« Hausbau-, Sanierung  |

Bohrer Planziegel Elektroleitungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hanness
23.2. - 26.2.2014
5 Antworten 5
5
Hallo,

ich benutze zum Löcher Bohren in meine Ziegel (Planziegel, Hochlochziegel) die HARTMETALL-HOHLZIEGELBOHRER von Alpen-Maykestag.
http://www.alpenmaykestag.com/de/alpen-drills-for-professionals/produkte/spezialbohrer-1/

Diese Bohrer sind ein Traum. Sie sind speziell geschliffen. Man bohrt ohne Schlag und mit fast keinem Druck. Mit diesen Bohrern brechen die Stege nicht aus.

Jetzt habe ich für die Elektroinstallation einige Bohrungen durch die Außenmauer (50er Eder Trionic Planziegel) zu machen. Ich möchte 20er (vielleicht auch 25er) Leerrohre durchführen. Wichtig ist mir dass es ein schönes Loch wird, dass man dann auch wieder gut abdichten kann. Ich möchte nicht dass die Stege innen brechen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Bohrer wie der Hartmetall-Hohlziegelbohrer mit Durchmesser >20mm und einer Länge >500mm.
Kann mir hier jemand Bohrer empfehlen??

Zum Bohren der Elektrodosen werde ich mir eine Diamant-Bohrkrone zulegen.
Z.B. diese von Wolfcraft:
http://www.wolfcraft.at/de/produkte/p/diamant_hohlbohrkronen/diamant_hohlbohrkronen/s/p/index.html

•  hanness
25.2.2014  (#1)
Hat hier niemand einen Tip für mich.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
25.2.2014  (#2)
Hallo! - ich habe mir beim zgonc einen 0815 bohrer in der länge gekauft (also besser gesagt 2 stück und diese oben angeschliffen mit der flex und ohne schlagwerk gebohrt - aber mit etwas mehr "körperlichen druck" wurden mega schöne bohrungen!

allerdings nur im 38er SIH ziegel, also wirst etwas länger brauchen :)

lg!

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo hanness,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Bohrer Planziegel Elektroleitungen

•  atma
  •   Gold-Award
26.2.2014  (#3)
wir haben bei würth die bohrer mit durchmesser 28 oder 30mm und SDS aufnahme für die hilti genommen, ging sehr schön zum bohren... haben zwar mit schlagwerk gebohrt, da ist aber trotzdem nichts ausgebrochen...

1

•  anho
  •   Gold-Award
26.2.2014  (#4)
Ich habe daraus keine Wissenschaft gemacht und einen dosennohrer um 15,- bei ebay gekauft. Und bei löchern nach außen vorgebohrt einfach mit langem Bohrer fertig gemacht. Leerrohr durch, ausgeschäumt und verspachtelt uns loch und gut ist's.
Ziegel Eder Trionic 50 cm

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
26.2.2014  (#5)
ich benutze ebenfalls normale Steinbohrer;
habe an einem losen Ziegel verschiedene Bohrtechniken und Bohrköpfe ausprobiert, denn nur so kannst Du feststellen, wie der Ziegel auf den Bohrkopf und den Druck reagiert; in der Wand sieht man leider nichts mehr.

Resultat ist, dass ich nicht mehr vorbohre, dafür aber mit wenig Druck und hoher Umdrehungszahl reingehe. Mittlerweile spüre ich das Ende der einzelnen Kammern und verringere dort nochmal den Druck. Ich verwende aber idR 10er Bohrer, Dübel von Fischer und Stockschrauben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dämmung oberste Geschossedecke