« Heizung, Lüftung, Klima  |

Holzofen im Niedrigstenergiehaus?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  austinat99
27.1. - 28.1.2014
5 Antworten 5
5
Hallo an Alle,

wir möchten uns gerne für unser neues Haus einen Holzofen kaufen. Nun habe ich mich mit dem Thema etwas intensiver beschäftigt, da ich noch meine Zweifel an der Anschaffung habe.
Warum? Zum einen stelle ich mir die Frage, ist ein Holzofen bei einem Niedrigstenergiehaus noch sinnvoll oder bringe ich damit die ganze Raumklimaregulierung durcheinander (wohnraumlüftung)?
Momentan ist es so, das wir überall konstante Temperaturen haben, wenn dann ein Holzofen brennt, habe ich natürlich eine konzentrierte Wärmequelle.

Wie sollte dieser in etwa dimensioniert sein? Es sind 125m² zu heizen, die Bauweise ist offen, EG 65m² dort steht auch der Ofen unmittelbar zum Aufgang in den OG. Denke, dass der Platz für die Wärmeverteilung gut gewählt ist.?

Haben uns einen Kaminofen von Austro Flamm gesehen, der bis zu 8KW leistet - ist dieser zu groß dimensioniert?

Danke für eure Antworten

•  gloitom
  •   Gold-Award
27.1.2014  (#1)
@austinat99 - Zu beachten ist, dass dieser raumluftunabhängig sein muss.
Meiner (Spartherm Mini 2LRh) hat 7kW Nennheizleistung und habe kein Problem wegen Überhitzung.

1
  •  bts
  •   Silber-Award
27.1.2014  (#2)
Wir haben im NEH einen 7 kW Kamin im Wohnzimmer im EG und hatten anfangs auch Bedenken wegen Überhitzung, da der Ofen mehr als die Heizlast des ganzen Hauses liefern kann. Ist aber in der Praxis kein Problem, da man ja nicht voll einheizen muß. Zusätzlich zwei Maßnahmen: a) ein Kanal zum Stiegenhaus, so daß die warme Luft, die über den Kamineinsatz streicht, per Klappe ins OG umgeleitet werden kann und b) ein Speicherkern, der auf dem Kamineinsatz steht. Die Oberfläche des Kamins wird dadurch erst nach einiger Zeit warm und hält die Wärme dann auch einige Stunden.

1
  •  austinat99
27.1.2014  (#3)
Raumluftunabhängig und Speichersteine hat der Ofen. Habt ihr bei eurem primären Heizsystem die Räume einzeln mit Thermostaten ausgerüstet? Wegen der unterschiedlichen Wärmeverteilung? Ich möchte nicht, dass das Kinderzimmer im OG kalt wird, weil im EG der Ofen brennt. Momentan wird unsere Gasheizung mit einem Außenthermometer geregelt.

1

•  gloitom
  •   Gold-Award
27.1.2014  (#4)
Ich habe einen zentralen Temperaturfühler (Innentemperaturgeregelt), der liegt im Keller auf dem Boiler und die Regelung ist ausreichend genau.
Da hat der Ofen keinen Einfluss drauf emoji
Wenn ich mal dazu komme wandert das Bedienteil ins Erdgeschoss...

1
  •  austinat99
28.1.2014  (#5)
danke für die antworten. denke dem kauf steht nichts mehr im weg.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aerosmart X² plus?