|
|
||
Ich hab den Röfix CalceClima genommen. Da ich keinen Gips im Haus wollte. Gips ist kein so optimaler Baustoff. War zwar ein wenig teurer, wars mir aber wert. |
||
|
||
dito - auch CalceClima |
||
|
||
Jetzt musst es nur noch logisch erklären, damit die Themenerstellerin was mit der Aussage anfangen kann! lg |
||
|
||
|
||
Hallo Nathalie!
Grundsätzlich hat der Kalk Gips Putz den Vorteil, dass es ihn als Glättbare version gibt. Ein Kalk Zement Putz hat immer eine verriebene Struktur. Daher kannst du den KZ Putz nicht ausbessern wenn er einmal eine Beschädigung hat. den Gipsglättputz kannst du ganz leich überspachteln. @Peza: die Begründung vom nicht so optimalen Baustoff würd mich auch interessieren!? Zum Schadstofffreine WOhnen kann ich nur sagen: Du hast egal bei welchem Putz auch immer - wenn er maschinell verarbeitet werden kann/muss - Zusätze drinnen (ausser bei Lehmputz - ist aber auch nur händisch aufzubringen und hat auch nicht nur Vorteile). Aber wenn er einmal abgebungen hat, gibts keine freien Bestandteile mehr im Putz! |
||
|
||
peza - Danke! Warum ist Gips kein so optimaler Baustoff? Welche Nachteile hat er (in Trockenräumen)? LG Nathalie |
||
|
||
StefanP - Ich nehme an, die Art der Zusätze ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich? Weißt du zufällig, ob es Zusätze gibt bei denen man danach trachtet, eben gerade die NICHT unbedingt im Haus haben zu wollen? LG Nathalie |
||
|
||
Hallo,
Grundsätzlich arbeiten alle hersteller mit ähnlichen zusätzen bzw. Bewirken sie das selbe. Diese zusätze werden aber benötigt um das material verarbeiten zu können (wasserrückhaltemittel, verzögerer, beschleuniger, ...). Und NEIN, es dürfen gar keine flüchtigen oder gefährlichen stoffe in den produkten sein. Du kannst also alle verfügbaren putze am markt anwenden. Wenn du gegen spezielle produkte abneigungen hast, dann nimmst du ein anderes. Ist eine sache der gewünschten oder benötigten eigenschaft. |
||
|
||
Nathalie - Wenn man VOCs verringern möchte, dann kann es nur ein Natürlicher Putz sein und das sin eben nur Kalkputz und Lehmputz, ohne chemische Zusätze!!! |
||
|
||
ENB - Und der Gips im Kalk-Gips-Putz? Ist Gips nicht auch ein natürlich vorkommendes Material/Mineral? LG |
||
|
||
Gips ist entweder natürlicher ( soviel ich weiß, verwendet nur Moldan einen natürlichen, in hallein abgebauten Gips an) oder es wird Industrie-Gips verwendet, welcher ein Abfallprodukt darstellt. Also nicht natürlich ist!
Daher wurde von uns das Moldan- Produkt verwendet. Lg |
||
|
||
bezüglich Gips:
http://www.mk-bauservice.de/innenputz.html http://www.handwerker-heimwerker.de/wandverputzen/ http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/putz-gipsputz-52477.html wichtig ist natürlich auch mit was dur überstreichen willst. Günstige Innendispersion, Silikatfarbe? (Schadstoff und Emmisionsfreie Farbe)? |
||
|
||
@ENB
mit einem reinen Kalkputz oder Lehmputz wirst du aber keine Freude haben. Der Kalkputz kreidet und braucht ewig lange bis er abbindet, der Lehmputz wird beim austrocknen reissen und hat auch nicht die Festigkeit von herkömmlichen Putzen. Kann man mit diesen Tatsachen leben, rauf damit auf die wand - aber bitte Händisch! Oder kann man Lehmputze auch schon maschinell verarbeiten? Kalk jedenfalls nicht. Da VOCs eigentlich nur bei organishen Produkten entstehen können, und diese in Mineralischen Putzen wie es der KZ-Putz oder der KG-utz nunmal sind verschwindend gering sind, würd ich mir darüber keine gedanken machen. Gips wird nicht nur bei oder von Moldan abgebaut. In Puchberg am Schneeberg gibts auch natürliche Gipsvorkommen. Und der industrie gips ist kein Abfallprodukt! Wenn due den Rea Gips von der Rauchgasentschwefelung meinst. Her wird Kalk zur Rauchgasentschwefelung zB in Kalorischen Kraftwerken eingesetzt und zu schwefelsaurem Kalk - also Gips umgewandelt (chemisch passiert natürlich viel mehrals man hier beschrieben kann) Und dieser Gips wird auch von den meisten herstellern eingesetzt. Bzw werden verschiedene chargen (lieferungen) von etlichen Lieferanten gemischt. |