« Hausbau-, Sanierung  |

Satteldach - difusionsoffene Dachpappe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Yuri08
  •   Silber-Award
15.2. - 17.3.2014
5 Antworten 5
5
Hallo liebe Forum!

eine kurze Frage zu einen Satteldach.
Wenn ich folgenden Aufbau habe:

35° Dachneigung.
2,3cm Rauhschalung
Diffusionsoffene Dachpappe ZIB01 - von Büscher und Hoffmann
5/8cm Konterlattung
3/5cm Dachlatten
Biberschwanzziegel.

Die Rauhschlaung hat im Prinzip keine oder nur sehr kleine Zwischenräume - Holz war sehr trocken das verbaut wurde.
Muss die Diffusionsoffen Dachpappe am FIRST durchgehen bzw. drübergehen oder sollte sie im First Berich ein paar cm offen sein - um im Dachboden besser entlüften zu können.
IM Dachboden ist weder ein Fenster noch Lüftungsbohrungen oder der gleichen vorhanden ....

Bitte um kurze INFO

EDIT:
LINK der Dachpappe:

http://www.bueho.at/de/files/produkte/H66501ZIB01.pdf

•  Ing. Graf
17.2.2014  (#1)
Belüften! - Der unbeheizte Spitzboden gehört belüftet! Ein auslassen der Schalungsbahn alleine ist zu wenig. Am besten ist eine Querlüftung über die Giebelseiten, wenn diese nicht möglich ist dann über eine Firstlüftung.

1
  •  Yuri08
  •   Silber-Award
6.3.2014  (#2)
ist sicherlich nicht die fachmännische Lösung.
Aber wäre es sinnvoll ich bohre alle 30 cm oben beim First ca 65mm große Löcher, also die Rauhschalung und die diffusionsoffene dachpappe durchbohre??

abwechselnd bei der rauhschalung ganz oben hinten und vorne...

1
  •  Yuri08
  •   Silber-Award
10.3.2014  (#3)
Hallo nochmals,

ich habe Feuchtigkeit auf dem Dachboden welche ich nicht aus dem Dachboden bekomme oder leider nur sehr sehr langsam wegen der diffusionsoffene zimmermannsfolie siehe oben.

was kann ich machen um hier schnell und einfach zu einer dauerhaften Lösung komme ?? Ich bitte um ratschläge.

eine querlüftung ist leider nicht möglich und Fenster sind auch keine vorhanden.

danke !

1

•  ENB
  •   Gold-Award
16.3.2014  (#4)
Welche Feuchtigkeit und woher kommt sie??

1
  •  Yuri08
  •   Silber-Award
17.3.2014  (#5)
kondenswasser - Es is Kondenswasser welches auftrat wegen fehlender dampfbremse bei einem Schacht.
jetzt ist die Ursache behoben ... Aber jetzt muss die Feuchtigkeit raus.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fertiggarage ja/nein