« Hausbau-, Sanierung  |

Gas/Strom-Bock: kombiniert oder einzeln?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zwergschneenase
26.1. - 13.2.2014
4 Antworten 4
4
Hallo allerseits,

Folgende Ausgangslage: Ich habe einen ca. 15 Jahre alten Strombock an der Grundstücksgrenze (in einem betonierten Sockel). Im Zuge einer Sanierung will ich mir von der Wienenergie einen Gasanschluss machen lassen. Baumeister sagt, der Strombock muss sowieso 'hergerichtet' werden, und will mir gleich einen neuen, kombinierten Gas/Strom-Bock machen, weil besser alles in einem Kasten.
Mein Nachbar, ein pensionierter Elektriker, sagt, das sei nicht notwendig, der Baumeister will nur zusätzliches Geld verdienen. Der Strombock ist in Ordnung und obendrein aus wertigem Metall, während heutzutage nur noch billige Kunststoff-Böcke verbaut werden. Ausserdem sei es ein Sicherheitsrisiko, Gas und Strom in einem Kasten zu haben, weil wenn das Gas explodiert ist der Strom auch weg. Er würde einen separaten Gasbock in einiger Entfernung von bestehenden Strombock machen lassen (wie es auch routinemäßig von der Wienenergie gemacht wird).
Was ist eure Meinung dazu, Gas/Strom-Bock besser kombiniert oder einzeln?

•  gdfde
  •   Gold-Award
26.1.2014  (#1)
Ich würd die billigste/unaufwändigste Variante nehmen.

Das mit dem explodieren kann ich nicht nachvollziehen.
Erstens kommts relativ selten vor, dass eine Gasleitung defekt wird und zweitens nur in abgeschlossenen Räumen, also eher unmöglich im Freien.

1
  •  noesro
  •   Silber-Award
27.1.2014  (#2)

zitat..
zwergschneenase schrieb: weil wenn das Gas explodiert ist der Strom auch weg.

Das Haus ist auch weg emoji

Ich dachte es gibt Vorschriften, wo man einen gewissen Abstand zwischen Gas Leitung und Stromleitung lassen muss, was bei Hausexplosion in St. Pölten nicht eingehalten wurde...

1
  •  ernsthappel
13.2.2014  (#3)
ich hatte heute gerade eine besprechung - mit wienstrom und wiengas dazu...
also ich konnte es mir aussuchen ob links oder rechts vom grundstück, da es ein neubau ist.

und ich habe einen kombinierten strom- und gasbock - und obwohl dieser bock kombiniert ist, gibt es eine trennwand zwischen den beiden energieträgern.

also ich wüsste nicht, wieso das zeugs explodieren sollteemoji

1

•  zwergschneenase
13.2.2014  (#4)
Danke für die Beiträge - Also ich hab nun auch den Eindruck, dass das mit der Explosionsgefahr eher unter Ammenmärchen einzuordnen ist und man problemlos einen kombinierten Bock machen kann. Ich lass es mir aber trotzdem separat machen, da der Strombock ja schon besteht und es somit billiger ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Beschichtung Bad/WC/Technikraum/...