« Hausbau-, Sanierung  |

extensives Gründach

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Nathalie
11.2. - 18.2.2014
14 Antworten 14
14
Hat jemand von euch ein extensives Gründach über Wohnräumen und kann über seine Erfahrungen berichten? Wir bekommen - über dem Wohnzimmer - ein Pultdach mit 6° Neigung - und die Alternativen hier scheinen Blechdach und Gründach zu sein. Danke!

•  carlos47
12.2.2014  (#1)
Extensives Gründach - Hallo

Auf unserem Passivhaus (Baujahr 2008-09)befindet sich ein extensives Gründach.Die Dachneigung des Pultdaches ist mit ca. 2-3° sehr flach. Unter diese Dach sind die Schlafräume. Bis jetzt haben wir keinerlei Probleme.
Wichtig ist aber:
Gute Isolierung (Spezial-Styropor,Bauder-Folie, Gummifolie und darauf Rollschotter bzw. die Grünpflanzen. 2 x im Jahr ein Kontrollgang aufs Dach damit eventuelle Baumsprösslinge sofort entfernt werden. Einmal im Jahr etwas Dünger. Verlegung durch ein Fachfirma wegen ordnungsgemäßer Verarbeitung diverser notwendiger Öffnungen (für Kamin, Antennenmast, ev. Lüftungen).

Vorteil gegenüber Blechdach: kein Lärm bei Regen. Gute Isolierung sowohl im Winter als im Sommer. 30 Jahre Garantie bei Folie. Das Regenwasser fängt meist erst nach 1/2 Stunde zu Ablaufen an. Dazwischen wird es am Dach gespeichert.
kleiner Nachteil: die obere Decke muss statisch etwas mehr Belastung vertragen, aber das berechnet der Baumeister.
Bei Interesse kann ich Fotos unseres Daches senden.

1
  •  Schwedenbombe
12.2.2014  (#2)
ja zeig mal bitte :)

1
  •  Nathalie
12.2.2014  (#3)
carlos - Danke für die Info, ja, ich würde das Dach gerne sehen! LG Nathalie

1

•  carlos47
12.2.2014  (#4)
Extensives Gründach - Hallo

Anbei ein paar Fotos vom fertigen Dach.

2014/20140212707255.JPG

2014/20140212168102.JPG

ich hoffe das funktioniert - ich bin neu hier im Forum.

1
  •  Nathalie
12.2.2014  (#5)
Carlos - Danke, sieht super aus - fast als wär's ein gepflegter Rasen emoji Sind das spezielle Pflanzen, die so niedrig bleiben?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
12.2.2014  (#6)
puh, bei carlos ist es perfekt ausgeführt mit Trennleisten und allem pipapo. das geht gut ins Geld, man kann auch das ganze selbst ausführen, um einen Bruchteil des ganzen:
http://www.energiesparhaus.at/forum/23640

1
  •  carlos47
12.2.2014  (#7)
Ja. Unter SEDUM gibt es vierschieden moosähnliche Pflanzen, diese sind sehr genügsam auch bei langen Trockenperioden kein Problem. Im Internet gibt es viele Anregungen. Selbstbau ist vielleicht etwas billiger - aber wer übernimmt die Garantie?

1
  •  Nathalie
12.2.2014  (#8)
Carlos - Danke! Selber verlegen ist für uns ohnehin keine Option - mangelndes Geschick emoji

1
  •  sm6147
  •   Bronze-Award
13.2.2014  (#9)
Sat Schüssel am Kamin. Was hat denn da der Rauchfangkehrer gesagt?

1
  •  Schwedenbombe
17.2.2014  (#10)
@ carlos: danke sieht ja toll aus, wie eine parkanlage ... ;)

1
  •  dyarne
18.2.2014  (#11)
zwar kein wohnraum, nur eine wohngarage ... emoji

so siehts bei uns aus, nach langen recherechen keine folienabdichtung sondern eine gegossene verbundabdichtung, vulkangestein als substrat...
unten kommen bilder vom aufbau und der begrünung ...

http://www.energiesparhaus.at/forum/31771_1#231282

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
18.2.2014  (#12)

zitat..
dyarne schrieb: vulkangestein als substrat.

woher hast Du das Material? ist es nicht sehr scharfkantig?

1
  •  dyarne
18.2.2014  (#13)
ich hab das substrat aus der eifel. gibt glaub ich nur 2 stätten in europa wo das (im tagbau) abgebaut wird. wenn man terminlich flexibel ist geht das mit muldenkipperleerfahrt und kostet kaum mehr als aufbereitetes ziegelgranulat.

das material ist nicht scharfkantig (wie schlacke), aber sehr porös und extrem leicht. hauptbestandteile, lava und bims. der große vorteil gegenüber ziegelsubstrat ist die beständigkeit gegenüber witterung/frost...

wir bereuen daß wir nicht mehr genommen haben für andere anwendungen (bodenverbesserung), unsere zimmerpflanzen bekommen es auch zug um zug (nach hydrokultur und seramis)...

die lavafindlinge sind ebenfalls von dort. aus dem urlaub mitgebracht, selbstgepflückt ... emoji

2014/20140218902995.JPG

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
18.2.2014  (#14)
demnach könnte man auch Glasschaumschotter nehmen, das ist nichts anderes als Bims, nur nicht vulkanischen sondern industriellen Ursprungs... bildet auch keine scharfen Kanten... man kommt aber nicht drumrum eine Mischung zu machen, welche die extensive Bepflanzung erst erlaubt und dann in Grenzen hält.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Umluftdunstabzug im Passivhaus