« Hausbau-, Sanierung  |

Dichte Brandschutztür in Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  reu712
  •   Bronze-Award
23.1.2014 - 21.7.2015
16 Antworten 16
16
Hallo liebe Community - in einigen älteren Threads ist das Thema schon öfter besprochen worden, jedoch hab ich hierzu nichts aktuelles gefunden. Stehen vor dem Problem dass wir vom Wohnhaus in die Garage(thermisch entkoppelt) eine Brandschutztür benötigen. Da wir eine Wohnraumlüftung haben und auch sonst bei der Dämmung nicht gespart haben, suche ich eine halbwegs leistbare ordentliche Lösung einer optisch ansprechenden luftdichten Brandschutztür die zumindest Klimaklasse C entspricht. Tischler würde uns eine Innentür mit Bodenabdichtung, T30 und KKC empfehlen - kostet ca. 1500€ - ansonsten hätte ich noch ein Angebot einer Hörmann EL 30-C5 Feuerschutz & Sicherheitstür WAT mit Bodendichtung für 1150€. Nachdem ich vermute, dass viele ein ähnliches Problem hatten, wäre ich über eure Wahl und Erfahrung damit dankbar.
lg
reu

•  bautech
23.1.2014  (#1)
Kuck mal - hier:

http://www.energiesparhaus.at/forum/28040_1#192027

ng

bautech

1
  •  reu712
  •   Bronze-Award
23.1.2014  (#2)
Danke für den ersten Tipp - über welchen Händler hast gekauft oder kann man da auch direkt bestellen - Einbau selber erledigt?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo reu712,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Dichte Brandschutztür in Garage

•  MinMax
  •   Gold-Award
23.1.2014  (#3)
Ähnlich wie bei Bautech, hab eine Domoferm UT 431 T30, mit Schließer, Zarge, Drücker usw. über Quester geliefert bekommen und selbst mit einem Helfer montiert. Preis war ca. 1k.

1

•  reu712
  •   Bronze-Award
23.1.2014  (#4)
hab mir die Homepage schon angeschaut - der U-WErt ist halt nicht grad der Brüller aber wahrscheinlich muss man sonst mit dem doppelten rechnen - hat auch jemand direkt iene Innentür verbaut?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
23.1.2014  (#5)
Schau Dir die UT631 an, die ist deutlich "wärmer"

1
  •  reu712
  •   Bronze-Award
29.1.2014  (#6)
Danke für die Infos - leider gestaltet sich die Suche nicht wirklich einfach, da bei uns die Zarge auch Probleme macht.

2014/20140129728526.JPG

Laut Baumeister sollte die Tür (gelb) direkt nach der thermischen Trennung von Garage und Wohnhaus sitzen, was allerdings zargentechnisch nicht so easy erscheint. Würde vermutlich nur mit Blockzarge (rot) gehen, was allerdings wieder teuer wird und die Durchgangslichte mindert - bei einer "Innentür" a la Dana Reel oder so könnte man vermutlich eine schlankere Lösung hinbekommen. Wäre über jeden Lösungsvorschlag, Tip oder so dankbar. Könnte die Tür natürlich auch nach außen setzen, da vermutlich der thermische Verlust minimal ist - was meint ihr?
Lg
reu

1
  •  reu712
  •   Bronze-Award
7.2.2014  (#7)
Hallo in die Runde - hab bei domoferm jetzt die UNIVERSAL UT431 WK2 - Sicherheitstür-Element EI230-C 1-flg gefunden - die Türe hat einen U-Wert von 1,28 laut Homepage - im Prospekt werden allerdings wieder 1,6 ausgewiesen und selbst das "wärmegedämmte" Türblatt hätte lediglich 1,5 W/m2.K. Hat von euch jemand eine Ahnung was nun der richtige Wert ist - hier sind ja doch einige die die UT431 schon verbaut haben - wäre für eine Info dankbar.
lg reu

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
7.2.2014  (#8)
hier die UT431; hab die zwischen 17°C Werkstatt und dem Haus montiert. Sie hat eine absenkbare Bodenschwelle/dichtung und Rauchdichtbänder. schätze, die packt locker höhere Unterschiede.

1
  •  reu712
  •   Bronze-Award
7.2.2014  (#9)
@Minmax - wegem dem Temperaturunterschied mache ich mir keine Sorgen, jedoch würde ich gerne den tatsächliche U-Wert hinsichtlich der Dämmfähigkeit haben - weißt du noch zufällig welcher U-Wert bei deiner Türe angeführt wurde?
Lg reu

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
7.2.2014  (#10)
hmm, ich hab im Angebot kein u-wert stehen, aber es sollte in richtung 1,5 gehen.

1
  •  reu712
  •   Bronze-Award
12.2.2014  (#11)
Kennt jemand die Dana Dominant - das Türblatt hat einen U-Wert von 1 W/m² und inklusive Zarge sollte man auch deutlich unter 1,5 bleiben. Hab lediglich hinsichtlich Verzug im Winter Sorgen - wenn jemand hierzu Infos hat bin ich äußerst dankbar.

Lg
reu

1
  •  reu712
  •   Bronze-Award
17.2.2014  (#12)
So habe mich nach langem hin und her jetzt für die Dana Dominant 3 entschieden - Türblatt hat einen U-Wert von 0,93W/m² und inklusive Zarge ist man nur unwesentlich höher. Ein weiterer Pluspunkt für diese Variante ist der Preis, welcher trotz teurer Blockzarge knapp unter 1000€ liegt und somit wesentlich günstiger als die Stahlvarianten ist. Hinsichtlich Verzug darf sich die Türe bei einem Temperaturunterschied von 20Grad maximal 2mm verziehen - bei der Doppelfalzausführung sollte somit kaum eine Beeinträchtigung gegeben sein.
Hoffe dass der Beitrag auch künftigen Häuslbauern hilft
lg
reu

1
  •  VWG 40
18.2.2014  (#13)
Danke hat mir schon sehr geholfen!

Hier mal das Produktdatenblatt dazu!

http://www.dana.at/ps/em/docudb/downloads/dana_docudb/MTE1Yzc1ZDkxZDllYWEwNWY0MjViYjc0MGY5NWMyZDI2NTI2MTllODlkMzQyYWVmYmZmOTU4YTNiMGRmZDVjNi0tY21zMl8tZG9jLS0=/TT%20R3%20FT%20Dominant3%20neu.PDF

Wann bekommst du sie?
Wo hast du sie gekauft?
Vielleicht kannst dann ja mal ein Bild einstellen!

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
18.2.2014  (#14)
domoferm brandschutztür ..? - hab so eine bei mir in der garage verbaut ! (kosten ca. 350 €)
Gibt's da was , was man draufkleben kann damit die besser dämmt oder irgendeine andere möglichkeit ? emoji
Danke.

1
  •  reu712
  •   Bronze-Award
18.2.2014  (#15)
@ VWG 40 - hab jetzt mal 2 Angebote und muss noch genau schauen ob es der ortsansässige Tischler oder ein Türenhändler wird - habe aber ein sehr gutes Angebot vom Händler der die Türe sicher auch ins Burgenland schicken würde - mehr gerne per BM. Einbau wird sicher erst in 2 Monaten oder so sein, aber wenn ich mehr hab kann ich was online stellen.

1
  •  VWG 40
  •   Silber-Award
21.7.2015  (#16)
Hallo!

Gibts vielleicht schon Bilder weil ich muss jetzt bald mal eine kaufen.

Danke

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Faktoren Niedrigenergiehaus