
danke fruzzy !

1
  •  delyp
24.1.2014  (#6)
...Ich hatte ein änliches problem. Habe dann so eine art unterzug richtung haus betoniert wo die stiege aufsitz. Also der unterzug reicht vom gewachsenen boden über die drainagierung. Ich hoffe das ist verständlich.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fernseher im Badezimmer